was denkt ihr ist schwerer als fach?

5 Antworten

Schwer / leicht - für mich hat sich die Frage nie gestellt. Unter den Physik-Themen konnte ich mir was vorstellen / ich habe sie begriffen - also war es für mich Ok. Chemie war für mich immer ein Graus - ich konnte mit dieser Denkweise nicht viel anfangen - heißt auch: ich habe es nicht begriffen (also für mich schwer).

Erfahrungsgemäß wäre es gut, wenn du dir das Fach aussuchst, was dich „eher“ interessiert. Auch wenn du vielleicht denkst, dass beides gleich langweilig wär (was ich gut nachvollziehen kann).

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass das auch einige zu uns meinten. Mittlerweile finde ich es besser sich seine eigene Meinung zu bilden, weil nicht jeder Mensch gleich tickt.

Sowohl Physik als auch Chemie sind mathematisch orientierte naturwissenschaftliche Disziplinen. Um in deiner Diktion zu bleiben "haben voll viel mit Mathe zu tun".

Da so ziemlich alles physikalischen Kräften und Gesetzen unterliegt, kann man sagen, dass Chemie in sich selbst ein Teilgebiet der Physik ist, denn die physikalischen Kräfte wirken eben auch auf die Stoffe, mit denen sich die Chemie beschäftigt, welches sich vorwiegend mit den qualitativen und quantitativen Eigenschaften und dem Verhalten bestimmter Stoffe befasst. Die Chemie beschäftigt sich mit den verschiedenen Stoffen, die in unserer Umwelt und dem Universum vorkommen. Jeder Stoff hat seinen eigenen molekularen Aufbau und daraus resultierende Eigenschaften.

Was nun für Dich schwerer oder leichter oder gar gleichschwer ist, vermag ich aus der Ferne nicht beurteilen und muss das Deiner eingenen Bewertung überlassen. Ich hatte beides trotz guter Noten für mein Studium nicht gewählt.

Chemie ist halt eine Sache - ich zitiere mal meinen (leider recht habenden) Lehrer - wenn du einmal raus bist, bist du am Arsch. Und wenn du Mathe UND Chemie nicht kannst, da ist die Tür.

Kommt auf die eigenen Stärken und Schwächen an. Für mich war Physik einfacher