Was denkt ihr ist der Nummer 1 Grund, warum Leute nicht ihre Träume leben?

Arbeit hab ich vergessen

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Angst 49%
Andere Gründe 36%
Umfeld (Eltern/ Freunde...) 7%
Armut 3%
Unglück 3%
Genetik/ Krankheiten 2%

24 Antworten

Andere Gründe

Ich z.b. kann nicht meine Träume leben, da ich noch zu jung bin und noch zur Schule gehe und arbeiten muss.

Andere Gründe

Äußere Einflüsse.

Man muss oftmals die Arbeit machen, die zur Verfügung steht. Das Haus oder Wohnung die man sich leisten kann. Und die Frau, die einen will.

Andere Gründe

Es gibt so ein paar Lebensentscheidungen, danach ist man ein Stück weit gebunden 😐. Viele mit Familie haben dann ja auch Abhängigkeiten die man so nicht einfach aufheben kann.

Und die Kohle für die Träume muss man auch haben .

BeautifulMess
Fragesteller

Aber die Kohle kann man doch verdienen🤗

Lia16603  04.01.2024, 10:14
@BeautifulMess

Aber besonders wenn man Familie hat setzt man oft andere Prioritäten zum wohl der Familie 🫣😉

BeautifulMess
Fragesteller
@Lia16603

Das schon, aber dann ist der Grund ja das setzen deiner eigenen Prioritäten, weil das eben dem nächsten Schritt dem Geld verdienen im Weg steht, was man braucht um seine Träume zu leben.

Wenn aber die Familie zb ein Traum von einem ist den man hat passt es ja wieder

Lia16603  04.01.2024, 10:20
@BeautifulMess

Finde ich nicht unbedingt. Sagen wir mal man hat neben der Familie noch andere Träume, eine Ahnung.. zb ein krasses Auto. Dann wird man sich dieses Auto aber wahrscheinlich nicht kaufen, da man erstens die Priorität Familie hat, also Urlaub machen, Ausflüge, Familie versorgen… Ich finde es traurig wenn man das Geld über die Familie stellt, denn Geld kann ganz schnell weg sein und macht nicht glücklich, wie viele viele Menschen bezeugen können. Meiner Meinung nach hat man dann eindeutig die falsche Priorität gesetzt.

BeautifulMess
Fragesteller
@Lia16603

Es gibt aber Leute die kriegen Geld verdienen und Familie gleichzeitig hin, das heißt ja das es offensichtlich geht und wenn andere das können kann man selbst auch einen Weg finden🙃

Morticia20  04.01.2024, 10:35
@BeautifulMess

Du bist 17 Jahre alt.... musst erstmal im Leben ankommen und arbeiten gehen... mal sehen was du dann in ein paar Jahren dazu sagst

BeautifulMess
Fragesteller
@Morticia20

Ich hab noch nicht viel Lebenserfahrung, das stimmt. Aber trotzdem werde ich niemals jemand werden die ihre Träume aufgibt. Das überlasse ich gerne anderen😜

Und hab doch schonmal gearbeitet😅

Morticia20  04.01.2024, 10:52
@BeautifulMess
Aber trotzdem werde ich niemals jemand werden die ihre Träume aufgibt

Lass uns in ein paar Jahren nochmal reden....

Und ein Ferienjob während der Sommerferien ist für mich keine Arbeit.... im Sinne der Arbeit, wie hier die meisten darunter verstehen.

BeautifulMess
Fragesteller
@Morticia20

Hab aber 4 Stunden fast jeden Tag gearbeitet, manchmal auch mehr, einmal 9 Stunden am Stück ohne Pause. Find schon das es auch arbeit ist vorallem Gastro ist ja schon sehr stressig und dann also 16 jährige ohne Erfahrung fands schon hart manchmal.

Will aber meine Träume nicht aufgeben, definitiv nicht. Das wäre doch respektlos mir selbst gegenüber und meinen Bedürfnissen und Familie ist auch ein Traum von mir, solange der nicht in Erfüllung geht hab ich ja Zeit zum Geld verdienen😊

Morticia20  04.01.2024, 11:04
@BeautifulMess

Ich will deine Arbeit dort nicht abwerten, im Gegenteil... ich finde es gut, wenn junge Leute dies tun... und doch ist es ein Unterschied ob du diese wenigen Tage arbeitest, um das Geld für dich zur Verfügung zu haben, oder du arbeitest seit Jahren, nur mit ein paar Tagen frei zwischendurch.... um Geld zu verdienen, weil du eben deine Ausgaben hast...

Angst

Wahrscheinlich die Angst zu versagen, nie erfolgreich zu werden mit dem Gedanken. Vielleicht sind auch finanzielle Gründe, oder anderer Stress.

Andere Gründe

Dass viele Träume nicht zum Geldbeutel passen...

...aber man braucht auch weder Protzauto noch Dauerfete ;o)

BeautifulMess
Fragesteller
...aber man braucht auch weder Protzauto noch Dauerfete ;o)

Hat für mich wenig mit Träumen zu tun, aber warum meinst du ist ein teures Auto zum rumprotzen? Vielleicht mag jemand einfach den Fahrkomfort😊

myotis  04.01.2024, 14:53
@BeautifulMess

Alles gut - darf auch jeder haben ...

...merke nur das viele von (finanziell) unerreichbarem Luxus träumen und dann unglücklich sind... Bringt auch nix...

...oder sie erreichen es und sind trotzdem unglücklich... Bingo...

Ein Traum von Liebe, Freude, Eierkuchen ist realistischer UND wärmender ;o)