Was darf ich essen, wenn ich abnehmen will?

5 Antworten

Proteine, Joghurt, Milch, Quark sind sehr gut, kombiniert mit Kohlehydraten, Kartoffeln, Gemüse, Salate, Fast Food und Süssigkeiten, Soft Drinks, Alkohol solltest Du auslassen.

Die Portionen sollten kleiner werden.

Vergiss nicht ausreichend Wasser und kalorienfreie Getränke zu trinken.

Frisch gekochtes ist gesünder, wenn Du 300 Kalorien unter Deinem normalen Kalorienbedarf bleibst, nimmst Du langsam, gesund und nachhaltig ab.

Es kann ruhig eine Weile dauern, auch wegen des drohenden JoJo Effekts.

Wünsche Dir gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles.

Hauptsache, Du erreichst ein Kaloriendefizit. Du berechnest deinen Grundumsatz, schätzt, wie viele Kalorien noch durch Bewegung / Sport verbraucht werden. Und dann siehst Du zu, dass Du etwa 500 kcal unter dem Grundumsatz bist, tagtäglich.

Mit manchen Nahrungsmitteln hast Du natürlich deine Grenze am Tag schneller erreicht. Ungut sind natürlich Chips, Eis, Schokolade, Pizza o. Ä. (alles, was viele Kalorien hat). Relativ unproblematisch sind Obst und Gemüse. Es gibt so manche Nahrungsmittel, die zwar recht gesund sind, aber auch recht viele Kalorien enthalten, wie z.B. Avocado, Müsli, Brot, Nudeln. Diese natürlich in Maßen geniesen, um im Defizit zu bleiben.

Am besten gehst Du zu einer Ernährungsberatung und läßt Dir "Essen" erklären. Da arbeitet man Dir dann auch entsprechende Essenspläne aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + gesunder Menschenverstand

Alles - in Maßen, so dass ein Kaloriendefizit über den Tag entsteht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles, die Menge ist entscheidend.