Was bringt es einen, sowas zu wissen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

es bringt 85%
nichts 15%

4 Antworten

es bringt

Du kommst vor allem privat, z.B. im Urlaub, in zig Situationen, wo Du mit einem sehr guten Allgemeinwissen ungemein punktest. Das macht Dich interessant und sehr sympathisch. Interessierst Du Dich aber nur um neues Wissen rund um Deinen Arbeitsplatz, kannst Du durchaus auch davon was erzählen. Dennoch merken die Leute schnell, dass Du ein "Fachidiot" bist, und dann werden die neuen Urlaubsbekanntschaften ihr Interesse an Dir schnell verlieren. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
es bringt

Es bringt einem was, wenn man es wissen will/muss! Das ein oder andere merkt man sich, weil man es gehört hat. Wirklich brauchen? In einer Quiz-Show ganz gut!

es bringt

Es gehört einfach zur Allgemeinbildung.

Vor allem wann das Europäische Parlament gegründet wurde.

JokerOderLusche  25.05.2024, 23:40

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts. Wenn man sein Leben selbstständig gestalten will oder muss, bringt es einem auch nicht weiter, wenn man weiß wer der erste im Weltraum war oder wann das Parlament gegründet wurde. Allgemeinbildung lass ich mal gelten! Manch einer weiß aber nicht wie eine Gardine gewaschen wird, ein Nachteil im Singlehaushalt. Tragischer als Juri Gagarin oder Siegmund Jähn nicht zu kennen.

Wenn man weiß, wie viele Probleme Demokraten in Monarchien hatten und wieviel Einsatz sie gezeigt haben, damit Menschen Gleichberechtigung erhalten, weiß man Demokratie sicher mehr zu schätzen. (Göttinger Sieben)

Ähnliches gilt für eine Vielzahl von Bereichen des Allgemeinwissens. Man hat damit eine realistischere Sicht auf die Wirklichkeit. Dennoch halte ich Bildung für wichtiger als Allgemeinwissen. Und natürlich zählt vieles zum heutigen Allgemeinwissen, was ich nicht für sonderlich wichtig halte.