gutes Allgemeinwissen?

5 Antworten

Naja, das mit der Allgemeinbildung ist gar nicht so auf bestimmte Themen festgelegt. Es bezieht sich im Grunde auf die Themen, die im Alltag relevant sind; was je nach Lebensgestaltung für den einen Menschen eben andere Themen sein können als für den anderen.

Was wohl ein gemeinsamer Nenner bei der Allgemeinbildung ist: Man nimmt allein die Relevanz eines Themas zum Anlass, sich darüber zu informieren. Völlig unabhängig, ob einem selbst das Thema wichtig ist oder ob man sich explizit dafür interessiert. Das ist eine Frage des Mindsets: Wissen grundsätzlich erstmal mitnehmen, nach dem Motto "lieber haben als brauchen" und "Wissen tut nicht weh und ist steuerfrei".

So zum Beispiel, wenn eine Nachricht aus der Politik hochkommt, dann nicht zu sagen "Politik ist eh uninteressant" und weiterzuwischen, sondern zu sagen "könnte irgendwann mal für mich relevant sein, also sollte ich drüber Bescheid wissen" und die Nachricht zu lesen. Und wenn man in dem Artikel dann über Begrifflichkeiten stolpert, die man nicht direkt versteht, dann dies auch wieder zum Anlass zu nehmen, nachzuschlagen damit man den Begriff versteht.

Und so eben bei allen Themen, die einem so in die Quere kommen.

Einfach so dieses "scheiß drauf ob es wirklich interessant ist, jedes Bisschen Wissen kann vielleicht irgendwann mal nützlich sein".

____

Ich nehme zum Beispiel hier auf Gutefrage sehr gerne Fragen, die ich bisher nicht beantworten kann, zum Anlass mich selbst über das Thema zu informieren. Dann weiß ich's. Und jedes Bisschen Wissen ist ein Gewinn.

Ein Allgemeinwissen ist weder gut noch schlecht. Man eignet es sich ganz natürlich an, in dem man seinen Interessen nachgeht. Das Interesse - oder auch mehrere - ist der Ausgangspunkt, von dem aus man seine Fühler in alle Richtungen ausstreckt. Beim Sammeln von Informationen, aber vor allem bei der Verarbeitung derselben macht man Fehler. Wenn man für diese nicht bestraft wird (wie zum Beispiel in der Schule), lernt man aus ihnen eine Menge. Das, was man nicht wieder vergisst, ist das Allgemeinwissen.

Dieses unterscheidet sich natürlich von Mensch zu Mensch, wobei man davon ausgehen kann, dass es Wissensbereiche gibt, die sehr viel verbreiteter sind als andere. Die Fähigkeit, lesend Informationen aufnehmen zu können ist verbreiteter als die, einen Kuchen herzustellen.

Nun wird es Menschen geben, die die Fähigkeit des Kuchenbackens nicht in die Kategorie «Allgemeinwissen» einordnen würden. Ein Beleg dafür, dass der Inhalt des Allgemeinwissens keine feste Größe ist.

Gruß Matti

Indem man Sachbücher liest, oder Quizshows anschaut, in denen die Lösung erklärt wird, bzw. man sich später informiert.

Allgemeinwissen bedeutet, dass man von vielem etwas weiß und sich nicht auf ein Gebiet beschränkt.

-- Das Lesen von Büchern ist eine hervorragende Möglichkeit, dein Allgemeinwissen zu erweitern. Bücher fördern nicht nur deine Schreib- und Kommunikationsfähigkeiten, sondern auch deine Kreativität.

-- Es gibt verschiedene Quiz-Apps, die dir spielerisch neues Wissen vermitteln. Quizoid, Quiz-Duell und QuizUp sind gute Optionen.

-- Durch wissenintensive Gesellschaftsspiele bei Quiz-Abenden mit Familie oder Freunden kannst du dein Allgemeinwissen spielerisch erweitern.

-- Manchmal hilft es, aus der Routine auszubrechen. Besuche Museen, gehe auf Stadtführungen oder nimm an Vorträgen teil, um dein Wissen zu vertiefen.

-- Schalte den Fernseher ein und schaue Dokumentationen oder informative Sendungen. Du wirst überrascht sein, wie viel du dabei lernen kannst.

-- Online-Plattformen bieten eine Vielzahl von Kursen zu verschiedenen Themen an. Nutze diese Möglichkeit, um gezielt Wissen aufzubauen.

-- Kreuzworträtsel sind nicht nur unterhaltsam, sondern trainieren auch dein Gehirn und erweitern dein Allgemeinwissen.

Denke daran, dass Allgemeinbildung und Allgemeinwissen eng miteinander verbunden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsthypnose/Fremdhypnose

Man kommuniziert verbal mit Familie , Freunden , Nachbarn , liest Print Medien, verfolgt die ARD /ZDF Nachrichten . Macht Stichwort Notizen und sucht die Erklärung gemeinsam und tante google .