Welche Ausbildung, um danach Physik zu studieren?

6 Antworten

Das schwierigste an der Physik (ich bin allerdings kein "lupenreiner" Physiker sondern Materialwissenschaftler, also quasi Physiker ohne Astrophysik) finde ich die Verbindung zwischen mathematischen Modellen und den räumlich-zeitlichen Auswirkungen dieser Modelle. Das heißt, jede Ausbildung, in der man sein räumliches Vorstellunsgvermögen schult, dürfte helfen. Allerdings empfiehlt es sich auch, während einer solchen Ausbildung und vor dem Studium sich intensivst mit der Oberstufenmathematik auseinanderzusetzen. Physik ohne Matritzenrechnung und Differenzialgleichungen ist unmöglich.

Wie das mit dem "dürfen" ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man das Abitur hat, stehen einem alle Wege offen, wenn man allerdings ohne Abi nach der Ausbildung mit Physik starten will, sollte man sich früh durch eine Studienberatung vom Arbeitsamt oder besser noch der einen oder anderen Universität beraten lassen.

verreisterNutzer  17.05.2023, 08:43

Moin, danke für deine Antwort :)

Also ich habe bei der Uni Bremen bereits gefragt und die meinten, dass man das Abitur braucht, aber man darf sich seit diesem Jahr nach einer Ausbildung bewerben, die was mit Physik zu tun gehabt hat. Also welche Ausbildung wäre da geeignet?

Und danke für die tollen Tipps, ich werde mich aufjedenfall mehr mit Mathe beschäftigen

Avicenna89  17.05.2023, 11:14
@verreisterNutzer

Neben dem "Klassiker" des PTA kann ich mir auch vorstellen, dass man mit diversen anderen MINT-Berufen ganz gut reinkommt, es gibt ja noch andere TA-Berufe (bspw. CTA). Konstrukteuren, Mechatronikern, Elektrikern würde ich das auch zutrauen. Am Ende entscheidet aber immer die Uni, ob sie dich nimmt oder nicht.

An nichtuniversitären Hochschulen könntest du auch mal nach so Fächern wie "technische Physik" oder "physikalische Technik" suchen. Da ist die Aufnahme meist etwas niederschwelliger und es ist in der Regel kein großes Problem, im Master dann an die Uni zu wechseln.

Du brauchst viel abstraktes Denken und Mathematik. Abitur mit Mathe-LK scheint mir da der beste Weg. Ich kenne keine Berufsausbildung, die so viel Mathe vermittelt.

Was immer Dich jetzt vom Abi abhält - die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es Dich auch vom Physikstudium abhält.

Ein Abitur, den reine Physik wird nur an Universitäten angeboten, da reicht ein Fachabitur nicht aus.

Direkt nach Mathe und Physik LK studieren, ohne Ausbildung!

Physikalisch-technische/r Assistent/in