Ab wann Englisch B1?

1 Antwort

Hallo,

für Realschulen in Bayern heißt es:

Mit der Abschlussprüfung in der 10.Klasse erreichen unsere Schüler die Niveaustufe B1+ des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Bereits in der 9.Klasse können sie freiwillig an der PET-Prüfung teilnehmen, die vom Cambridge Institut angeboten wird und Kompetenzen auf dem Niveau B1 abprüft.

Mehr dazu findest du unter folgendem Link:

https://www.isb.bayern.de/schularten/realschule/faecher/englisch/

Eine Art Faustregel für Schüler an deutschen Schulen für die Zuordnung des Sprachniveaus nach Lernjahr heißt es:

Für Schüler an deutschen Haupt- und Werkrealschulen gilt:

Bis zum Ende der Klasse 6 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau A1; bis zum Ende der Klasse 9 das Niveau A2 und in Teilen B1.

Für Schüler an deutschen Realschulen gilt:

Es werden die ersten drei von sechs vorhandenen Stufen erreicht: Stufe A1 am Ende der Klasse 6, Stufe A2 am Ende der Klasse 8 und die Stufe B1 am Ende der Klasse 10.

Für Schüler an deutschen Gymnasien gilt:

Von den sechs Niveaustufen erreicht der schulische Sprachunterricht bis zur Klasse 10 die Stufen B1 und B2 in Teilen. In der Kursstufe/Oberstufe wird das Niveau B2 und teilweise C1 erreicht.

(https://www.englisch-lernen-online.de/seite/sprachniveau-einschaetzung-ger)

Welche Anforderungen an A1 - C2 gestellt werden, kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen, z. B. auch hier:

AstridDerPu

Lukas060308
Fragesteller

Vielen dank dir