Lebenskills und Allgemeinwissen?

Unholdi  29.03.2024, 10:36

Was sollte das sein??

Larashit773
Fragesteller

Was genau meinst du damit?

Unholdi  29.03.2024, 10:44

Herrgott - wenn Du schon Anglizismen unter deinen Sprachmüll mischt, dann erkläre gefälligst was Du damit meinst!

Larashit773
Fragesteller

Also erst einmal wäre etwas Höflichkeit angebracht und tatsächlich sehr wichtig. Die Antworten, die du auf andere Fragen gegeben hast, zeigen mir, dass ich deine Antwort nicht will

3 Antworten

Man sollte alle Fähigkeiten beherrschen, um einen eigenen Haushalt führen zu können oder um nicht jeden Abend bei Mc Donalds zu landen. Außerdem sollte man nötige Mathe Grundkenntnisse haben, damit man seine Finanzen eigenständig regeln kann. Englisch um in den Urlaub zu fahren. Einen Führerschein sollte man haben.

Larashit773
Fragesteller

Dankeschön

Wie alt bist du eigentlich?

Es kommt drauf an wo du hin willst..

...für das eigene Leben sollte Pünktlichkeit, Mobilität, Erreichbarkeit, lesen, kochen, überweisen können... fast schon reichen, ist aber schon etwas blass, oder? Internetkenntnisse, Führerschein, Fremdsprachen, handwerkliches Geschick, Kunst, Musik... helfen da schon ein wenig... Ausbildung, Studium... bieten mehr Horizont...

Wenn du dich beruflich selbständig machen willst, stellst du so ne Frage nicht wirklich, oder lässt es lieber... ;o)

Neben Kapital und Geschäftsidee sollte man fachlich, beruflich, behördlich, kommunikativ und zwischenmenschlich (Partner, Kunden, Mitarbeiter, Behörden, Banken....) schon deutlich mehr Erfahrung haben wir ich es bei dir rauslese...

Larashit773
Fragesteller

Ich bin 17 Jahre alt und werde in Wenigen Monaten 18.

Beruflich selbstständig werden steht nicht auf meiner Liste, weil ich erstmal mein Abi machen und im Nachhinein studieren möchte. Die Frage war, was wichtig für das Berufsleben wäre (z.B. E-Mail schreiben können). Ich möchte etwas Wissen über ein übliches Arbeitsleben haben. Aber ich merke gerade, dass man das nicht pauschal sagen kann 😅

Ich danke dir für deine Antwort. Das meiste - Kunst ausgeschlossen - sind Sachen, worin ich relativ gut bin. Ich werde trotzdem versuchen, mich zu verbessern.

Dankeschön ;)

myotis  29.03.2024, 11:30
@Larashit773

Bittesehr, gerne ;o)

Das "übliches Arbeitsleben" erfährt man über zusehen, fragen und: Praktika...

Welche Lebenskills sollte man drauf haben?

Gehen, Essen, Schlafen, Laufen, Trinken, Sitzen, Reden

Was an Allgemeinwissen sollte man haben?

Feuer = Heiß

Messer = Gefährlich

Essen= Notwendig

Trinken = Notwendig

Schlafen = Notwendig

Fallen = Gefährlich