Was brauchen Wellensittiche?

3 Antworten

Hi,

Da braucht man einiges. Ich versuche mal soweit alles aufzuzählen was ich so über die Jahre für meine Vögel besorgt habe bzw was sich bei der Haltung nebenbei ergeben hat.

  1. Großer Käfig/Voliere, für ein Pärchen würde ich da 1m×0,5m×1m (B×T×H) empfehlen
  2. Geeignetes Körnerfutter, wenig Ölsamen viele verschiedene Gras und Hirsesamen. Das meiste Futter im Handel ist zu fetthaltig und ungesund und führt auf Dauer zu Leberschäden. Ich bestelle meins bei Körnerbude. Empfehlen kann ich da auch MrCrumble und Birdsandmore
  3. Geeignetes Zubehör: am besten eigenen sich Sitzäste mit verschieden Durchmesser aus Obstgehölzen und Weiden. Es werden auch gerne Korkäste genommen. Keine Plastikstangen oder rundgeschliffene Holzstangen oder Stangen mit Sandpapier. Diese können zu Sohlenballengeschwüren führen. Spielzeug: am besten aus verschiedenen Hölzern, Kork und Seegras. Wellensittiche lieben es Sachen zu zerstören und werden mit solchen Spielzeugen ihren Nagetrieb ausleben können. Aufgrund dessen sollten keine Spielzeuge mit Plastik angeboten werden. Die abgebrochenen Plastikstücke können verschluckt werden und im Körper für schwere Blutungen sorgen. Keine Spiegel da diese zu Verhaltensstörungen führen können und Kropfentzündungen durch ständiges Zufüttern. Keine Sitzplätze oder Spielzeuge aus Fasern oder Baumwolle, die Wellis werden die Seile aufknabbern und die Fasern werden sich im Kropf sammeln und zu Entzündung und oder Verstopfung führen. Zusätzlich können sie sich in der Fasern verhädern. (Gefahr wegen abschnürren von Körperteilen, abschnürren der Luftröhre, Zerrungen und Knochenbrüche durch hängen bleiben mit den Krallen), hier darf aber gerne Seegras als Alternative verwendet werden. Futternäpfe dürfen aus Metall oder Keramik sein. Wir haben die Edelstahlnäpfe mit Halterung für uns als das beste entdeckt.
  4. Mineralienangebot, in Form von Grit, Magenkiesel, Sepiaschale und Picksteinen (wir geben auch gerne mal abgekochte, zerkleinerte Eierschalen). Das bietet den Vögeln eine gute Kalziumquelle und der Magenkiesel hilft beim zermahlen der Körner im Muskelmagen. Also mindestens 1 Kalziumquelle und zusätzlich Magenkiesel.
  5. Vogellampe, sie ist besonders bei kranken Vögeln und im Winter wichtig. Eine Tageslichtlampe hilft die fehlenden Sonnenstrahlen zu ersetzen für die Vitaminbildung. Und eine Wärme Lampe kann bei kranken Vögeln unterstützend angewendet werden.
  6. Einen vogelkundigen Tierarzt, stellt sicher das ihr einen in eurer Nähe habt für den Fall der Fälle. Normale Kleintierärzte haben nur wenig Ahnung von Ziervögeln und richten häufig mehr Schaden an als zu helfen.
  7. Grünfutter und Frischfutterangebot, bei uns hat sich Golliwoog, Katzengras, Löwenzahn, Äpfel (wenig geben wegen Fruchtzucker), Möhren und Gurken als beliebtestes Frischfutter bewährt.
  8. Käfigboden, wir nutzen Sand, es kann aber auch anderes Einstreu wie zum Beispiel Buchenholzgranulat verwendet werden.
  9. Zusätzliche Hirseleckerli (optional), unsere nehmen da gerne Kolbenhirse, Rispenhirse, Perlhirse, Kanariegrassaatstände oder wilde Süßgräser wie Knaulgras. Letztes kann man gut im Sommer selbst sammeln (nicht an einer befahrenen Straße wegen Schadstoffbelastung). Die restlichen gibt es in den meisten Zooläden in getrockneter Form zu kaufen. Keine Knabberstangen mit Honig oder Bäckererzeugnisse. Das brauchen Wellensittich nicht im schlimmsten Fall bekommen sie vom Honig Diabetes oder sogar Hefepilzbefall.

Das wäre soweit alles was mir gerade einfällt. Wir haben auch noch ein paar zusätzliche Sachen wie Intelligenzspielzeuge, Wühlkiste und Trinkbrunnen zum Baden. Diese sind aber optional und nicht unbedingt für die gesunde Haltung erforderlich. Die Vögel werden es aber dennoch mit Freude nutzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
  • Käfig - so groß wie Du unterbringen kannst
  • Spielzeug im Käfig, gerne auch Spiegel, Glocke
  • Stangen und Äste zum Klettern
  • Wetzsteine für Krallen und Schnabel
  • Zeitungspapier für den Boden
  • Mittelfeiner Sand, gibt es im Baustoffhandel günstiger als im Baumarkt oder der Zoohandlung
  • Körnerfutter als Standard-Futter
  • Zusätzliches Futter wie Knabberstanden
  • Fruchtspieß zum Aufspießen von Obst
  • Badehäuschen - bitte nur einmal am Tag hinhängen, sonst machen sie ständig alles Nass
  • Ein Tuch, welches den ganzen Käfig bedeckt, zum Abdecken nachts. Sonst geben sie keine Ruhe.

Im Endeffekt bekommst Du ALLES in der Zoohandlung und den größten teil auch im Baumarkt. Wellis sind die beliebtesten Vögel für Zuhause.

Auch wenn Du es schon angesprochen hast: Bitte immer und unbedingt als Pärchen (Männchen und Weibchen) kaufen. Wellis brauchen Gesellschaft

Achja - nicht zu Vergessen: Oropax für Dich ;-)

Letzte Bitte: NICHT Fernseh schauen lassen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Patrick186
Fragesteller

Ich stelle den käfig im Wohnzimmer brauche ich da auch ein Tuch da ist nachts kein licht

Spiegel nicht da werden sie verrückt hab ich gehört

Den Rest hab ich außer Ohropax weiss nicht was das ist noch nie gehört muss man das haben

Traveller5712  02.12.2023, 19:54
@Patrick186

Also das Tuch ... wenn Du Abends im Wohnzimmer Deine Ruhe haben willst, legst Du das Tuch über den Käfig, dann sind sie still, weil sie keine Bewegung mehr sehen. Darf ruhig ein dunkles Stück Stoff sein.

Spiegel macht sie nicht verrückt - aber wenn der Spiegel beweglich ist, drehen sie diesen gerne um, damit sie sich nicht sehen müssen - oder weil sie gucken wollen, wo der Vogel hinter dem Spiegel ist ;-)

Und Oropax ist Stöpsel für Deine Ohren! Denn Wellis können tagsüber schon recht laut werden.

Patrick186
Fragesteller
@Traveller5712

Abends gehe ich ins Schlafzimmer da ist ein Fernsehen da brach ich Leintuch

Vor allem ein Tuch das über den ganzen Käfig passt damit du den Beiden zeigen kannst wenn es Zeit ist zu ruhen.

Patrick186
Fragesteller

Brauch Leintuch bin im Schlafzimmer und die Vogel im Wohnzimmer