Was bedeutet es, wenn Gott etwas segnet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann stärkt er es und hält es für gut.

Der Segen Gottes zeigt sich zum Beispiel bei Isaak, der Trotz der Vertreibung durch die anderen Hirten immer wieder neue Brunnen ausgrub und Wasser fand, so dass seine Herde immer genug getränkt wurde.

Jakob auch wurde gesegnet, indem seine Herde immer besser gedeihte als die von Laban und auch wenn dieser die Herden vertauschte.

‭‭1. Mose 12:2-3 SCH2000‬‬

[2] Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein. [3] Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!

https://bible.com/bible/157/gen.12.2.SCH2000

‭‭1. Mose 26:24-25 SCH2000‬‬

[24] Und der Herr erschien ihm in jener Nacht und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters Abraham. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir, und ich will dich segnen und deinen Samen mehren um Abrahams, meines Knechtes, willen! [25] Da baute er dort einen Altar und rief den Namen des Herrn an; und er schlug dort sein Zelt auf; und Isaaks Knechte gruben dort einen Brunnen.

https://bible.com/bible/157/gen.26.24.SCH2000

‭‭1. Mose 30:31-43 SCH2000‬‬

[31] Er sprach: Was soll ich dir denn geben? Jakob sprach: Du brauchst mir gar nichts zu geben! Wenn du mir nur das tun willst, so will ich deine Herden wieder weiden und hüten: [32] Ich will heute durch alle deine Herden gehen, und du sollst daraus alle gesprenkelten und gefleckten Schafe absondern, auch alle schwarzen unter den Schafen und alle gefleckten und gesprenkelten Ziegen; und das soll mein Lohn sein. [33] So wird dann meine Gerechtigkeit für mich sprechen am künftigen Tag vor deinen Augen, wenn du wegen meines Lohnes kommst; alles, was bei mir weder gesprenkelt noch gefleckt ist unter den Ziegen und was nicht schwarz ist unter den Schafen, das soll als gestohlen gelten! [34] Da sprach Laban: Gut; es sei so, wie du gesagt hast! [35] Und er sonderte noch am gleichen Tag die gestreiften und gefleckten Böcke aus und alle gesprenkelten und gefleckten Ziegen, alles, woran etwas Weißes war, und alles, was schwarz war unter den Schafen, und er gab sie unter die Hand seiner Söhne. [36] Und er machte einen Abstand von drei Tagereisen zwischen sich und Jakob; Jakob aber weidete die übrige Herde Labans. [37] Da nahm Jakob frische Ruten von Pappeln, Mandel- und Platanenbäumen und schälte weiße Streifen daran, indem er das Weiße an den Ruten bloßlegte. [38] Und er legte die Ruten, die er abgeschält hatte, in die Tränkrinnen, in die Wassertränken, wohin die Herde zum Trinken kam, gerade vor die Tiere hin. Sie waren aber brünstig, als sie zur Tränke kamen. [39] So empfingen die Herden angesichts der Ruten, und sie warfen Gestreifte, Gesprenkelte und Gefleckte. [40] Die Lämmer aber sonderte Jakob ab und richtete die Tiere gegen die Gefleckten und Schwarzen in der Herde Labans aus; und er machte sich besondere Herden und tat sie nicht zu Labans Tieren. [41] Und es geschah, jedes Mal, wenn die Zeit kam, wo die kräftigen Tiere brünstig wurden, legte Jakob die Ruten in die Tränkrinnen vor die Augen der Tiere, damit sie über den Ruten empfingen; [42] wenn aber die Schwachen brünstig wurden, legte er sie nicht hinein. So erhielt Laban die Schwachen und Jakob die Starken. [43] Und der Mann wurde außerordentlich reich und bekam viele Herden, Mägde und Knechte, Kamele und Esel.

https://bible.com/bible/157/gen.30.31.SCH2000

‭‭1. Mose 31:1-13 SCH2000‬‬

[1] Er hörte aber die Reden der Söhne Labans, die sagten: Jakob hat alles genommen, was unserem Vater gehört; und mit dem, was unserem Vater gehört, hat er sich all diesen Reichtum verschafft! [2] Und Jakob sah, dass Labans Angesicht ihm gegenüber nicht mehr war wie früher. [3] Da sprach der Herr zu Jakob: Kehre zurück in das Land deiner Väter und zu deiner Verwandtschaft, und ich will mit dir sein! [4] Und Jakob ließ Rahel und Lea zu seiner Herde aufs Feld hinausrufen [5] und sprach zu ihnen: Ich sehe, dass das Angesicht eures Vaters mir gegenüber nicht mehr ist wie früher; aber der Gott meines Vaters ist mit mir gewesen. [6] Und ihr wisst, wie ich eurem Vater gedient habe mit meiner ganzen Kraft. [7] Euer Vater aber hat mich betrogen und mir meinen Lohn zehnmal verändert; doch hat es Gott nicht zugelassen, dass er mir schaden durfte. [8] Wenn er sagte: Die Gesprenkelten sollen dein Lohn sein!, so warf die ganze Herde Gesprenkelte; sagte er aber: Die Gestreiften sollen dein Lohn sein!, so warf die ganze Herde Gestreifte.[9] So hat Gott eurem Vater die Herde genommen und sie mir gegeben. [10] Es geschah nämlich zu der Zeit, wo die Tiere brünstig werden, dass ich meine Augen aufhob und im Traum schaute: Und siehe, die Böcke, die die Herde besprangen, waren gestreift, gesprenkelt und scheckig. [11] Und der Engel Gottes sprach zu mir im Traum: Jakob! Und ich antwortete: Hier bin ich! [12] Er aber sprach: Hebe doch deine Augen auf und sieh: Alle Böcke, welche die Schafe bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und scheckig; denn ich habe alles gesehen, was dir Laban antut. [13] Ich bin der Gott von Bethel, wo du den Gedenkstein gesalbt und mir ein Gelübde abgelegt hast. Nun mache dich auf, geh hinaus aus diesem Land und kehre zurück in das Land deiner Geburt!

https://bible.com/bible/157/gen.31.1.SCH2000

Wenn es im alten Testament der Segen sich durch viele Kinder und grosse Viehherden zeigte, ist es im Neuen Testament nicht unbedingt ähnlich. Gott will durch seine Gnade in allen Lagen helfen, aber schützt nicht vor allen Bedrängnissen, sondern in den Bedrängnissen so auch im AT.

‭‭Römerbrief 8:28 SCH2000‬‬

[28] Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.

https://bible.com/bible/157/rom.8.28.SCH2000

‭‭Psalmen 23:4 SCH2000‬‬

[4] Und wenn ich auch wanderte durchs Tal der Todesschatten, so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, die trösten mich.

https://bible.com/bible/157/psa.23.4.SCH2000

‭‭Jesaja 43:2 SCH2000‬‬

[2] Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer gehst, sollst du nicht versengt werden, und die Flamme soll dich nicht verbrennen.

https://bible.com/bible/157/isa.43.2.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
telemann2000  01.03.2024, 14:52

Du zitierst hier nur das AT. Wie manifestiert sich der Segen Gottes im NT?

Gottestrost  01.03.2024, 15:48
@telemann2000

Der grösste Segen ist die Gnade, die Gott uns bietet durch Jesus Tod. Jeder der seine Sünde bekennt und Jesus annimmt, bekommt die Gabe des heiligen Geist als Unterpfand der Erlösung.

‭‭‭‭Epheserbrief 1:3-23 SCH2000‬‬

[3] Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus, [4] wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe. [5] Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, [6] zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. [7] In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, [8] die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht. [9] Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekannt gemacht, entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm, [10] zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist [11] — in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, [12] damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben. [13] In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, [14] der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

Galaterbrief 3:6-14 SCH2000‬‬

[6] Gleichwie Abraham Gott geglaubt hat und es ihm zur Gerechtigkeit angerechnet wurde, [7] so erkennt auch: Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Kinder. [8] Da es nun die Schrift voraussah, dass Gott die Heiden aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im Voraus das Evangelium verkündigt: »In dir sollen alle Völker gesegnet werden«. [9] So werden nun die, welche aus Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. [10] Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun«. [11] Dass aber durch das Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben«. [12] Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: »Der Mensch, der diese Dinge tut, wird durch sie leben«. [13] Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«, [14] damit der Segen Abrahams zu den Heiden komme in Christus Jesus, damit wir durch den Glauben den Geist empfingen, der verheißen worden war.

https://bible.com/bible/157/gal.3.14.SCH2000

‭‭2. Korinther 5:14-21 SCH2000‬‬

[14] Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; [15] und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. [16] So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; wenn wir aber auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so. [17] Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! [18] Das alles aber [kommt] von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat; [19] weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte. [20] So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, dass Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! [21] Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.

https://bible.com/bible/157/2co.5.1.SCH2000

gottesanbeterin  01.03.2024, 17:23
@telemann2000

Der Segen Gottes (der echte) manifastiert sich im Gesegneten (Gegenstand oder Mensch), nicht in einer (welcher auch immer) Schrift oder einem Buch.

Wenn Gott etwas segnet, hat das sein Wohlwollen und ist in seinem Interesse. Das muss aber deshalb nicht unbedingt bedeuten, das sich der Segen Gottes gleich positiv auf den Menschen auswirken muss.

Zwar wurde Joseph, der Sohn von Jakob, von Gott gesegnet, bekam aber zunächst große Problem, die damit begannen, dass er von seinen Brüdern in die Sklaverei verkauft wurde.

gottesanbeterin  01.03.2024, 10:37

und was passiert beim Segnen?

naaman  03.03.2024, 08:12
@gottesanbeterin

Wie gesagt, das kann unterschiedlich sein. Ich mach mir jetzt nicht die Mühe dir Beispiele aus der Bibel rauszusuchen, nur um einen weiteren überflüssigen Kommentar von dir zu bekommen.

naaman  03.03.2024, 18:03
@gottesanbeterin

Ich weis es schon.

Wäre ja auch blöd von mir, etwas zu behaupten, und dann nicht liefern können. Aber wie ich schon sagte, mach ich mir 1. nicht die Mühe dir was rauszusuchen, um mir 2. überflüssige Kommentare von dir anhören zu müssen.

Hinzukommt noch, dass es einen Unterschied gibt zwischen: "Es nicht wissen" und "sein Wissen nicht preisgeben".

Sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten.

telemann2000  01.03.2024, 14:54

Eine viel zu vage Aussage. Vielfach hat sich schon gezeigt, dass das was Gläubige als ein Segen Gottes deklarierten sich oft als das Gegenteil herausstellte.....

In der Christenheit gab es früher ein Gebet - und bewahre uns vor einem bösen, schnellen Tod..

Vielleicht ist der Segen mit diesem Gebetsanliegen gemeint.

Den aaronitischen Segen am Ende des Gottesdienstes fand ich immer schön. Das war die Zusage Gottes an uns..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
gottesanbeterin  01.03.2024, 17:27

Der Segen am Ende des Gottesdienstes ist bloss eine schöne Floskel, die allerdings Zuversicht und Trost geben kann. Und ein solcher Segen ist keine Zusage von Gott, sondern bloss eben eine vom Priester/Pfarrer gesprochene Floskel.

Segnen ist ein ganz dummer Aberglauben, der aus der Antike stammt.

Es soll damit den Gläubigen suggeriert werden, dass die Gläubigkeit ihnen Vorteile bringt.

In der Regel nehmen Prediger, Priester Segen vor, z.B. sie segnen auch Autos, Motorräder usw. und suggerieren damit den Gläubigen, sie hätten etwas bekommen und wäre nun erfolgreicher.

Z.B. in Weltkrieg I und II wurden häufig die Soldaten gesegnet. Mit dem Ergebnis, dass 3/4 von ihnen schwerverletzt oder getötet wurden.

Die Behauptung, dass ein Gott segnen würde, ist natürlich auch Einfalt. Erstens gibts nicht die gerinsten Belege für einen eingreifenden Gott. Und zweitens dürfte auch ein Gott nicht Einzelne bevorzugen und damit andere benachteiligen.