Was bedeutet es Pansexuell zu sein?

4 Antworten

Pansexuelle Menschen stehen auf alle Geschlechter denn sie empfinden Anziehung zu anderen unabhängig von deren Geschlecht, weshalb sie oft auch als Geschlechtsblind bezeichnet werden. Für sie spielt das Geschlecht einer Person keine Rolle, solange alles andere für sie anziehend ist.

Bin selbst pansexuell.

Bei mir steht der Mensch im Vordergrund und nicht gesellschaftliche oder religiöse Normen oder das Geschlecht.

Das bedeutet, dass ich mich emotional, romantisch und sexuell zu erwachsenen Menschen jeden Geschlechts hingezogen fühlen und mich in sie verlieben kann.

Pansexuelle Menschen können sich sexuell völlig unabhängig von Kategorien wie Geschlecht oder Geschlechtsidentität (Gender) zu anderen Personen hingezogen fühlen.

Das heißt, um mit einer anderen Person eine sexuelle und/oder romantische Beziehung eingehen zu können, ist es für Pansexuelle absolut irrelevant, ob diese Person...

  • ... weiblich oder männlich,
  • ... cis*- oder transgender,
  • ... intergeschlechtlich (ugs. "Zwitter"),
  • ... nonbinär...

... oder sonst was ist. Pansexuelle nehmen hinsichtlich der Geschlechter und Geschlechtsidentitäten also keine Präferenzen wahr.

Hier liegt im Übrigen auch der Unterschied zur Bisexualität. Wer bisexuell ist, verspürt sehr wohl Geschlechtspräferenzen; üblicherweise fühlen sie sich speziell von den beiden binären Geschlechtern weiblich und männlich angezogen.

Liebe Grüße.

-----

* cisgender ist das Gegenteil von transgender. Dieser Begriff beschreibt also Menschen, deren empfundene Geschlechtszugehörigkeit ihrem biologischen/körperlichen Geschlecht vollständig entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Das bedeutet, dass jemand ganz dringend noch hervorheben will, dass er/sie auf alle "sozialen Geschlechtsidentitäten" steht anstatt der beiden biologischen Geschlechter, die es vorwiegend gibt.

Lost003  30.03.2024, 16:07

Selbst wenn man nur biologisches Geschlecht betrachtet ergibt Pansexualität weiterhin Sinn.

Lost003  30.03.2024, 16:09
@Uneternal

Bisexuelle können Präferenzen haben, Pansexuelle haben beim Geschlecht keine Präferenz.

Uneternal  30.03.2024, 16:20
@Lost003

Es gibt sowohl Pansexuelle die eine Präferenz haben, wies auch Bisexuelle gibt, die keine haben. Pauschalisieren war noch nie ein gutes Argument und meiner Meinung nach haben die meisten Menschen eine Präferenz.
Aber die meisten die sich als Pansexuell bezeichnen reden sowieso von Erfahrungen, die sie noch nie sexuell gemacht haben und da kann man natürlich viel behaupten, wenn der Tag lang ist.

Lost003  30.03.2024, 16:21
@Uneternal

Jemand der bei Geschlecht präferenzen hat, ist nicht Pan.

Uneternal  30.03.2024, 16:26
@Lost003

Wer sagt das, woher beziehst du diese Information? Hier kannste mal nachlesen, da sind einige Pansexuelle die sagen, DASS sie eine Präferenz haben.

Can a pansexual have a preference in gender? - Quora

"Pansexuality is being attracted to anyone, no matter their gender. That doesn't mean you can't prefer one gender over another."

Pansexualität bedeutet, dass man sich zu jeder Person hingezogen fühlt, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität. Das bedeutet nicht, dass man nicht ein Geschlecht einem anderen vorziehen kann.

Lost003  30.03.2024, 16:28
@Uneternal

Lies doch die Antwort von tippsforqueers.
Pansexuelle haben keine Präferenz.
Jemand der auf alle Gender steht aber Präferenzen hat ist Omnisexuell.

Uneternal  30.03.2024, 16:41
@Lost003

Und das soll jetzt ein Argument sein, weil das irgendein Horst hier geschrieben hat, nur weil er genug Antworten geschrieben hat um einen Expertentitel zu bekommen?

Eine Antwort hier vs 10 Antworten auf Quora, die genau was anderes sagen. Wer hat jetzt wohl Recht?

Hier kannste es sogar von medizinischen Experten nachlesen:
Pansexuality: What Does It Mean? (webmd.com)

Pansexualität ist die romantische, emotionale und/oder sexuelle Anziehung zu Menschen unabhängig von deren Geschlecht. Wie jeder andere auch, können sich pansexuelle Menschen zu einigen Menschen hingezogen fühlen und zu anderen nicht, aber das Geschlecht der Person spielt keine Rolle.

Und wenn du sonst nix liefern kannst außer Behauptungen dann mach jetzt besser den Kopp zu, es steht jetzt schon 2:1 gegen dich.

Lost003  30.03.2024, 16:49
@Uneternal

Gut das du mir selber sogar recht gibst.
Lies doch mal deinen eigenen Text durch.

Pansexualität ist die romantische, emotionale und/oder sexuelle Anziehung zu Menschen unabhängig von deren Geschlecht. Wie jeder andere auch, können sich pansexuelle Menschen zu einigen Menschen hingezogen fühlen und zu anderen nicht, -------> aber das Geschlecht der Person spielt keine Rolle. <--------

Genau was ich sagte.

Also anstatt klugscheißen zu wollen vlt mal die eigenen Texte durrchlesen

Mayahuel  30.03.2024, 18:13
@Uneternal
aber das Geschlecht der Person spielt keine Rolle.

und damit wirst du durch deine eigene Quelle widerlegt