Was bedeutet es eigentlich genau queer zu sein?

6 Antworten

Queer (LGBTQ) bedeutet von der Sexualität her, nicht heterosexuell oder cisgender zu sein, eher eine andere sexuelle Orientierung, eine andere Geschlechtsidentität, eine andere Orientierung (politisch, gesellschaftlich, fremder Lebensstandart, usw.). Cisgender setzt sich aus Cis (lat. Diese Seite/diesseits) und Gender (eng. Geschlechterrolle/soziales Geschlecht) zusammen. Wobei Transgender aus Trans (lat. darüber hinaus/jenseits/hinüber) und Gender (eng. Geschlechterrolle/soziales Geschlecht) zusammen setzt. Hetero ist biologisch, vom Wesen, vom Geist  und der Darbietung, das ein und selbe Geschlecht. (Mann oder Frau / Junge oder Mädchen). Was bei LGBTQ nicht so ist, da ist das Geschlecht biologisch ganz anders, wie die Person sich darstellt oder vom Geist her sich gibt. Biologisch Mann, gefühlt Frau und gekleidet wie eine Frau oder biologisch Frau, gekleidet wie Mann und gefühlt ein Mann.

Die Bedeutungen von LGBTQ (Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Queer), LGBTQ+ (Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Queer, + für weitere Geschlechtsidentitäten) und LGBTQIA+ (Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Queer, Intersex, Asexual, + für weitere Geschlechtsidentitäten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elaine23 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 18:15

Das mit hetero ist biologisch ist aber schon ein weirder take, auch lgbtqia+ hast du nicht verstanden und hast transgender über alle darüber gestülpt, danke trotzdem.

Man kann nicht "queer" sein. Man kann sich höchstens so labeln, wenn man meint, man täte sich damit einen gefallen. Wortwörtlich bedeutet es so viel wie 'verdreht' oder 'sonderbar'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin homo[a]sexuell [nicht "queer"]

Man ist queer, wenn man nicht heterosexuell oder nicht cisgender ist.

Man ist also queer, wenn man zB homosexuell, bisexuell und/oder trans ist.

Cisgender ist das Gegenteil von transgender. Man ist transgender, wenn das psychische Geschlecht nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt: Transfrau, Transmann, nonbinary (agender, demigender, bigender, genderfluid, ...) und manchmal fällt auch Intersex darunter.

Das Präfix cis bei cis-Gender ist keine Abkürzung und auch kein Akronym. cis bedeutet auf latein: diesseits

Das Antonym (das Wort mit gegenteiliger Bedeutung) von cis ist trans

transalpin = jenseits der Alpen, cisalpin = diesseits der Alpen

Elaine23 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 16:05

Danke, wieder was gelernt. Die Bedeutung von cis war mir nicht bewusst. 💆‍♀️🐴

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Queer kann sowohl als eigenes Label als auch als Schirmbegriff für alle anderen Labels oder die queere Community verwendet werden. Außerdem sind die Queer Studies ein wissenschaftliches Fachgebiet.
Im Englischen war ‚queer‘ lange Zeit ein Schimpfwort, insbesondere gegenüber schwulen Männern. Wie viele andere Begriffe, die ursprünglich abwertend gemeint waren, haben sich queere Menschen das Wort zurückgeholt und es positiv umgedeutet.
Heute wird der Begriff meist positiv als Selbstbezeichnung gebraucht, vor allem von Menschen, die ihre Identität als ‚außerhalb der gesellschaftlichen Norm‘ ansehen. Menschen können sich auch als queer beschreiben, um zu vermeiden, sich mit einem spezifischeren Label zu benennen. Das tun beispielsweise Personen, die Label nicht wichtig finden, die Kategorien ablehnen, deren Geschlecht und Anziehung sehr komplex und vielschichtig ist oder sich oft ändert, oder die ihre spezifische Identität nicht nach außen kommunizieren wollen. Auch für Menschen, die sich (noch) nicht komplett sicher sind, was ihr Geschlecht oder ihre Orientierung ist, ist ‚queer‘ eine nützliche Beschreibung.
Außerdem kann queer als Überbegriff für Menschen benutzt werden, die nicht in die romantischen, sexuellen und/oder geschlechtlichen Normen der Gesellschaft passen. Oft wird es als offenere Variante zu LSBT+ verwendet.
Queer ist aber auch eine Theorierichtung und ein Wissenschaftszweig, in dem Schubladendenken aufgebrochen wird, verschiedene Unterdrückungsformen miteinander verknüpft gedacht werden sollen und insbesondere Geschlecht und Sexualität als ein Ort der Unterdrückung untersucht wird.

https://queer-lexikon.net/2017/06/08/queer/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Alles was außerhalb von Hetrosexualität ist und alles was sich nicht mit dem eigenen Geschlecht idendifizieren kann.