Ist es übergriffig, zu behaupten, queere Menschen seien queer, weil sie traumatisiert wurden?

DarkNight4202  04.03.2024, 04:24

Was ist ein queere Mensch?

Roal3
Fragesteller

Jemand der zB schwul oder transgender ist.

15 Antworten

Natürlich ist es übergriffig. Abgesehen davon zeigen diese Ansichten auch die wissenschafts- und Faktenfremde Einstellung dieser Menschen. Sie sollten nicht pauschalisiert solche Aussagen über andere Menschen treffen, über die sie eigentlich gar nichts wissen, vorallem wenn ihnen nicht bewusst zu sein scheint, dass queer sein angeboren ist.

Roal3
Fragesteller

Die Person meint, dass eigentlich alle Menschen bereits im Mutterleib traumatisiert werden würden. Wie auch immer das möglich sein soll. Mir kommt es so vor, als würde sie den Begriff "traumatisiert" entwenden.

tippsforqueers  26.02.2024, 21:29
@Roal3

Da würde ich dir zustimmen. Inwiefern soll man bitte im Mutterleib traumatisiert werden?

Roal3
Fragesteller
@tippsforqueers

Das weiß ich nicht. Sie sagt den Leuten, sie sollen sich selbst darüber schlau machen. Sie sagt generell öfter Sachen u meint dann, man solle die Beweise für ihre Behauptungen selbst heraussuchen.

RoyTykai  04.03.2024, 08:20
@Roal3

Sag ihr das nächste mal einfach das sie 3 minuten zeit hat eine seriöse Quelle für ihre Aussagen vorzuziehen oder sie soll die Klappe halten

Ja, ich z.B. war noch nie wegen etwas Traumatisiert und viele andere auch nicht also ist das Schwachsinn, ein anderes Geschlecht oder Sexualität zu haben entsteht im Mutterleib und nicht durch Trauma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

ja die pauschalisierte Behauptung an sich ist schon übergriffig. Und dann auch noch aggressiv zu reagieren wenn man gebeten wird solchen unfug nicht so einfach zu behaupten ist dann ein zweites mal übergriffig

Roal3
Fragesteller

Wie würdest du mit so jemanden umgehen? Vor allem, wenn ihr euch sonst eher gut verstanden habt?

suumcuique578  26.02.2024, 03:25
@Roal3

wie ich mit jedem anderem menchen auch umgehe ich bewerte menchen nach ihrem charakter nicht nach ihrer sexuellen orientierung. Und ich kann dazu sagen ein guter freund von mir ist homosexuell und das war mir schon immer egal war vor paar jahren dann bei seiner Hochzeit dann Trauzeuge

Roal3
Fragesteller
@suumcuique578

Ich meinte, wie würdest du mit jemandem umgehen, der sowas sagen würde?

suumcuique578  26.02.2024, 08:31
@Roal3

aufklärung betreiben - scroll bissel runter da siehst wie ich reagiere

Roal3
Fragesteller
@suumcuique578

Ich habe ja Aufklärungsseiten verlinkt, aber das wurde nicht gern gesehen u als Werbung für Queerness wahrgenommen.

Ja, aber vor allem ist es einfach falsch