Wie ist es zu verstehen, wenn ein Mann sich auf Spanisch als Macho bezeichnet?

2 Antworten

wenn ein Mann sich als Macho bezeichnet

Cuando un hombre se descriebe como un macho

(?)

Affenbrothaus
Fragesteller

Ich meine, wie man das verstehen soll, wenn ein spanischer Mann sich selbst Macho nennt. Was meint er damit? Bedeutet es dasselbe wie auf Deutsch (Macho = A-loch)?

ymarc  30.01.2024, 18:48
@Affenbrothaus

Herrscher über die Frauen

Frauen sind für ihn minderwertig.

FernandoGF  31.01.2024, 20:01
@ymarc

Ja, die Endung -ista ist für beide Geschlechter. Gut, weiblich wäre es hembrista, also machista vs. hembrista bzw. masculinista vs. feminista.

Macho ist dagegen Männchen bzw. beim Menschen Mann, wie hembra Weibchen ist bzw. beim Menschen Weib. Es sind aber auf Menschen angewandt traditionelle aus der Mode gekommene Begriffe, außer im übertragenen Sinn wie z. B. macho/hembra alfa, was ja auch auf einen begehrten Typen bzw. ein It-Girl angewendet werden kann.

Macho (Männchen bzw. bei Menschen Mann im Gegensatz zu Weibchen bzw. Frau) oder machista (Macho)?

Affenbrothaus
Fragesteller

Einfach nur Macho, nicht Machista.

FernandoGF  30.01.2024, 20:14
@Affenbrothaus

Ja, eben: Mann (bzw. beim Tier Männchen), also die maskuline Ausgabe der Spezie. Nicht mehr, nicht weniger.