paises andinos?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paises andinos sind alle Andenanrainer. Wenn man aber von der Kultur ausgeht, dann insbesondere Bolivien, Peru Ecuador und Columbien. Die bilden auch die comunidad andina. Die restlichen Staaten sind da nur angehangen und haben kaum andine Kultur sondern ihre Zentren außerhalb davon im Tiefland, meist an der Küste.

birne98765
Fragesteller

Ja, das stand auch so im Wikipedia, aber woher soll man es wissen, wenn es nicht direkt Kultur betrifft? In dem Text geht es um Drogenschmuggel, ist das nun Kultur?

FernandoGF  20.02.2024, 21:23
@birne98765

Die restlichen Staaten haben wie gesagt kaum Andenanteil und keinen bedeutenden Bevölkerungsanteil dort.

Wenn also países andinos dasteht, sind zunächst einmal diese 4 Staaten gemeint. Wenn nicht, würde man allgemein von Sudamérica oder Hispanoamérica reden, wenn nur von den südlichen Ländern vom Cono Sur und wenn von den nördlicheren, jedoch ohne Anden, dann eben je nachdem von Amazonas oder El Caribe.

Ich meine: Wenn man von Chile und Argentinien redet, hat man keinen Grund hier von países andinos zu reden, von Brasilien oder Venezuela ebensowenig. Der Begriff wird also nur verwendet, wenn er mit den 4 Andenstaaten zu tun hat oder mit der speziellen Andenkultur, also hauptsächlich auf die Inkas basierende Kultur und etwas Kolumbien, was ebenso stark andin geprägt ist, denn die wichtige Stádte wie Bogotá, Cali oder Medellín liegen in den Anden.