Was bedeutet dieser Traum (Dämonen)?

8 Antworten

Das ist ein Traumsymbol, eine subjektive Metapher deines Unterbewusstseins. Wenn es so oft auftritt, stellt dein Gehirn mit dieser Metapher etwas bestimmtes dar, was genau das ist, kannst aber nur du selbst heraus finden.

Es gibt dazu an sich nur eine Faustregel: Symbole die als negativ empfunden werden, haben auch eine negative Bedeutung.

Das kann zum Beispiel Stress sein, Sorgen, Ängste, Aggressionen, Depressionen, negative Erlebnisse im Alltag etc.etc. Beobachte was an den Tagen vor diesen Träumen passiert ist, was du erlebt hast und was für Gedanken und Emotionen du hattest.

Als Denkanstoß: Ich selbst träume immer von Wespen und Hornissen und ihren Nestern (ohne gestochen zu werden) wenn ich Stress habe.

Wenn du es nicht alleine schaffst diese Symbole zu deuten (was Monate dauern kann), dann kannst du auch versuchen dir therapeutische Hilfe zu suchen.

Träume sind die Relikte der Gehirnaktivität im Schlaf. Da diese Gehirnaktivität nicht verbal darstellbar ist, der Mensch aber in Narrativen denkt, bastelt sich das Hirn beim Erwachen aus diesen Relikten eine mehr oder weniger passende Geschichte.

Im Schlaf festigt das Gehirn die Erinnerungen des Vortags, verknüpft diese mit alten Erinnerungen und sucht nach verborgenen Zusammenhängen. Es ist wohl nicht schwer zu vermuten, dass dein Hirn auf der Spur nach einem verborgenem Zusammenhang ist. Wenn du diesen Traum nicht mehr hast, dann hat dein Hirn entweder die Suche nach diesem verborgenem Zusammenhang aufgegeben (z.B.weil das Problem irrelevant geworden ist) oder die Löung gefunden. Im letzteren Fall wird dir dies wohl wie eine im Schlaf eingefallene Lösung eines Problems erscheinen.

Rudigems  07.01.2022, 10:51
Wenn du diesen Traum nicht mehr hast, dann hat dein Hirn entweder die Suche nach diesem verborgenem Zusammenhang aufgegeben

Das kann noch Jahrzehnte dauern. Ich (70Jahre) hatte noch vor Kurzem einen Traum, wo ich einen Test im Abendgymnasium schreiben sollte, obwohl ich gar nicht vorbereitet war. Mein Abitur habe ich mit 26 Jahren gemacht.

0
Littlethought  07.01.2022, 10:56
@Rudigems

Ja stimmt. Ähnliches habe ich auch schon geträumt und ich bin auch schon über 70 Jahre alt. Wir sollten aber vorsichtig mit der Interpretation dieser Art von Träume sein. Die Träume sind die Relikte von Gehirnnetzwerken, die sowohl physiologische Wahrnehmung als auch Gefühle, in assoziative Verbindung bringen. Die Logik der Kausalität ist auf diese nicht anwendbar.

0
Rudigems  07.01.2022, 11:08
@Littlethought

Geb ich dir völlig Recht. Trotzdem dürfte der Traum, den der junge Mann hat, unter der Rubrik Alpträume einzustufen sein. Diese Träume sind hartnäckig. Möglich sogar, wenn es Träume über Dämonen sind, das sie besonders hartnäckig sind.

Habe den evolutionären Sinn von Alpträumen noch nicht verstanden. Im Prinzip sind sie ausschließlich schädlich und zerstörerisch. Wahrscheinlich waren sie mal hilfreich, und können nun nicht mehr aus dem Erbgut entfernt werden, weil es keinen Gegendruck gibt. Ähnlich dem nächtlichen Aufwachen, damit man das Feuer vor der Höhle nachlegen kann.

0
Littlethought  07.01.2022, 19:32
@Rudigems

Bei meiner damals etwa 10-jährigen Tochter war der Grund der Abträume offensichtlich Zähneknirschen im Schlaf (das haben wir beobachtet) auf Grund von Calciummangel. Nachdem sie eine Woche lang Calziumtabletten erhalten hatte, waren das Zähneknirschen und die Albträume weg.

0

Das ist ein Zeichen dafür, dass du mehr auf dich achten sollst. Dich mehr um dein Wohlbefinden und dein Gemüt kümmern sollst.

Es kann sein, dass du dich zurzeit zu sehr mit einem bestimmten Thema beschäftigst, welches dir große Sorgen bereitet. Das was du im Traum siehst sind unterdrückte Gefühle, ein Teil von dir selbst, es geht mehr um die Botschaft die dahinter steckt, die Bilder sind egal. Also keine Angst.

Du bist einfach nicht ganz im Gleichgewicht mit dir selbst.

Dein Fehler war es, das du dich überhaupt mit dem Thema beschäftigt hast. Den Bereich des Satans und der Dämonen, scheint es wirklich zu geben. Ich habe schon einiges gesehen und gelesen, das darauf hindeutet.

Den einzigen Schutz den es davor gibt, ist, das man sich niemals in diesen Bereich vortraut. Sobald dieses Thema sich bei dir nähert, sofort abblocken und Thema wechseln. Das war dein Fehler, das du das nicht gemacht hast.

Deine Träume wirst du noch weiter behalten. Der Satan gibt so schnell nicht auf. Wenn du aber konsequent abblockst, dann werden die Träume weniger.

Aufgrund der Tatsache, dass Du neben Traumdeutung auch explizit den Tag für paranormal in Deiner Frage verwendest:

Es gibt in Deutschland einige Beratungsstellen für paranormale Phänomene:

Das bekannteste wäre die Beratungsstelle von Dr. Walter von Lucadou, die jedoch aufgrund von Budget-Streichungen die Beratung nicht mehr kostenlos anbieten kann!

http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/

Eigentlich ganz offziell eine Beratungstelle, aber diese Stelle arbeitet auch mit einem anderen Institut aus Freiburg zusammen, das primär wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich betreibt:

Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene

https://www.igpp.de/allg/welcome.htm

Außerdem käme die Gesellschaft für Anomalistik in Frage:

https://www.anomalistik.de/

Randbemerkung: Das erst genannte Institut von Dr. Lucadou war früher mal ein staatlich finanziertes Institut.

Doch die staatlich finanzierte Parapsychologie geht nicht von der Existenz von Geistern aus, sondern glaubt, dass echte Spuk-Phänomene durch Psychokinese einer lebenden Person ausgelöst werden.

Man muss an dieser Stelle aber sagen, dass die staatlichen Forscher in diesem Bereich keine Spuk-Orte aktiv aufsuchen, sondern nur auf Anfrage ermitteln.

Das sorgt dann schon für einen gewissen Filterblasen-Effekt, denn an Orten wo es intensiv durch Geister zu Spuk kommt, wohnt in der Regel niemand drin.

Und in den seltenen Fällen, wo dies doch der Fall ist, wenden sich diese Personen nicht an eine solche Einrichtung, weil durch die Vorgeschichte des Hauses bereits bekannt ist warum es dort spuckt oder diese Leute dann in der Regel eher Privat-Forscher aufsuchen, welche an die Existenz von Geistern glauben.

Denn wenn die Leute ein Spuck-Phänomen im Haus haben und sicher sind, dass es ein Geist ist, dann werden diese sich wohl eher nicht an jemanden richten, der nicht an die Existenz von Geistern glaubt.

Von daber kann ich Dir noch einen gemeinnützigen Verein bestehend aus Privat-Forschern weiter empfehlen:

https://www.youtube.com/c/Ghosthunter-nrwupDe/about

Aber in Deinem Fall könntest Du dich auch bei den weiter oben genannten Addressen melden, denn dort arbeiten ausgebildete Psychologen oder auch Psychiater und sind von daher also gut in der Lage zwischen einer paranormalen und einer rein psychologischen Ursache zu unterscheiden.

Und könnten Dir auch bei einer psychologischen Ursache weiter helfen!