Traumdeutung nur an christen die frage ist unten jesus , gott, bibel, dämonen?

4 Antworten

Eventuell verarbeitest Du im Traum die Erkrankung Deiner Mutter. Schizophrenie ist ein Oberbegriff für Psychosen. Leider ist eine Schizophrenie nicht heilbar, aber gut therapierbar, z.b. mit einem hochpotenten Neuroleptikum etc. Ein Facharzt für Neurologie/ Psychiatrie ist der richtige Ansprechpartner für Deine Mutter. Eventuell müssen die Medikamente auch unter stationären Bedingungen eingestellt/neu eingestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Menschen verarbeiten beim Träumen Dinge, die sie beschäftigen, die sie sich wünschen...nicht wünschen, erlebt haben oder oder.. Sehnsüchte, Ängste, alltägliche Dinge und so weiter.

Wenn ich deinen Traum deuten müsste, würde ich denken:

Du bist dir der Krankheit deiner Mutter bewusst. Das Austreibungsszenario mit Jesus symbolisiert einerseits deine Gläubigkeit und andererseits deinen Wunsch sie von der Krankheit zu heilen. Der Dämon in deinen Träumen macht die Krankheit für dich greifbarer. Der Dämon wird in der Bibel mit schlechtem Omen oder Krankheiten gleichgesetzt. Das begründet sich im damaligen Medizinverständnis und dem Horizont der Leute, die durch die Religionsgelehrten geführt wurden. Und psychische Erkrankungen wurden da auch noch nicht erforscht.

Dass du im Traum die Worte deiner Mutter wegwehst, ist eine Abwehrreaktion. Sie könnte zum einen symbolisieren, dass du die Krankheit ablehnst. Zum anderen transportiert sie auch deine Angst davor in deinem späteren Leben ebenfalls an Schizophrenie erkranken zu können.

Bzgl. deiner Frage: Jesus will dir nichts sagen. Mir sagt es, dass du gläubig bist und ggf. regelmäßig in der Bibel liest? Diese Gläubigkeit vermischt sich in deinen Träumen mit dem Krankheitsbild deiner Mum.

Bzgl. Gläubigkeit könnte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass die Glaubensbücher vor Ende des 1. Jahrtausends n. Chr. geschrieben/verfasst wurden. Das Judentum mit ihrer Tora und Co. stammt noch aus der Zeit v. Chr.. Die Bibel speist sich aus den Glaubensbüchern des Judentums und ergänzt/erweitert/ändert sie durch eigene Moral- und sonstige Wertevorstellungen. Der Koran wurde zwischen dem 5. und 8. Jahrhundert n. Chr. verfasst und speist sich wiederum aus dem was in den Glaubensbüchern des Judentums und des Christentums steht und ergänzt es wiederum durch eigene Vorstellungen der Welt.

Bsp.:

  • Im Judentum und Islam ist das Verzehren von Schweinefleisch verboten
  • Der Dämon im Christentum = der Dschinn im Islam

Diese Glaubensbücher repräsentieren unter anderem moralische und ethische Standards gesellschaftlichen Zusammenlebens, die vor über 1000 Jahren festgehalten wurden und als Ideal gelten sollten. Manche Standards sind noch heute aktuell, andere veraltet und wurden durch gesellschaftliche Aufklärung und Veränderungen verworfen/abgeschafft und werden nicht mehr gelebt.

PS. Selbst hab ich mal ne Psychose gehabt, bei wurde nach dem Ende dieser ebenfalls Schizophrenie diagnostiziert. Aber ich lebe ganz gut damit, weiß wie ich damit umgehen muss. Wenn deine Mum das schon länger hat, wird sie ggf. auch bereits Mechanismen für sich entwickelt haben, um mit diversen Begleiterscheinungen klarzukommen. Oder sie ist medikamentös eingestellt.

Und falls dir deine Eltern keine Tipps geben können, sei gesagt, dass du einfach dein Leben leben solltest, nimm aktiv daran Teil, geh in irgendeinen Verein, lerne, erforsch und werde erforscht, sei neugierig und schau dir die Welt an.

PPS. Wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, dich die Krankheit deiner Mum beschäftigt, solltest du das auf jeden Fall ihr oder einer anderen erwachsenen Bezugsperson schildern. In einem Gespräch lässt sich so einiges klären und vermitteln. :)

Genau diese Traum habe ich auch sehr oft rufe Jesus und sie verschwinden, komisch und merkwürdig. Obwohl ich nicht sehr gläubig bin und erst recht nicht an Dämonen und ähnliches glaube. Manchmal gehen sie nicht weg dann wiederhole ich " du musst dich seinem Namen beugen, du musst" und dann haben sie Angst und verschwinden. Wie gesagt ist nur ein Traum und kann alles mögliche bedeuten hatte es jetzt drei mal, wo ich mich erinnern kann, einmal sogar mit einem massiven körperlichen Angriff ich habe Jesus mehrfach laut ausgesprochen in diesem Moment wachte ich schlagartig auf.

Aber wie gesagt die geschah alles in Träumen.

Gruß

Reni0183  05.02.2024, 07:36

Ich möchte dir nicht zu nah treten, auch weil ich dich persönlich nicht kenne. Aber evtl ist die Zeit reif für dich, dass du anfängst Jesus zu suchen. Ich möchte dir nur sagen, dass er echt ist und dich liebt.
Such dir eine frei evangelische Gemeinde. Dort findest du sehr freundliche und offene Menschen, die dir gerne weiter helfen wollen.

Wenn ich solche Träume von Dämonen hatte und Angst hatte, habe ich aus dem Schlaf heraus zu Jesus gerufen, dass er mich retten soll. Und sobald ich den Namen JESUS herausgepresst hatte, verschwanden die Dämonen überstürzt als wären sie von Sinnen. Ganz offensichtlich haben sie Angst vor Jesus, der ja mit Gott eins ist. Hier ist eine Begebenheit aus der Bibel, die Jesu Macht beschreibt:

„Und sie kamen ans andere Ufer des Sees in das Gebiet der Gadarener. Und als er aus dem Schiff gestiegen war, lief ihm sogleich aus den Gräbern ein Mensch mit einem unreinen Geist entgegen, der seine Wohnung in den Gräbern hatte. Und selbst mit Ketten konnte niemand ihn binden, denn schon oft war er mit Fußfesseln und Ketten gebunden worden, aber die Ketten wurden von ihm zerrissen und die Fußfesseln zerrieben; und niemand konnte ihn bändigen. Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich selbst mit Steinen. Als er aber Jesus von ferne sah, lief er und warf sich vor ihm nieder, schrie mit lauter Stimme und sprach: Jesus, du Sohn Gottes, des Höchsten, was habe ich mit dir zu tun? Ich beschwöre dich bei Gott, dass du mich nicht quälst! Denn Er sprach zu ihm: Fahre aus dem Menschen aus, du unreiner Geist! Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er antwortete und sprach: Legion ist mein Name; denn wir sind viele! Und er bat ihn sehr, sie nicht aus dem Land zu verweisen. Und die Dämonen baten ihn alle und sprachen: Schicke uns in die Schweine, damit wir in sie fahren! Und sogleich erlaubte es ihnen Jesus. Und die unreinen Geister fuhren aus und fuhren in die Schweine. Und die Herde stürzte sich den Abhang hinunter in den See. Es waren aber etwa 2 000, und sie ertranken im See.“

‭‭Markus‬ Kapitel 5:‭1‬-‭10‬, ‭12‬-‭13‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/mrk.5_1.1-13.SCHL2000

Vertrau Jesus dein Leben an und er wird dich beschütze und dir beim Lesen der Bibel zeigen, wie du mit ihm leben kannst. Er ist ja auferstanden aus den Toten und lebt.

Luxemburg01  11.03.2023, 23:44

Genau diese Traum habe ich auch sehr oft rufe Jesus und sie verschwinden, komisch und merkwürdig. Obwohl ich nicht sehr gläubig bin und erst recht nicht an Dämonen und ähnliches glaube. Manchmal gehen sie nicht weg dann wiederhole ich " du musst dich seinem Namen beugen, du musst" und dann haben sie Angst und verschwinden. Wie gesagt ist nur ein Traum und kann alles mögliche bedeuten hatte es jetzt drei mal, wo ich mich erinnern kann, einmal sogar mit einem massiven körperlichen Angriff ich habe Jesus mehrfach laut ausgesprochen in diesem Moment wachte ich schlagartig auf.

Aber wie gesagt die geschah alles in Träumen.

Gruß