Kann Jesus in meinem Traum auftauchen?

15 Antworten

Natürlich geht das. Aber seit die Bibel vollständig ist, passiert das kaum noch. Meines Wissens berichten vor allem Moslems davon, dass ihnen Jesus im Traum erschienen ist.(bevor sie Christ wurden)

Wir kennen den Inhalt deines Traumes nicht und können nicht wissen, ob das Jesus war. Wenn der Inhalt des Traumes in irgendeiner Weise der Bibel widerspricht, war das nicht Jesus. Denn Gott widerspricht sich nicht.

Um was ging es, wenn ich fragen darf?(kann verstehen, wenn du es nicht sagst)

Wenn das wirklich Jesus war, musst du ein ziemlich stures Kaliber sein, dass Er zu dem Mittel greift ;-) (vielleicht auch nicht, ist nur meine Vermutung)

lg

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Natürlich kann Jesus auch in Träumen auftauchen und auch durch Träume zu uns sprechen.

In der Bibel (Gottes Wort) spricht Gott häufiger durch Träume zu Menschen. (Z.B. Joseph, der selbst Träume hatte und Träume deuten konnte).

Gott offenbart sich Menschen auf verschiedene Art und Weise. Sei es durch Träume, einfach durch seine Anwesenheit, die man einfach spürt, oder auch durch noch "unnatürlichere" Art und Weise. Jeder so, wie er es braucht. (Z.b. wie bei Paulus:

Als er aber hinzog, begab es sich, dass er sich Damaskus näherte; und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht vom Himmel. Und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich? Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen! Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und geh in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst!.[Apostelgeschichte 9:3‭-‬6]

Hier hätte ich noch einen Bericht von jemanden, der ähnliches erlebt hat wie du (dass Jesus ihm im Traum begegnete):

https://youtu.be/fSNMag41gz4

Ich kann dir übrigens diesen youtube-Kanal im Allgemeinen empfehlen. Es gibt dort viele erstaunliche Berichte von Christen zu hören.

Liebe Grüße und Gottes reichlichen Segen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Natürlich kann Jesus in deine Träume. Ein Grund dafür kann sein, du beschäftigst dich viel mit ihm oder er ist gekommen um dir etwas mitzuteilen. In deinem Traum müsstest du eine Botschaft erhalten haben, sollte das nicht der Fall sein ist es wahrscheinlich einfach nur ein normaler Traum.

bitfrickler  27.06.2021, 13:02

Auch mit „Botschaft“ war es nur ein normaler Traum.

helmutwk  27.06.2021, 18:54
@bitfrickler

Vielleicht, vielleicht bar auch mehr als das. Das kannst du nicht einfach dogmatisch ausschließen, ohne Einzelheiten zu kennen.

bitfrickler  27.06.2021, 20:20
@helmutwk

Ich kann auch nicht ausschließen, dass das Universum von einer Fee ausgefurzt wurde.

helmutwk  27.06.2021, 20:44
@bitfrickler

Na ja, während es Beispieel für Träme gibt, die sich als sinnvolle Botschaften herasstellten, wüsste ich jetzt keinerlei Evidenz, mit der die Feenfurz-These irgendwie wahrscheinlich gemacht werden könnte.

bitfrickler  27.06.2021, 21:15
@helmutwk

Ja, wenn man das „sinnvoll“ hinein interpretiert.

Sagen wir mal, du hättest recht und nachgewiesenermaßen haben tausende Menschen jede Nacht Träume mit „sinnvollen Botschaften“. Was beweist das deiner Meinung nach?

helmutwk  27.06.2021, 22:03
@bitfrickler
Sagen wir mal, du hättest recht und nachgewiesenermaßen haben tausende Menschen jede Nacht Träume mit „sinnvollen Botschaften“.

Musst du immer gleich übertreiben? Schon wenn jedes Jahr ein Mensch einen sinnvollen Traum hat, ist das ein Indiz dafür, dass Träume Botschaften sein können. Und das ist mehr als nichts.

Und sinnvoll heißt für mich, dass jemand dadurch in seinem verhalten beeinflusst wurde, und das ihm und/oder anderen geholfen hat. Weil z.B. eintraf, was der Traum vorhersagte.

Was beweist das deiner Meinung nach?

Hab ich von Beweis gesprochen? Nein.

Wenn es weder Beweise pro und kontra gibt, muss man die Indizien pro und kontra anschauen, die das Eine oder Andere wahrscheinlicher machen. Statt sich einfach so auf die eine oder andere Antwort festzulegen.

bitfrickler  27.06.2021, 22:10
@helmutwk

Ein sinnvoller Traum ist kein Indiz. Wer definiert das „sinnvoll“? Wird sichergestellt, dass man das Geträumte nicht rückwirkend zu etwas „Sinnvollem“ interpretiert?

Egal.

helmutwk  27.06.2021, 22:22
@bitfrickler

Das hat das Ehepaar erzählt. Denkst du, dass die gelogen haben? Und warum denkst du das?

bitfrickler  27.06.2021, 22:25
@helmutwk

Ja, das haben sie erzählt. Daher erstmal nur anekdotische Evidenz. Wo behaupte ich, dass sie gelogen haben. Ich bin mir sicher, dass sie überzeugt sind, dass Jesus ihnen geholfen hat. Das beweist aber leider überhaupt nichts.

helmutwk  27.06.2021, 22:30
@bitfrickler
Ich bin mir sicher, dass sie überzeugt sind, dass Jesus ihnen geholfen hat.

Erst mal geht es darum, dass es einen Traum gab, der sich als sinnvoll erwiesen hat: Da wurdemn jemand 34 Bestrahlungen erspart, die tatsächlich zur Heilung nicht nötig waren (warum auch immer).

Das ist ja Fakt, wenn die nicht gelogen haben.

helmutwk  27.06.2021, 22:47
@bitfrickler

Wir haben doch über Träume geredet, warum willst du da einen Beweis für Gott sehen, wo es nicht um einen Beweis für Gott gibt?

helmutwk  27.06.2021, 22:53
@bitfrickler

Würde sich an der Tatsache, dass da in einem Traum eine sinnvolle Botschaft empfangen wurde, ändern wenn es Jesu nicht gibt?

Wenn nein, dann habe ich das nicht vorausgesetzt.

PS: Was das angeht, stütze ich erst mal auf die Historiker, die sagen, dass Er tatsächlich gelebt hat.

bitfrickler  27.06.2021, 23:11
@helmutwk

Dass da jemand namens Jesus war, dem diverse Leute hinterher gelaufen sind, würde ich auch nicht bestreiten. Dass er der Sohn Gottes war, ist dagegen eine außergewöhnliche Behauptung, die außergewöhnlicher Beweise bedarf.

helmutwk  27.06.2021, 23:13
@bitfrickler

Klar doch, das haben ja schon vor 2000 Jahren die Leute so gedacht. Und diejenigen, die entsprechende Beweise bekamen, die haben das akzeptiert.

bitfrickler  28.06.2021, 05:09
@helmutwk

Woher weißt du, dass sie Beweise bekamen? Welche Beweise waren das?

helmutwk  28.06.2021, 13:11
@bitfrickler
Woher weißt du, dass sie Beweise bekamen?

Sonst hätten sie das nicht akzeptiert.

Welche Beweise waren das?

Zum Beispiel die Zeugen dafür, dass Jesu auferstanden sind. "Zwar sind einige schon gestorben, aber die meisten leben noch" (1.Ko 15,6). Aber natürlich gab es auch Leute, die überzeugt wurden, weil sie Jesus persönlich erlebt haben (wie Paulus oder andre Leute bis heute) oder Wunder miterlebt haben, die Jesus bewirkte.

bitfrickler  28.06.2021, 14:21
@helmutwk

Wenn du mir erzählst, dass der Mond aus Käse besteht und ich das akzeptiere, dann ist also bewiesen, dass der Mond tatsächlich aus Käse besteht?

Für etwas so Außergewöhnliches wie eine Auferstehung von den Toten darf man doch sicherlich etwas mehr als nur Zeugenaussagen erwarten, oder?

helmutwk  28.06.2021, 14:59
@bitfrickler
Wenn du mir erzählst, dass der Mond aus Käse besteht

Woher sollte ich das wissen? Ich war noch nie dort ...

Denk dir ein besseres Beispiel aus.

Für etwas so Außergewöhnliches wie eine Auferstehung von den Toten darf man doch sicherlich etwas mehr als nur Zeugenaussagen erwarten, oder?

Was willst du nach 2000 Jahren sonst noch erwarten?

Außerdem hab ich ja davon gesprochen, dass man Jesus auch heute noch erleben kann ...

war das nur ein Traum oder ist es möglich, dass der echte Jesus in unsere Träume kann

Irgendwie hast du dich wohl verformuliert: Wenn das nur ein Traum war und Jesus darin vorkam, dann kann Jesus in deine Träume kommen.

Du fragst vermutlich, ob das nur ein bedeutungsloser Traum war, dessen Inhalt psychologisch o.ä. erklärt werden könnte, oder ob der echte Jesus jetzt zu dir in einem Traum gesprochen hat.

Möglich ist beides. Also Jesus kann dir in einem Traum erscheinen, um dir etwas mitzuteilen.

Darf ich fragen, was du geträumt hast?

ja genauso wie eine andere tote person in deine träume kann

du stellst es dir vor. wenn deine mutter jetzt tot wäre würdest du sicher auch mal von ihr träumen. und sie würde nicht reingehen können weil sie tot ist

du hast es dir halt vorgestellt

Altay10
Fragesteller

Es kam mir so real vor weswegen ich die Frage gepostet habe

RudolfFischer  27.06.2021, 11:17
@Altay10

Völlig ok. Nur so erfährst du die Meinung und das Erleben anderer.

bitfrickler  27.06.2021, 13:02
@Altay10

Weil dein Gehirn „entscheidet“, wie real dir etwas vorkommt.