Was bedeutet das Zitat von Darth Vader: I find your lack of cheer disturbing?

5 Antworten

Der Satz ist offenbar eine Veralberung. "Cheer" bedeutet soviel wie Jubel oder Freude; damit ist dann wohl die Weihnachtsfreude gemeint. Im Film sagt er, glaube ich, "I find your lack of faith disturbing". Faith = Glauben.

War das nit die Scene, wo er den einen Offizier gewürgt hat?

Da ging es darum, dass sie ne große waffe haben. Daraufhin sagte Darth vader es gibt nichts stärkeres als die macht.

Dann hat der offizier gesagt, dass er aufhören soll mit seinem "Hokuspokus" von der Macht.

Dann hat Darth vader in Gewürgt und gesagt, dass er sein mangelnder glaube an die macht beklagenswert ist.

https://youtube.com/watch?v=Zzs-OvfG8tE

Was verstehst du daran nicht? Er sagt diesen Satz nachdem ein Imperium Offizier die Macht für "Unsinn" erachtet. Sprich, er glaubt nicht, dass es die Macht gibt. In Folge dessen, würgt Darth Vader den Offizier mit dem Machtgriff.

Und Weihnachten ... es gibt eben viele die nicht an "die Macht von Weihnachten" glauben.

Sprich die Macht, dass Weihnachten Familien vereint, die Macht gute Laune zu verbreiten etc. pp.

Cookie3000
Fragesteller

Was er im Film damit meint ist mir klar. Ich habe die Filme unzählige Male gesehen. Hab nur nicht ganz verstanden was der Satz, in Verbindung mit Weihnachten, bedeuten könnte. Danke für deine Antwort !

knallpilz  15.12.2016, 14:11
@Cookie3000

Echt jetz?
An Weihnachten ist man bekanntermaßen in Feiertagsstimmung und gut aufgelegt. Also cheerful und full of holiday cheer.
Darth Vader würde also jeden, der nicht in Weihnachtsstimmung ist so behandeln wie den Typen, der nicht an die Macht glaubt.

Lack -> Substantiv; Mängel

Cheer -> Substantiv; gute/fröhliche Stimmung.

Ganzer Satz also, ich finde ihren Mangel an guter Stimmung beklagenswert.

Weihnachtspullover -> Weihnachten -> gute Stimmung.

Was gibt's daran nicht zu verstehen?^^

sepki  14.12.2016, 16:02

Oder war der originale Satz gemeint?

Falls ja, sorry. :D

Da geht's um den Glauben an die Macht. Nach Yoda ist es grob "Leben" in uns und um uns.

Für die normalen Leute ist es einfach nur Hokuspokus.

Vader findet dies beklagenswert.

Prommor1996  14.12.2016, 17:13
@sepki

Hey, im originalen hat das nichts damit zu tun...er sagt dies zu einen gescheiterten Offizier der meint das etwas nicht zu schaffen sei

sepki  14.12.2016, 17:17
@Prommor1996

Interessant. Dann liegen manche Antworten und manch Filmliebhaber auch ziemlich falsch?^^

knallpilz  15.12.2016, 14:10
@Prommor1996

Nein. Er sagt es zu einem Offizier, der die Macht und den ganzen Jedi-Kram für Unfug und Altweibergewäsch hält. Und woran oder in was der Offizier gescheitert sein soll, ist mir unklar. Der sitzt eigentlich nur da, fühlt sich unbesiegbar und ist unfassbar stolz auf den Todesstern.

Ich finde ihre mangelnde Begeisterung komisch/eigenartig/besorgniserregend...