Wieso nennt Obi Wan seinen Schüler nicht nur Vader sondern Darth Vader?

8 Antworten

Genau genommen hat Darth Vader Anikin Skywalker ermordet. In Ani wuchs Darth Vader heran, gefüttert von Hass, den Palpatine in Anikin geschürt hat. Diese Seite von Anikin wuchs und wurde also immer größer. Irgendwann gewann sie Überhand in Ani's Herz. Wahrscheinlich nach Padmé's Tod oder sogar schon davor. Also vernichtete der Darth Vader in Anikin den Anikin den wir kannten. LG

Ich glaube, damit Luke sich etwas mehr mit Vader auskennt oder wahrscheinlich, dass er einfach nicht darüber nachgedacht hat

nun, im wesentlichen ist "darth" schon ein name. mit den sith ist es ja ein bischen wie mit den superhelden/superschurken, ein "alter ego" bzw geheimidentität; superman/kal-el = clark kent, victor von fries = dr. freeze. sith haben ja ihre öffentlichen identitäten und ihre sith-identitäten; darth sidious = sheev palpatine, darth tyrannus = count dooku.

mit der "neuen identität" als sith gibt es auch einen neuen namen, sowohl vor - als auch nachnamen. die eigenheit, das alle sith den gleichen vornamen haben, soll wahrscheinlich für aussenstehende verdeutlichen, das sie "dazu gehören" - bei den jedi gibt es namen wie aus dem telefonbuch, aber mit dem namen "darth" wissen alle, das du ein sith bist.

der zusatz "lord" ist sowohl titel, der respekt verleiht bzw fordert, als auch die kennzeichnung des status; das alle anderen wissen, vom landser bis zum admiral, wenn lord vader spricht, spricht der imperator.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube, dass liegt einfach daran, dass der Titel 'Darth' jetzt einfach ein Teil des Namens ist. Genauso ist es in manchen Szenen auch mit 'Lord'. Es gehört einfach dazu und zeigt in gewisserweise auch den Rang dieser Person an. Man sagt ja eigentlich auch nicht nur Sidious antstatt Darth Sidious. Oder nur Maul anstatt Darth Maul.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue sehr gerne Filme und Serien
badumzerrr  05.03.2021, 07:45

Zu Maul sagt man nur noch Maul weil er kein Sith mehr ist seit er auf Tatooine angeblich gestorben ist.

Ossy1322
Fragesteller
@badumzerrr

Wer sagt das er angeblich auf Tatooine starb?

badumzerrr  05.03.2021, 15:47
@Ossy1322

Alle sagen das bis er in The Clone Wars wieder auftaucht. Seit er auf Tatooine gegen Obi Wan verloren hat ist er kein Sith mehr

ghost784  05.03.2021, 17:15
@badumzerrr

maul hat allerdings auf naboo gegen kenobi verloren; er tauchte dann wieder in clone wars auf (u. später auch in rebels) und hat sich und seinen bruder dann als "einzig wahren lords der sith" bezeichnet, aber gedanklich hatte er sich von ihnen losgesagt. schon als er in clone wars auftrat, hiess er nur noch maul.

erstmal kommt der titel darth nicht von der spezies der sith sonder von den Rakata und er nennt ihn darth weil er vaders titel einfach mitsagt es gehört einfach zu seinen namen

Parzival223  01.05.2021, 10:16

Ja ist alles richtig was du gesagt hast, aber sind die Rakata nicht aus Legends und gehören damit nicht mehr zum Canon?

SnoopCat95  01.05.2021, 20:42
@Parzival223

ja das stimmt das ist es im canon unbekannter herkunft deswegen lieber eine legends erklärung als gar keine

OneEyedOwl4004  10.06.2021, 20:38
@Parzival223

ja aber dennoch wurde darth vader in den filmen so gennant disney hätte ja viel zu viel zu tun wenn sie den ganzen kram umändern wieso auch? es ist ein klassiker