Ich denke im Kontext wird es deutlicher:

"Ordnet euch einander unter in Ehrfurcht vor Christus! 22Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie ihr es dem Herrn gegenüber tut! 23Denn der Mann steht als Haupt über der Frau, wie auch Christus als Haupt über seiner Gemeinde steht. Die Gemeinde ist ja sein Leib, und er selbst ist ihr Retter."

Christus ist durch seinen Opfertod der Retter der Gemeinde. Dieser Abschnitt beschreibt die Hingabe die der Autor von den Ehepaaren in Ephesus des 1. Jhdt's nChr erwartet.

gottesanbeterin  20.04.2023, 04:50

Das ist doch bloss die Einstellung von Paulus, der ein Frauenverächter war! Damit und Anderem hat er die Lehre von Jesus verfälscht!

BillyShears  20.04.2023, 07:23
@gottesanbeterin
Paulus, der ein Frauenverächter war!

Das ist falsch. Zu seiner Zeit war er, was die Rolle der Frau angeht, sehr progressiv. Rückblickend 2.000 Jahre später wirkt das jedoch sehr verstaubt.

Dazu zwei Bibelverse:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).
  • "So müssen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Körper. Denn ein Mann, der seine Frau liebt, liebt sich selbst" (Epheser 5,28).

Daraus ergibt sich, dass eine Ehe in Liebe, gegenseitigem Respekt und im Austausch geführt werden sollte. Ein herumkommandierender Mann, der seine Frau nur befehligt, findet sich m. E. nicht in der Bibel...

Nach dieser Teil ist auch in Bibel geschrieben, dass Männer ihre Frauen lieben müssen, als sie ein Teil ihres Körpers wären

Epheser 5:22-27 Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN. Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland. Aber wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen. Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie Christus auch geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben, auf daß er sie heiligte, und hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, auf daß er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern daß sie heilig sei und unsträflich.

Wie sich alle dem Herrn unterordnen, so sollen sich die Frauen ihrem Mann unterordnen.

gottesanbeterin  20.04.2023, 04:49

Das war bloss die Pruvatmeinung von Paulus, der mit dieser Aussage und Anderem die Lehre von Jesus verfälscht hat.

Kajjo  20.04.2023, 09:50
@gottesanbeterin

Man könnte aber auch sagen, dass es Rosinenpickerei ist, welche Verse nun Stellenwert haben und welche nicht.

Auch die Evangelien wurde ja von vier Autoren verfasst, die jeweils das festgehalten haben, was sie für wichtig hielten -- und anderes womöglich eben nicht.

Alle Bücher der Bibel sind von Autoren verfasst, die nicht unbedingt neutraler waren als Paulus.

Es bedeutet genau das, was es sagt. Gottes Hierarchie beginnt mit Gott, dem Chef, ihm untertan ist Jesus, der Messias mit dem Heiligen Geist, der Nächstuntere in der Reihenfolge ist der Mann und als Schlussglied in der Kette steht die Frau.

„Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn; denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes. Wie nun die Gemeinde sich dem Christus unterordnet, so auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem. Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,“

‭‭Epheserbrief‬ Kapitel 5:‭22‬-‭26‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/eph.5_1.23-26.SCHL2000

gottesanbeterin  20.04.2023, 04:47

Na serwas! Es bedeutet doch bloss, dass der Paulus ein Frauenverächter war und die Lehre von Jesus verfälscht hat - nicht nur in diesem Fall! Jesus hat so etwas niemals gelehrt, er hat Frauen respektiert und ihnen nie untersagt vor Menschen zu sprechen und zu lehren.