Warum zählen in der Stadt ganz andere Charaktereigenschaften als am Land?

9 Antworten

In meiner Stadt nicht.

Da zählen Herzlichkeit, Lockerheit und Bodenständigkeit auch.

Aber ja: die anderen Aspekte kommen noch hinzu, was viele in der Stadt überfordert, wenn sie vom Land kommen.

Wir achten eben auf viel mehr Details.

LG ChrystalDragon7 🍀

Also "Höflichkeit" hätte ich jetzt als letztes mit der Stadt verbunden.

Stadt = enger Raum, viele Menschen
Land = viel Raum, wenig Menschen

Es ist ja auch das genau Gegenteil!
Kein wunder das die Menschen dann distanzierter
sind, wenn sie kaum Raum für sich haben...

In der Stadt ist man nicht allein, da wird weniger Wert auf ein nettes Gespräch an der Kasse gelegt, sondern darauf, dass man möglichst schnell seine Sachen einpackt und ohne Probleme bezahlt.

Die wenigsten kennen den Namen der Kassiererin, bei der sie seit Jahren, manchmal seit Jahrzehnten einkaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
CrystalDragon7  26.05.2023, 06:11

Nö, dem widerspreche ich entschieden.

Ich kenne die Namen von den meisten der Kassierer in meinem Laden wo ich einkaufen gehe.

Wir sind auch fast alle per Du.

Und ich wohne in einer Großstadt... also nicht in Kleinkleckersdorf.

M4RC3LL0  26.05.2023, 08:22
@CrystalDragon7

Das freut mich zu hören, dann gibt es vielleicht doch noch Hoffnung!

Aber das gilt wohl nur für wenige...

CrystalDragon7  27.05.2023, 07:22
@M4RC3LL0

Das kommt darauf an, in welcher Stadt du wohnst und in welchem Viertel.

In München möchte ich z.B. nicht wohnen.

M4RC3LL0  27.05.2023, 08:33
@CrystalDragon7

Dabei wird München von vielen als die schönste Stadt Deutschlands bezeichnet... :)

CrystalDragon7  27.05.2023, 09:29
@M4RC3LL0

Ja. Das ist sie optisch gesehen. Ich mag aber das Klientel nicht so. Viele arrogante Leute dort, die denken, sie wären der Nabel der Welt.

Diese subjektiven Erfahrungen kenne ich auch. In der Stadt geht es zumeist anonymer zu, hektischer und angespannter. Auf dem Land bzw. in einem Dörfchen (= und da weiß ich, wovon ich spreche) ist weitaus mehr Gelassenheit angesagt. Man hat mehr Zeit, hetzt sich nicht so ab und ist alles in allem hilfsbereiter und freundlicher.

BrainFog128  27.05.2023, 11:55

Stimmt auffallend!

SerenSaethu  27.05.2023, 13:32
@BrainFog128

.... ha-ha-ha.... ich kugele mich gerade weg vor Vergnügen.... Spontangruß zwischendurch (wir sind gleich aushäusig) = wie aussagestark ich DAS doch mal wieder hingekriegt habe.... herrlich.... und Dein Kommentar dazu ist ja wohl der Hit überhaupt. Vielen Dank für den Lacher des Tages! Du bist einfach nur klasse.... Ich lache noch immer.... stimmt auffallend.... DAS muss man bringen... Spontanzwischendurchgruß von Seren

Mal abgesehen davon, dass Professionalität, Distanziertheit, Disziplin und Höflichkeit nichts mit Charaktereigenschaften zu tun haben und auch - bis auf Herzlichkeit vielleicht - Bodenständigkeit, Lockerheit und Unkompliziertheit keine Merkmale der Charaktere eines Menschen sind, ist Dein Vergleich auch generell wieder einmal gelungen daneben.

Höflichkeit ist das Resultat einer guten Erziehung. Disziplin ebenso und die braucht der Bauer bei seiner Arbeit genauso, wie jemand, der einen Job in der Stadt hat. Auf den Rest Deiner Aufzählungen mag ich gar nicht eingehen. .

Lediglich zur Bodenständigkeit noch ein Wort:

Was auch immer DU unter diesem Begriff verstehen magst : Bauernfamilien, die seit mehreren hundert Jahren, also bereits seit Generationen auf ihrem Hof sitzen, sind da freilich begünstigt, denn sie leben auf ihrer eigenen, ererbten Scholle.

Das heißt jedoch nicht, dass dies eine "Charaktereigenschaft" 🙄 sei, die Städtern fehlt. Bodenständigkeit ist naturgemäß mit Besitz von Grund und Boden,der über die Generationen weitergegeben wird und in der Familie bleibt.

So etwas lässt sich für einen Städter, der in einer Mietwohnung lebt, nunmal nicht realisieren. Die Familienstrukturen zerfallen zwangsläufig, sobald die Nachkommen die elterliche Wohnung verlassen, weil es weder etwas zu übernehmen, noch genügend Platz für eine zweite Familie, bzw . Altenteil und somit keine Rückkehr gibt.

Und dann ist da noch eine Kleinigkeit: es gibt deutlich mehr Berufe als nur den des Landwirts... Soviel also noch zum Thema "Bodenständigkeit".

Ich habe anlässlich Deiner Fragen oft den Eindruck, dass Du gar nicht weisst, wovon Du redest. Heute wieder ganz besonders.

Hessen001
Fragesteller
Bodenständigkeit ist naturgemäß mit Besitz von Grund und Boden,der über die Generationen weitergegeben wird und in der Familie bleibt

Bodenständig bedeutet für mich so viel wie "Auf dem Teppich bleiben"

Sterntaler927  26.05.2023, 09:40
@Hessen001

Da sieht man wieder einmal, wie wenig Du mit Deiner Muttersprache vertraut bist. Sinnverwandte Wörter für "bodenständig" sind z.B.alteingesessen, ansässig, beheimatet, einheimisch, grundständig, heimisch, verankert, verwurzelt.

Aber was auch immer es für Dich sein mag: Bodenständigkeit ist nunmal keine Charaktereigenschaft.

Und dass Du nun Städtern generell unterstellst, dass sie "abgehoben" seien, ist nicht nur eine unzutreffende, sondern auch eine ziemlich dumme Behauptung. Damit machst Du Dir hier die bestimmt viele Freunde. 🙂

Nennt sich Gefangenendilemma https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma
Frei übersetzt, "überleben, aber wie?"

In einer größeren Menge (Stadt) ist das schwieriger, als uff'm Dorf mit 300 Einwohnern.
Letztlich verhalten sich beide gleich.