Warum wurden Wunder über Jesus erzählt?

9 Antworten

Hi.

Weil diese Wunder eine zentrale Rolle spielten, als ein wahrscheinlich existiert habender orientalischer Wanderprediger namens Jesus (oder ähnlich) zum Christus gemacht wurde.

Diese Wunder - Wasser in Wein und dergleichen - reihen sich nahtlos ein in das Wunder der jungfräulichen Geburt und das Wunder von Auferstehung und Himmelfahrt.

Gruß, earnest

Gemäss dem Propheten Jesaja (Jes 42,6-7)
sollten die Juden  auch an den Wundern die er wirken würd  den Messias erkennen .

Nach biblischen Zeugnis sind  die Wunder Jesus  von verschiedener Art.Die Wunder die Jesus wirkte sind auch eine Art Veranschaulichung der Lehr Jesu :

  • Toten Erweckung  Merkmal  : Herr über leben und Tod

  • Heilungwunder  -Merkmal : Heiland  auch für die Sündenvergebung
  • Vermehrungswunder oder Verwandlung - Gott sorgt für uns.
  • Dämonen austreibung :Merkmal : Das Reich Gottes muss kommen
  • Stillung der Naturgewalten Merkmal :Beherrschung der Natur
    Herr über den Naturgesetzen daher wohl Transzendent also übernatürlich. . Danei legte Jesu Wert darauf das darüber nicht gesprochen werden soll .Hier nahm J-esus den Jüngern die Angst und stillte Hunger ...

  • Hier sind die einzeln und mit Bibelstellen aufgeführt :http://www.bibel-faq.net/bk/bibelkunde-neues-testament/bucthe/synoptiker/grundwissen-wunder/

Warum? Weil ihn sonst niemand ernst genommen hätte. Weil man ihn im Nachhinein zum Sohn Gottes erklärt hat und als solcher musste er doch besondere Fähigkeiten haben.

Einfach Märchen um die Ungebildeten damals zu beeindrucken. Dummerweise glauben das sogar heute noch viele.

Bernhard64  18.12.2015, 01:59

2.Pet.3
Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen+ Spötter*+ mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen+

7 Aber durch dasselbe Wort sind die Himmel+ und die Erde+, die jetzt sind, aufgespart für das Feuer+ und sind aufbehalten für den Tag des Gerichts+ und der Vernichtung der gottlosen Menschen.+

Georg63  18.12.2015, 02:15
@Bernhard64

Ist das jetzt Satire?

Warum schreibst du kein lesbares Deutsch?

earnest  18.12.2015, 08:33
@Bernhard64

Die alte Leier, Bernhard: Wer diese Geschichten nicht glaubt, kommt in die Hölle.

sarahj  18.12.2015, 11:28
@Bernhard64

Bernhard: entweder das ist wirklich Satire, oder ich muss wirklich an Deinem Denkvermögen zweifeln.

Denn: man kann doch nicht als "Beweis" für die Wahrheit eines Spruches in der Bibel einen anderen Spruch aus der Bibel bringen.

Du solltest also stichhaltige Beweise von anderen Quellen anbringen (wie wär's mit Aufzeichnungen römischer Chronisten).

Georg63  18.12.2015, 13:12
@sarahj

Eigentlich gibt da gar nicht viel zu beweisen.

Ich erkenne da drei Arten von Wundern .... zum einen gibt es Gauklertricks die jeder gute Jahrmarksmagier beherrscht und die an richtiger Stelle vorgeführt und mit der üblichen Übertreibung der Zuschauer und Weitererzähler zu Wundern hochstilisiert werden.

Dann gibt es die außergewöhnlichen Heilungen, die auch heute noch vielfach praktiziert werden. Manche Krankenheiten mit psychosomatischer Ursache können durch Hypnose, Handauflegen o.ä. geheilt werden. Wenn man das im Rahmen einer Show vorführt, muss man nur die richtigen Kandidaten herausfinden und das Wunder ist perfekt. Ich sehe darin auch nichts schlechtes - im Gegenteil.

Die wirklichen Wunder sehe ich in seinen humanistischen Lehren, mit denen er es geschafft hat, das allgemeine Moral- und Rechtsempfinden auf eine neue Stufe zu heben.

Als humanistischen Lehrer und Politiker, der auch noch die richtigen PR-Leute um sich scharen konnte, lasse ich ihn gern gelten.

waldfrosch64  18.12.2015, 16:06
@sarahj

@Bernhard64 reflektiert hier den getätigten  Spott über den Christlichen Glauben, im Lichte der Bibel .

Das finde ich doch recht treffend !

Es geht hier um Fragen des Glaubens ,wer nicht zu glauben vermag, sollte so viel Respekt zeigen  und einfach schweigen .Anstatt hier sinnlos den Thread zu zu müllen .

waldfrosch64  18.12.2015, 16:09
@Georg63

@georg

Hättest du auch nur rudimentäre Kenntnisse der Selbstaussagen Jesu, dann würdest du wissen das Jesus gerade dies alles vehement  negierte was du hier erzählst ...und ihm andichten möchtest .

earnest  18.12.2015, 16:23
@waldfrosch64

@waldfrosch64:

Du möchtest - wieder einmal - Menschen den Mund verbieten, die anderer Meinung sind als du?

Du bezeichnest - wieder einmal - die anderslautende Meinung eines anderen Users als "Müll".

Gehe in dich - und benimm dich bitte zivilisierter. So wie es eigentlich den Grundsätzen christlichen Glaubens entspricht.

Georg63  18.12.2015, 16:29
@waldfrosch64

Wenn du meinst, ob ich die Evangelien gelesen habe - hab ich - leider nicht im Original, aber in Luthers Übersetzung.

Um die Texte zu verstehen, benutze ich meinen gesunden Menschenverstand und der findet eine sinnvolle schlüssige Erklärung für die Aussagen. Dazu braucht man keinen Wunderglauben.

Auch um Hochachtung vor den humanistischen Lehren zu empfinden brauche ich kein Hokuspokus - die Lehren sind gut und für die damalige Zeit revolutionär. Warum kann man es nicht dabei belassen und muss sich in religiösen Streitereien ergehen - wozu es der Atheisten noch nicht mal bedarf.

Was für Wunder erzählt wurden, kannst du selbst im Neuen Testament nachlesen.

Warum sie erzählt wurden? Weil jeder, der sie erlebt hatte, andere daran teilhaben lassen wollte und gar nicht anders konnte, als die Botschaft Jesu Christi mit Freuden weiterzugeben.

Gleichnisse sind praktische Beispiele aus dem Umfeld der Zuhörer, die ihnen die geistigen Lehren in lebensnaher Form veranschaulichen sollten. Trotzdem wurden sie von vielen nicht verstanden, die nicht mit dem Herzen dabei waren.

Aber beim Nachlesen auch nur einiger Gleichnisse, wirst du Merkmale und Gemeinsamkeiten sehr schnell selbst erkennen.

Es ist zwar inzwischen schon etwas spät, aber wenn du dich noch ein Stündchen intensiv einem der vier Evangelien widmest, wird dir das sehr nützlich sein. Du schaffst das schon! Alles Gute!

earnest  18.12.2015, 08:32

Daß Menschen diese Wunder ERLEBT haben, ist zunächst einmal nur eine Behauptung.

Es gibt nur Berichte, die BEHAUPTEN, Menschen hätten diese Wunder erlebt. Diese Berichte sind interessengeleitet: Sie dien(t)en dazu, aus Jesus den Christus zu machen.

Georg63  18.12.2015, 13:24
@earnest

Zumal die vorhandenen schriftlichen Belege dieser Ereignisse erst Jahrzehnte später entstanden sind. Auch sind Übertreibungen in der Geschichtsschreibung schon immer üblich gewesen.

waldfrosch64  18.12.2015, 15:48
@earnest

Vor allem ist dein Beitrag eine reine Behauptung und ich frage mich, welchem Zweck diese dienen soll ...??

waldfrosch64  18.12.2015, 15:52
@Georg63

@Georg

Das Markus Evangelium wird auf ca 50  nach Christus datiert.Du meinst also wohl,die nächste Generation von Deutschen wird zbsp. die Taten einer Merkel nicht mehr kennen ?

Es ist mehr als lächerlich , hier über den Gegenstand des Christlichen Glaubens streiten zu wollen .reine Polemik ohne jeglichen Sinn.

earnest  18.12.2015, 16:17
@waldfrosch64

LOL.

Also meine Aussage, pinkys Behauptung - die Wunder seien alle selbst erlebt - sei nur eine Behauptung, soll eine bloße Behauptung sein?

Nöh, das behauptet nämlich pinky TATSÄCHLICH.

Sie BEWEIST diese Behauptung aber nicht.

Dumm gelaufen, Waldfrosch.

waldfrosch64  25.12.2015, 14:05
@earnest

Ich erkenne keine Logik in dem Beitrag und   wiederhohle mich .Es steht dir frei den Weg zum Himmel doch noch einzuschlagen oder eben auch nicht .

Ich mag dich trotzdem !

Jesus hat Wunder getan vor 2000 Jahren und heute tut er sie immernoch ,denn er ist der selbe gestern heute und in alle Ewigkeit.

Man braucht nicht viele  Worte zu reden ,die an ihm glauben und ihn kennen da redet das Herz schon. Können hält viele leider nicht mitreden weil sie ihn nicht kennenlernen wollen . schade.