Warum wurde Scholz für sein Treffen mit Emir so stark kritisiert?

4 Antworten

Ich sehe da eher Einzelstimmen. Wenn man nur mit Staaten reden würde, die unsere Vorstellung von einer liberalen Demokratie teilen, das wäre es einsam in der Welt.

Katar verschenkt kein Gas, ist Geschäftspartner. Katar könnte aber im Nahostkonflikt vermitteln weil es Beziehungen zu den Palestinensern unterhält, aber auch zum Westen, sogar zu Israel.

"Das Strafrecht in Katar ist geprägt durch islamische Moralvorstellungen. Es sollte Reisenden bewusst sein, dass homosexuelle Handlungen und nichtehelicher Geschlechtsverkehr verboten sind und strafrechtlich geahndet werden."

Vielleicht auch deshalb.

Militarexperte
Fragesteller

Aber vor nicht all zu langer Zeit wurde er noch in Deutschland in den Himmel gelobt..

Anthanasius  14.10.2023, 12:56
@Militarexperte

Ich habe das Gefühl, die Deutschen spielen sich gerne auf. Es herrscht viel Meinung, aber wenig Ahnung.

Weil Katar die Hamas seit Jahren unterstützt und der Hamas-Führungsriege in Katar Unterschlupf gewährt. Das Treffen war aber schon lange vor dem Krieg geplant und man wollte es aus diplomatischen Gründen nicht absagen. Und wie man hört, will sich der Emir für die Geiseln einsetzen. Vielleicht kann er ja was bewirken.

Militarexperte
Fragesteller

Der Emir kommt mir zu schlecht weg. Er hat schon viele gute Sachen bewirkt, auch für Deutschland

Nun, Katar ist dafür bekannt, dass mit den HAMAS Kontakt hat. Der Emir von Katar könnte evtl. vermittelnd tätig werden und diese Möglichkeit nutzt Panzer Scholz.

Da gibt es nichts zu kritisieren. Wer das kritisiert , erkennt die Brisanz der Lage nicht.