Wieso droppen die fps von next gen Konsolen von 60 auf 59?

5 Antworten

So stark ist die Playstation 5 jetzt auch wiederrum nicht wie viele denken😄.

Die verbaute Grafikeinheit ist schon etwas älter und basiert nur auf RDNA 2.0. Auf RDNA 2.0 Features kann sie allerdings nicht zugreifen.

Die GPU könnte man mit einer RTX2070 vergleichen mehr nicht. Und aus heutiger Sicht ist die RTX 2070 nicht mehr die beste Grafikkarte aif dem Markt.

Sony schafft es dieses Jahr ja nicht mal ein einziges Spiel rauszubringen, welches natives 4K unterstützt. Jedes Spiel wird in 1080p berechnet und auf 2160p hochskaliert.. das ist Schwach, denn in deren tollen Vermarktung hieß es immer, dass sie das beste 4K bieten würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
Olaf1863
Fragesteller

Sry, aber du kennst dich offensichtlich nicht aus.

Nussi7  17.12.2020, 10:43
@Olaf1863

Das mit den Spielen stimmt, und der Rest auch... Da muss ich sagen die Xbox series x hat doppelt so viel zu bieten und ist zudem momentan auch die stärkste Konsole auf dem Markt.

Olaf1863
Fragesteller
@Nussi7

Du kennst dich offensichtlich auch nicht aus.

Die xbox hat nicht doppelt so viel zu bieten nur 0,x Taktrate mehr. Die machen aber keinen Unterschied.

Zudem hat Playstation eine bessere Software. Denn hadware allein macht keine gute Konsole oder einen PC.

Dies führt dazu, dass es auf der xbox sogar mehr framedrops gibt als auf der ps. Das sage nicht nur ich so.

Mimimimi498  17.12.2020, 13:22
@Olaf1863

So ein Bullshit!

Du bist hier der der keine Ahnung hat!

Und was soll bitte an der Playstation Software so viel besser sein?

Sie ist offen, hackbar und langsam!

Und Framedrops haben beide Konsolen! Nur kann man es bei der XBox noch fixen!

Mimimimi498  17.12.2020, 13:57
@Olaf1863

Was soll ich dir denn mit einer Quelle Belegen?

Es ist FAKT, dass die Playstation Software im Konsolen markt einer der schlechtesten ist.

Nicht ohne Grund werden oft viele Playstation Konsolen gehackt. Bei Microsoft ist das nicht möglich, beziehungsweise nur sehr schwer.

Nussi7  17.12.2020, 17:12
@Olaf1863

Ich meinte mit dem doppelt so gut nicht das sie doppelt so viel Leistung hat sondern das sie schlitweg einfach mehr bietet.

Beschäftige dich doch mal bitte genauer mit der series x. DANKE

Mimimimi498  17.12.2020, 17:32
@Nussi7

😂 Was soll sie denn zusätzlich bieten?

Und wenn du mich meintest, dann weißt du wohl nicht wer ich bin, denn ich beschäftige mich fast tagtäglich mit diesem Thema und kann dir jede einzelne Information der Xbox Series X und Playstation aufzählen

Nussi7  17.12.2020, 19:12
@Mimimimi498

Außerdem finde ich die xbox series x schon alleine wegen dem quick resum der hervorragenden Funktioniert besser. Ps5 ist jedenfalls schwächer als die xbox series x.

Mimimimi498  17.12.2020, 19:46
@Nussi7

Das stimmt!

😄 ich finde vorallen die Fanboys lächerlich, die meinen das Quieck Resume noch nachgepatcht wird, obwohl es dazu nichts offizielles gibt und es technisch auf der Playstation 5 gar nicht möglich ist

Manche Spiele sind halt nicht gut genug auf die neue Hardware abgestimmt. Fortnite kam ja für die alten Konsolen raus.

Wenn erstmal etwas Zeit vergangen ist und die Spiele die rauskommen nach und nach besser an die Hardware angepasst werde nwird das auch besser werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮
Olaf1863
Fragesteller

Aber fortnite hat doch uldates für die next gen Konsolen herausgebracht.

Es gibt jetzt sogar einen 120fps Modus (der aber bis zu 80fps nieder schwankt)

Ambiramus  17.12.2020, 07:45
@Olaf1863

Nachträgliche Updates sind immer noch was anderes als wenn das Spiel für die entsprechende Konsole von vornherein entwickelt wird.

Man kann nicht alles nachpatchen

Ambiramus  17.12.2020, 13:25
@Olaf1863

Die Xbox SeriesX ist in der Tat etwas Leistungsstärker als die PS5.

Aber da hier nur von einer Schwankung von 1 Frame geredet wird ist das absolut egal.

Olaf1863
Fragesteller
@Ambiramus

Ja, aber die xbox ist nur um so wenige Taktrate stärker das es irrelevant ist. Zudem droppen die frames bei der xbox (in fn zumindest) krasser als bei der ps.

Obwohl ich sagen muss, dass ich ziemlich enttäuscht von den Konsolen bin.

Ich dachte, dass konstante 120fps drinnen sind, sind sie aber nicht.

LG

Ambiramus  17.12.2020, 13:52
@Olaf1863

Wie gesagt das wird auch noch kommen wenn die neuen Spiele auch dafür optimiert sind und nicht noch für die alten Konsolen lauffähig sein müssen.

Wenn die Cap auf 60fps ist, werden automatisch mehr Ressourcen für die Grafik verwendet, sodass die Frames ab und zu minimal droppen können. Trotzdem ist die PS5 stark genug, in Fortnite seit dem neuesten Update 120fps zu liefern.

Olaf1863
Fragesteller

Ja, dass die ps5 stark ist weiß ich. In den Spielen spider man miles morales und spider man remastered droppen die frames ja auch kaum.

Aber bei fortnite sind nicht mal konstante 120fps drinnen. Da droht es sogar bis zu 80fps.

Aber fortnite ist bei weitem nicht so resources gierieg wie spider man.

Ivh Blicke da nicht durch.

Mimimimi498  17.12.2020, 17:35
@Olaf1863

Das geschieht, weil dir Playstation nicht auf AMD Techniken setzt unf ausschließlich eigene Techniken nutzt, dass ist recht dumm, da AMD um einges mehr Erfahrung hat als Sony.

Olaf1863
Fragesteller
@Mimimimi498

Junge, bei der xbox gibt es mehr drops.

Und du laberst nur Blödsinn und unschlüssiges.

Vieleicht solltest du weniger auf unschlüssige Theorie setzen und mehr auf schlüssige Praxis. Oder schlüssige Theorie ODER du hörst auf dir deine Datenblätter von Bild abzumunckeln.

-Olaf out

Mimimimi498  17.12.2020, 19:44
@Olaf1863
Junge, bei der xbox gibt es mehr drops.

Du hast nicht die Berechtigung dazu mich Junge, Alter oder dergleichen zu nennen. Ich bin nicht dein Kumpel oder dergleichen

Und nein das stimmt nicht, denn du beschränkst dich nur auf ein Spiel, aber in der Allgemeinheit, sind beide Konsolen ungefähr gleich. In manchen Spielen läuft es auf der gut und in manchen auf der anderen.

Olaf1863
Fragesteller
@Mimimimi498

Alter...

Ich warte seit knappen 2 Monaten auf meine Konsole.

Ich habe mir bereits gefühlt jedes xbox series x vs ps5 video angeschaut...

Wie gesagt. Der Fakt allein, bessere Komponenten zu haben macht kein gutes Gerät. Und darauf solltest du während deinem gegoogle auch schon gestoßen sein.

Zudem hat die xbox nur eine kleine Anzahl an Taktrate mehr. (0,x)

Das sagt wirklich jeder reviewer.

Und das wiederum macht kaum einen Unterschied in games. Sodass alle deine Begründungen (die btw immer die gleichen sind, solange du nicht gegen ps schießt [Du kleiner fanboy ;)] ,,xbox hat mehr Leistung" zwar schon richtig, dennoch heißt es nicht, dass man dadurch ein flüssigeres, schönes game hat.)

Aber Microsoft ist eher eine PC company...

Ps hätte *Mindestens* die selbe Anzahl an Taktrate wie Xbox wie auch immer, wenn sie nicht so viel in den Kontroller investiert haben...der ist einfach göttlich.

Buddy :D

Aber rein von der Leistung mehr hat xbox die Nase natürlich vorne

,,diese miesen 0,x Taktraten" :D

Mimimimi498  17.12.2020, 20:13
@Olaf1863
Zudem hat die xbox nur eine kleine Anzahl an Taktrate mehr. (0,x)

Das ist Blödsinn!

Guck dir doch mal die Technischen Daten an!

Der Prozzesor ist da das geringste Problem der Playstation 5!

Die Grafikeinheit, die zählt! Und die ist bei der Xbox Series X um einiges stärker!

Das sagt wirklich jeder reviewer

Dann verlinke doch mal einen 😄

,,diese miesen 0,x Taktraten" :D

Mein Gott, du hast ihr wirklich gar keine Ahnung von Computertechnik.

Die Xbox Series X hat einen Ryzen 7 3700X verbaut, ein 8 Kerner, der auf 3,8 Gigherz taktet. Die Playstation 5 hat die selbe CPU verbaut, allerdings ist diese unvolted worden, heißt die läuft mit einer geringeren Taktare, um genau zu sein mit 3,5 Ghz.

Diese 3,5 Ghz werden allerdings nicht konstant gehalten, sie werden um die Grafikeinheit zu bepowern runter gedrosselt

Was allerdings entscheidend ist, ist die bereits angesprochene Grafikeinheit.

Die Playstation 5 schafft im Boostmodus 10,28 Teraflop Rechleistung pro Sekunde, bietet zudem 2.304 Shader-Einheiten und taktet vei einer variablen Taktrate von 2.230 MHz.

Die Xbox Series X schafft konstant 12,16 Teraflop Rechleistung pro Sekunde, hier allerdings ist nicht der Unterschied bei den über 2.000.000.000.000 (2 Billionen) mehr Rechenprozesse pro Sekunde, sondern bei der Architektur, denn beide basieren auf RDNA 2.0, allerdings kann die Playstation 5 auf kein einziges RDNA 2.0 Feature von AMD zugreifen, heißt kein DirectX Raytracing, kein VRS, kein ALLM.

Zudem besitzt die XSX 3.328 Shader-Einheiten, taktet bei 1.845 MHz, dies allerdings konstant und auf mehrere Kerne verteilt.

Olaf1863
Fragesteller
@Mimimimi498

Ich gebe mich hiermit geschlagen

Und akzeptieren, dass die Erde eine Scheibe ist.

Also dass hängt auch davon ab ob die Lobby lagt oder er selber es ist er staunlich das die FPS nicht noch niedriger schwanken