Warum ist Deutschlands Regierung im Falle Israels mit rechts-national-religiöser Politik solidarisch?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Anderes 34%
Es fehlt der deutschen Regierung an Rückgrat 34%
Es ist deutsche Staatsräson 23%
Israel kann nur mit dieser Politik gegen seine Feinde bestehen 6%
Palästinenser sind durch Israel nie integrierbar gewesen 3%
Die israelische Führung ist nicht rechts national 0%
Ohne die Ultraortodoxen Hardliner geht es nicht 0%

6 Antworten

Aus Gründen der Vergangenheit und aus dem Grund, dass Israel aktuell niemanden angreift, entführt, vergewaltigt und verbrennt.

Hoich  11.10.2023, 22:40

Dir sind wohl die Menschenrechtsverletzungen, die Amnesty International offenbart hat nicht bewusst, oder? Israel ist kein unbeschriebenes Blatt.

Rennegent
Fragesteller
@Hoich

Seit die ersten jüdischen Siedler 1920 in Israel eintrafen, ist das Land aufgrund der zunehmemden Einwanderung der Juden , besonders nach dem WK 2 ,und des Widerstands der Palästinenser gegen diese Landnahme im kontinuierlichen Kriegszustand und Israel hat sein Siedlungsgebiet auf Kosten der Palästinenser immer weiter ausgedehnt. Mir fällt auf, dass in der aktuellen Situation nur die auch aus meiner Sicht bestialischen Verbrechen der Hamas gesehen werden und die ganze Historie des Konflikts nicht berücksichtigt oder bewusst ausgeblendet wird. Es sind in der Historie des Palästinakonflikts auch 100000 de friedliche Palästinenser von den Israelis vertrieben und auch eine große Anzahl getötet worden. Davon will aber niemand mehr etwas wissen.

Steffile  12.10.2023, 06:51
@Rennegent

Das ist nicht wahr, die Palaestinenser haben eine effektive Lobby und niemand vergisst sie. Von manchen aus humanitaeren Gruenden, und von anderen weil ihr Leiden sich so leicht politisch instrumentalisieren laesst.

Du, und viele andere, machen den Fehler dass ihr nicht zwischen Hamas und den Palaestinensern unterscheidet, und ich glaube ihr versteht immer noch nicht was Terroristen sind. Wenn du in einem Land lebst, in dem staendig Terroranschlaege passieren, wo jedes Kind weiss wie es sich im Fall von Raketenalarm zu verhalten hat, denkst du anders darueber, da gibt es keinen Raum fuer Fehler.

(Ich lebe in israel und habe die letzen Tage in Schutzraeumen verbracht).

Rennegent
Fragesteller
@Steffile

Dann tut es mir sehr leid für dich und das ist aufrichtig gemeint. Klar unterscheide ich zwischen der Hamas und den Palästinensern im allgemeinen. Die Hamas speist ihre Stärke aber aus dem Rückhalt in der palästinenischen Bevölkerung. Auch IS hätte damals nie so stark werden können ohne Unterstützung in der Bevölkerung genau wie die Taliban in Afghanistan. Und die Unterstützung für Hamas beruht auf den historischen Vorgängen und der Apartheidspolitik der Netanyahu Regierung der letzten über 20 Jahre. Das sagen sagen sogar viele gemäßigte Israelis selbst.

Rennegent
Fragesteller
@Steffile

Diese Regierung ist gescheitert und muss durch eine gemäßigte ersetzt werden. Wenn es keine Annäherung gibt werdet ihr in Israel nie Frieden haben. Die nächste Generation Hamasnachwuchs steht schon bereit und dann habt ihr es mit denen zu tun, die heute noch Kinder sind.

Steffile  14.10.2023, 12:33
@Rennegent

Erstmal danke.

Was du schreibst ist auf jeden Fall richtig, und stimmt fuer die Regierungen beider Seiten. Der naechste Krieg wird passieren, aber er soll moeglichst weit in der Zukunft passieren.

Anderes

Es waere unvorstellbar wenn Deutschland das Massaker nicht uneingeschraenkt verurteilen wuerde, und sich vom Rest der westlichen Welt abgrenzen wuerde - das ist eine Sache von Werten und Moral (aber auch von politischen und anderen Interessen).

Und nicht zu vergessen dass inzwischen (endlich) eine Einheitsregierung besteht, die auch die Opposition aus der politischen Mitte beeinhaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Rennegent
Fragesteller

Ja, das ist sehr clever von Netanyahu. Den Karren in den Dreck gefahren hat er die letzten Jahrzehnte alleine. Gnädiger Weise darf die Opposition jetzt helfen, ihn wieder herauszuziehen.

Steffile  12.10.2023, 19:00
@Rennegent

Keine Chance dass er nach dem Krieg bleibt.

Aber im Moment geht es nicht anders, ohne Einheitsregierung koennten Gesetze nicht oder nicht schnell genug durchgesetzt werden.

Es ist deutsche Staatsräson

Der Palästina-Konflikt ist vielleicht das schwierigste politische Thema seit langem, aber für Regierung und Medien ist es einfach: aufgrund der historischen Schuld (Holocaust) ist Deutschland Israel auf ewig zur Unterstützung verpflichtet. So weit, so gut, verstehen es viele aber leider so, dass sie sich die israelische Regierungspolitik zueigen machen und Kritik daran fälschlicherweise als vermeintlichen Antisemitismus verunglimpfen.

Anderes

Deutschland solidarisiert sich nicht mit der Ausrichtung der Regierungspolitik, sondern dem gerechten Kampf der Israelis gegen einen Terrrorüberfall und der unumgehbaren Notwendigkeit, die Terroristen endgültig zu zerschlagen, wenn sie sich nicht vorher freiwillig ergeben und kapitulieren.

Rennegent
Fragesteller

Gaza ist laut UNO und auch laut den Amerikanern ein israelisch besetztes Gebiet Es ist auf dem See- und Luftweg komplett von Israel blockiert. Israel trägt für dieses Gebiet seit Jahrzehnten die völkerrechtliche Verantwortung. Die Zustände sind aufgrund der rechtsnationalen Politik Israels in den letzten Jahrzehnten menschenunwürdig und lagerähnlich. Das wurde schon 2009 vom Menschenrechtsbeauftragten des Vatikans deutlich angeprangert. Kein Wunder, dass islamistischer Terrorismus in einem solchen Umfeld einen großen Nährboden hat. Das soll nicht die bestialischen Verbrechen der Hamas relativieren. Aber mit einer Poltik der Annäherung wäre es dazu nicht gekommen. Die israelische Betonkopfführung hat nichts getan, um Konfrontation zu verhindern. Warum gibt es Frankreich regelmäßig Ausschreitungen in den Banlieus?; Weil es dort Rassismus und Polizeigewalt gibt. Der Staat und die Gesellschaft beinflussen, ob Unruhen entstehen oder Frieden. Und mit rechtsnationaler Apartheidspolitik sind die Chancen für Frieden relativ gering.

Adzec  12.10.2023, 00:07
@Rennegent

Blödsinn. :-)

Der Gaza ist nicht besetzt. Da ist weit und breit kein Israeli in den letzten Jahrzehnten gewesen. Die gemeinsame Grenze zu Israel ist keinerlei Blockade. Gaza hat ansonsten auch eine Grenze nach Ägypten. Seit Jahrzehnten herrschen da Terroristen.

Nun wird damit aber Schluss gemacht und die palästinensische Bevölkerung von diesen kriminellen Terroristen befreit.

Rennegent
Fragesteller
@Adzec

Gaza ist seit 2007 besetztes Gebiet laut Beschluss der Uno und auch die Ameikaner sehen das so. Du musst nicht mit Militär drin sein . Es reicht, wenn du die Kontrolle hast und jederzeit Luft und Seeverkehr unterbinden kannst. Wikipedia "israelisch besetzte Gebiete", da kannst du das nachlesen. Gaza ist ein Gefangenenlager, das hat der britische Premierminister David Cameron 2010 gesagt. Die Engländer und Amerikaner haben immer wieder gefordert, dass Israel die Blockade aufhebt, ohne Erfolg. Was erwartest du von einem Gefängnis? Dass da moralische Menschen heranwachsen? Nicht sehr realistisch.

Adzec  12.10.2023, 00:39
@Rennegent

Wen sollen diese ollen Kamellen aktuell interessieren? Welches Problem möchtest du damit lösen?

Die Hamas hat 2 Optionen: Sie kapituliert, lässt sich entwaffnen, rückt die Geiseln raus und übergibt die Verantwortlichen der meinetwegen internationalen Justiz - oder sie wird zerschlagen. Die palästinensische Bevölkerung wird von diesen Terroristen jedenfalls befreit werden wie wir Deutschen von den Nazis.

Rennegent
Fragesteller
@Adzec

Okay, aber was passiert danach mit Gaza? Bekommt es eine Chance sich zu entwickeln oder behalten die Israelis es in Haft? Unter Netanyahu wird die Blockade mit Sicherheit nicht enden.

Adzec  12.10.2023, 00:48
@Rennegent

Eins nach dem anderen. Erst mal muss die Hamas weg. Meinetwegen kann man danach den Gaza unter UN-Kuratel stellen und die UN dort die administrativen Aufgaben organisieren lassen. Dann muss man schauen, wie langes es benötigt, eine funktionierende demokratische und rechtsstaatliche Gesellschaft dort aufzubauen.

Rennegent
Fragesteller
@Adzec

Genau. Die Uno muss wieder ausbügeln was andere verbockt haben.

Adzec  13.10.2023, 08:03
@Rennegent

Genau das ist der Daseinszweck der UNO! Dafür wurde sie ja gegründet!

Ratlose45  15.10.2023, 02:04
@Rennegent

Ich stimme voll mit dir überein bis auf die Bemerkung über den Vatikan. Die sollen sich um sich selber kümmern, haben da nichts zu gaggern und keinerlei Einfluss.

Johnny168  28.10.2023, 20:26

Israel terrorisiert die Palästinenser schon lange. Die Hamas ist im Untergrund. Gewalt wird diese Probleme nicht lösen.

Es ist deutsche Staatsräson

Muss man mehr sagen? Israel könnte alles machen - Deutschland würde immer bedingungslos unterstützen. Leider nich so gut. Ist aber halt so.