Warum wirft man Deutschen immer noch die 40er vor?
Hallo!
Ich weiß dass alles was im 2ten Weltkrieg war absolut furchtbar, schrecklich und Menschenverachtend war, aber warum hat man als Deutscher immer noch diesen “Ruf” wenn das vor ca. 80 Jahren war?
Ich will gar nicht sagen dass die Zeit das besser macht oder dass man es vergessen sollte weil das auf gar keinen Fall so ist, aber ich meine vieles hat sich verändert und die Leute die damals eben so schlimm waren leben jetzt ja auch alle schon nicht mehr.
Mir ist schon bewusst dass eine Aufklärung dazu wichtig ist, aber warum werde ich wenn ich z.B online mit Leuten aus anderen Ländern spreche oft noch beschimpft aufgrund meiner Herkunft wenn ich außer dass ich in dem Land geboren bin indem es Jahre vor mir passiert ist nichts zu tun habe. Also ich teile diesen brutalen Gedanken ja in keinster Weise.
Und vor allem weiß ich nicht warum es so verachtend ist eine Deutschland Flagge im Garten zu haben, aber in Amerika wo jeder eine hat ist es ok obwohl sie selber eine schlimme Geschichte mit der Sklaverei hatten, aber darüber sprechen sie irgendwie nicht.
Auch Frankreich und England waren ja ganz groß mit diesem Kolonialismus aber außer dass man in der Schule darüber aufklärt passiert ja sonst auch nichts. Also wenn man an die Länder denkt ist deren Geschichte ja eben nicht gleich so etwas zentrales wo man in den ersten Sekunden dran denkt.
Warum ist das dann in Deutschland immer noch so?
13 Antworten
Natürlich bekommt man auch im Ausland mit, dass eine rechtsextreme Partei aktuell in Deutschland viel Zuspruch erfährt. Der eine oder andere zieht daraus Rückschlüsse auf die Lernfähigkeit der Deutschen - mit Recht, wie ich finde.
Der Kolonialismus fällt den Briten noch häufig auf die Füße, etwa, wenn jemand aus der königlichen Familie eine ehemalige "Kolonie" besucht. Man will sie dort nicht und akzeptiert auch keine Bitte um Entschuldigung.
Die einzige Möglichkeit für zukünftige Generationen ist, dass Nazis in diesem Land nie wieder was zu melden haben.
In der Vergangenheit haben unsere Vorfahren riesige Schuld auf uns geladen, darüber sollten wir mal nachdenken.
Einfache Dummheit, wäre der jüngste Soldat 14 Jahre Alt zur Zeit von 1945 als Soldat gewesen wäre er jetzt 94 Jahre Alt.
Das bedeutet das fast alle die zu der Zeit gedient haben Tod sind und maximal nur noch eine Hand voll von denen überhaupt noch Leben, wenn sie es überhaupt nach 1945 überlebt haben nach den ganzen Jagten nach Nazis und deren Verurteilungen.
Das kannst du sicherlich auch erklären, weshalb das solch ein Unsinn ist?
Eigentlich habe ich weder Zeit noch die Buntstifte, um das zu erklären...
Es geht doch nicht um irgendwelche Überlebenden. Dass von denen nicht mehr viele am Leben sind, ist wohl klar. Und auf Nazis wurde auch keine Jagd gemacht, wie du es nennst. Ganz viele von diesen Verbrechern hatten genügend Zeit, sich nach Südamerika abzusetzen, um sich ihrer Strafe zu entziehen.
Die, die man ausfindig machen und verhaften konnte, sind mit geringen Strafen davon gekommen.
Niemand der nachfolgenden Generationen kann die Geschichte verändern. Dennoch hat jede der nachfolgenden Generationen die Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass das nie wieder geschieht.
Und wenn man im Ausland mitkriegt, dass Rechtsextreme wieder im Bundestag sitzen und Deportationen fordern, wird man hellhörig.
Keine Ahnung, ob du mich jetzt verstanden hast.
Eigentlich habe ich weder Zeit noch die Buntstifte, um das zu erklären...
So, nach der Aussage lese ich garnicht erst weiter, da hört der Respekt wirklich auf.
"Man" würde ich nicht sagen. In Deutschland ist das nur ein geringer Teil der das tut. Wenn dir das jemand aus einem anderen Land vorwirft, dann hat er nicht nachgedacht und du argumentierst entsprechend dagegen.
Ja aber z.B viele die nicht Deutsch sind aber hier wohnen (also ich hab da natürlich kein Problem mit) haben mich schon öfters fürs Deutsch sein verurteilt. Ich hatte z.B eine ausländische beste Freundin der es peinlich war mit mir befreundet zu sein weil ich Deutsch bin…
Nein. Sie hat mir mal gesagt dass sie eben nicht mit gesehen werden will weil sie Freunde hat die keine Deutschen mögen und deswegen will sie nicht dass die wissen dass sie mit einer Deutschen befreundet ist.
Mein Großvater, ein Engländer, erzählte mir damals eine Geschichte zu dieser Frage.
Wenn man sich Schande bereitet, dann lässt man am besten ganz schnell Gras darüber wachsen. Doch musst du diesen Rasen ständig hüten, dass kein Kamel daherkommt und den Rasen niedertrampelt, so dass das Darunterliegende zu Tage tritt. Ja, Junge, und in Deutschland gibt es nun mal viel weniger Kamele als im Rest der Welt.
Ich habe jahrzehntelang mit Menschen aus allen möglichen Ländern zu tun gehabt, und niemand hat mir je meine Herkunft vorgeworfen. Vielleicht machst du etwas verkehrt.
Nein. Bin ja auch nicht nur ich. Ich hab auch auf YouTube mal ein Video von MrBeast z.B geguckt (keine Ahnung ob du den kennst wenn nicht ist ja auch egal) aber da waren Leute von allen Ländern der Welt da und haben eine Challenge gemacht und dann hat einer gesagt, ich weiß nicht mehr von welchem Land, dass Deutschland rausfliegen soll weil wir ja eine Geschichte davon haben Sachen einzunehmen
Mein Gott, was für ein Unsinn.