Warum wird sich in Deutschland so wenig um die eigenen Obdachlosen gekümmert und Flüchtlinge bekommen alles?

9 Antworten

Objektiv gibt es viele Hilfsangebote, aber die müssen eben auch beansprucht werden. Tatsächlich nämlich lässt der deutsche Staat keinen im Regen stehen und selbst Obdachlosigkeit wäre in sehr vielen Fällen vermeidbar, wenn man sich als Betroffener denn zu Wort melden würde.

Viele der Obdachlosen in Deutschland sind auch deswegen ohne Behausung unterwegs, weil ihnen der Gang zu Amt zu beschämend oder zu anstrengend oder in manchen Fällen zu bieder wäre oder sie es einfach nicht wissen, was man machen könnte - oder weil man das Leben als freier Clochard und Bohémien schätze. Es ist als unfassbar, was man alles zu sehen und teilweise auch gesagt bekommt. Letztlich ist mancher wohl auch zu stolz dazu, ihm eigentlich rein rechtlich zustehende Angebote zu nutzen und schaufelt sich im Grunde genommen sein eigenes Grab dadurch. Ich weiß von Leuten, die ihnen rechtlich zustehende Angebote, egal ob das Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld oder auch Wohn-/Pflegegeld wäre oder irgendein Zuschuss aus einem Fördertopf für Hausumbau usw., bewusst nicht beantragen, weil sie zu stolz dazu sind und meinen, der Nachbar würde es rauskriegen und dann überall drauf rumreiten - aber das ist mitunter auch die deutsche Mentalität, wie sie leibt und lebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mrinteresting  13.09.2022, 18:58

Du weißt von Leuten... Das können nicht besonders viele Leute sein.

Deine Ausführungen haben mit der Realität wenig zu tun. Und das sind auch genau die Ausführungen, die praktisch alle Leute machen, die kaum Ahnung von der Materie haben.

Ich selbst war mal kurz davor obdachlos zu werden. Einige Andere, die im selben Haus wohnten, sind de facto obdachlos geworden. Ich war der erste, der zum Amt ging. Bei mir waren besondere Umstände gegeben, sodass ich nicht obdachlos wurde. Beim Wohnungsamt angekommen und die Mitarbeiter davon in Kenntnis gesetzt, dass im selben Haus auch alle anderen Mieter betroffen sind, haben die Mitarbeiter des Wohnungsamts mir selbst gegenüber gesagt, dass sie nicht wüssten, was sie mit den Menschen tun sollen.

Das Einzige, was da passiert, ist unter'm Strich, dass die Leute auf eine Liste gesetzt werden. Und das war's dann!

Da können die Leute lange warten, um ein Dach über dem Kopf zu bekommen.

Wie kommst du zu dieser Asicht? Ich denke mal du gehtst da der Propaganda ganz schön auf den Leim.

Ich kann dir nur raten dich intensiv damit zu beschäftigen dann wirst du merken das es gar nicht so ist. Nicht nur Überschrifetn lesen sondern wirklich in der Materie informieren.

MrClarkKent  24.09.2022, 14:05

In wie weit hast du dich damit beschäftigt?

Das ist eien verzettung der realität. In diesem Glauben sind aber leider viele. Flüchtlinge bekommen die selben Sozialhilfen (meist weniger) und auch Sozialwohnungen (meist dauert bei ihnen das jahre und dann sind die nicht so schön) wie Deutsche.

Wie kommst du darauf, dass es so wäre? Da müsstest du jetzt über eine platte Behauptung hinaus schon auch etwas liefern, was deine These stützt.

VonBayern
Fragesteller

Flüchtlinge bekommen sofortige staatliche Unterstützung. Unterkunft, Verpflegung Gelder ect. Obdachlose überleben größtenteils durch Private Vereine. Die Baracken die der Staat zum Leben bietet sind unter aller Sau und meist bis an die Decke überfüllt.

Obdachlose haben Anspruch auf soziale Leistungen.

Nicht alle Obdachlosen sind in der Lage oder Willens, diese Unterstützung abzurufen.