Warum wird nach dem Schulsport nicht geduscht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1) Kosten

Man müsste ja ausreichend Duschen kaufen. Und am besten ja für jeden Schüler eine, damit alle gleichzeitig sich duschen können und somit Zeit gespart wird.

(2) Zeit

Dann müsste ja entweder der Sportunterricht kürzer gehen (2.1), damit Zeit zum duschen ist oder der komplette Unterricht bzw. Unterrichtsstunden länger (2.2).

(2.1) Die Schüler bekommen in Sport ja auch Noten und irgendwie müssen sie ja auch üben oder so. Das geht nicht mehr so gut, wenn einfach 10-20 Minuten Zeit weggenommen wird.

(2.2) Du und jeder Lehrer würde dann (wenn man jede Stunde 10 Minuten länger macht) ca. 50-70 Minuten später nachhause kommen. Das ist eine ganze Stunde. Und die Lehrer hätten keinen Bock dann mehr auf diesen Job und es würden wieder weniger Lehrer kommen.

(3) Streit unter Schülern

Idee: Wir könnten ja einfach eine Gemeinschaftsdusche bauen um somit Kosten zu sparen -> Nein! Schüler + jeder sieht sich nackt vorallem in Pubertät-Zeit = Es entsteht vllt ein Streit oder ähnliches

Es gibt bestimmt noch weiter Gründe aber das waren paar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe viele Jahre dort verbracht
Dirndlschneider  15.10.2023, 21:19

So ein Schmarren - jede Fußballmannschaft duscht nach den Spielen in Gemeinschaftsduschen, auch Jugendmannschaften . Was du da zusammenfaselst geht völlig an der Praxis vorbei .

Und Duschen gibt es in JEDER Sporthalle .

LieberBonner  15.10.2023, 21:23
@Dirndlschneider

Falsch. Nicht jede komplette Fußballmannschaft duscht danach. Besonders im Jugendbereich nicht. Und zwingen kann und sollte man auch niemanden.

Dreamdrummer  15.10.2023, 23:24
@Dirndlschneider

Im Fußballverein sind nur Leute, die sich dafür interessieren und gerne (!) Sport machen. In der Schule nicht.

Dreamdrummer  15.10.2023, 23:33
@LieberBonner

Vor allem ist es egal, wie lange die Mannschaft nach dem Fußballspiel zum Duschen braucht.
In der Schule muss man nach dem Sport zur nächsten Unterrichtsstunde hetzen oder zum Bus. Da ist dafür gar keine Zeit.

Dirndlschneider  15.10.2023, 23:40
@Dreamdrummer

Ich habe in 5 Minuten geduscht als Frau . Und Haare gewaschen .

Was ist mit den Mädchen mit langen Haaren, die nach dem Schwimmunterricht noch geföhnt werden müssen ? Das geht doch auch und dauert erheblich länger ? Ich sehe hier nur Ausflüchte, schräge Annahmen, Fantasieargumente .

LieberBonner  16.11.2023, 07:40
@Dirndlschneider

Geföhnt werden müssen?

Und komm jetzt nicht mit lange Haare.

Es gibt auch Jungs mit langen Haaren

Keine Ahnung, aber nicht jede Schule ist glaube ich mit ausreichend Duschen ausgestattet. Dazu kann eine Schule wahrscheinlich nicht zwei Lehrer (Mann, Frau) für diesen Zeitraum stellen.

Und ab einem gewissen Alter geht das nicht anders. Und da geht es nur um die Aufsicht, bzw. wenn die Kids zu lange brauchen. Dann muss man ja rein und schauen was los ist. Und das geht halt besonders in der Schule halt nur mit dem gleiche Geschlecht?

Aber kann auch sein, dass das gar nicht notwendig wäre. Aber das ist halt im System nicht vorgesehen.

Die meisten Argumente die ich hier bisher gelesen habe kann ich nicht nachvollziehen bzw. finde ich an den Haaren herbeigezogen: habe meine Schulzeit in den 70er bzw. 80er Jahren in Deutschland (Bayern) verbracht und da war es obligat nach dem Sportunterricht zu duschen. Haben auch alle ausnahmslos gemacht, es gab eine ausreichend große Gemeinschaftsdusche und es war entsprechend organisiert, so daß man auch ausreichend Zeit hatte. Wo soll also das Problem sein? Für die Hygiene und die Luft im Klassenzimmer nach dem Sportunterricht war das in jedem Fall gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitmangel, nicht ausreichende Sanitäranlagen, Kostengründe und nicht zuletzt die Problematik mit nackten Schülern untereinander und in Zusammenhang mit Lehrpersonal.

Kann mir höchstens vorstellen da es dort vielleicht eine Pflicht gibt das die Schulen Duschen anbieten müssen, aber eine Pflicht die auch zu benutzen kann ich mir an Schulen nicht vorstellen.

Und eigentlich ist es doch egal ob gleich nach dem Sport oder dann daheim geduscht wird.

Das es Toleranz gegenüber dem eigenen Körper fördert glaube ich jetzt nicht, denn die Einstellung der Kinder dazu kann man nicht in ein paar Minuten ändern.

Beim Vereinsturnen ist es so das die Meisten garkein Problem mit ausziehen und duschen haben, und Viele sogar die Trainingssachen ohne Unterwäsche tragen obwohl es niemand verlangt. Aber für Einige ist es schon immer ein ziemliches Problem für Turniere die Turnanzüge ohne Unterwäsche zu tragen und oft so ein Drama das sie deshalb oft die Turniere garnicht mitmachen möchten.

Den Schulsport für die auch noch zu so einem Drama machen hilft auch niemanden.

Duschen anbieten müssen wäre vielleicht schon gut für die die duschen wollen, aber eine Pflicht zu duschen kann man in der Schule nicht machen.