Pubertät und Schule?

13 Antworten

Ich weiß gar nicht, ob das Wasser überhaupt ging, bzw. ob es da eigentlich Warmwasser gab. Es gab jedenfalls nichtmal Vorhänge, die Tür zu den Jungsduschen war auch nicht immer zugesperrt.

Unter solchen Umständen duscht kein Teenie freiwillig.

Bin übrigens aus Österreich, also das ist nicht nur in Deutschland so.

Es gibt ab und zu Jungs, die im Sommer nach dem sportunterricht ihren Kopf kurz unter die Dusche halten um sich abzukühlen, abgesehen davon habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand nach Sport geduscht hat.

Zusätzlich ist sport selten so anstrengend, dass man schwitzt und Zeit zum Duschen wäre nach sowieso nicht da.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.

Damals hatten wir in meiner Schule als Schüler erst ab der Oberschule (7.Klasse in 1973) die Möglichkeit zum Duschen eingeräumt bekommen. In der Grundschule nie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Pflicht zu duschen besteht nicht, aber die Klassenzimmer werden wegen Corona permanent belüftet, so dass ein Kind, das aus Versehen die Haare mitgeduscht hat, krank werden könnte, wenn die Haare am Kopf festfrieren.

Also, als ich zur Schule ging, hatten wir in der Umkleidekabine der ersten Schule gar keine Dusche und bei der zweiten Schule gab es eine einzige Dusche, die wurde aber nie von irgendwem benutzt.