Volleyball Schulsport Angst?

5 Antworten

Du machst dir zu viele sorgen, du wirst dort ja auch alles lernen und dir wird gesagt was du falsch machst

Wenn du besser werden willst übe einfach ab und zu zuhause oder im garten, am besten mit freunden. Hin und her, oder gegen eine wand spielen zum beispiel.

Außerdem muss man den Ball in der regel nie weit pritschen, man spielt ihn eigentlich immer nur so hoch wie möglich, damit ein anderes team mate ihn dann übers netzt schlagen kann.

Das mit dem reagieren bekommst du nach kurzer zeit sicher auch hin, wenn du die oben genannten übungen durchführst merkst du, dass du immer pritschen solltest wenn der ball hoch, vor dir fliegt, und baggerst wenn er sehr schnell und zu weiter unten, oder schief zu dir kommt.

Weil du auch meintest dass du den ball nicht übers netzt bekommst, ich weiß nicht wie das in der oberstufe geregelt ist und ob ihr dort feste poritionen zugeteilt bekommt, mit 1,55 wäre es z.B in der angriffszone etwas hart, aber trotzdem musst du einfach üben den ball immer so hoch es geht zu spielen, dann kommt der auch übers netz

Das mit den schmerzen am arm ist ganz normal, spiel einfach zwei drei wochen und die haben sich dran gewöhnt

Woher ich das weiß:Hobby – Einpaar Jahre im Verein gespielt & sehr gerne in der Freizei

Meine Taktik die sich sehr bewährt hat, aber nicht jedem weiterzuempfehlen ist:

Vor dem Unterricht drücken. Sportklamotten daheim vergessen, Übelkeit, Schwindel, Periode, schmerzen im Knie (war durch meinen Freizeitsport sehr überzeugend, da ich hier eine große Verletzung hatte), beim laufen umgeknickt, gelegentlich mal mit machen, aber nur wenn der Lehrer schaut, so tun als würdest du dich anstrengen, überzeugend darstellen, dass du eigentlich sehr gern mitmachen würdest,...

ich durfte die Note des Abschnitts dann schriftlich machen. Hatte dann also eine Klassenarbeit über ein Sportthema. Hat meinen Sportnote auf ne 3 hochgezogen, war nie besser in Sport als in diesem Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso hast du Sport in der Oberstufe nicht abgewählt? Wäre die beste Lösung gewesen.
Bei Leichtathletik hätte ich gesagt, versuche so gut es geht zu schwänzen und den Mist zu umschiffen. Da Volleyball ein Mannschaftssport ist, verärgerst du mit dieser Taktik aber die anderen in deinem Team. Am besten du machst einige Male mit so gut es geht und holst dir für einige andere Sportstunden ein Attest vom Arzt.

Schwimmender  05.12.2022, 16:18

Kann man nicht abwählen...

Üben.

Du könntest den Ball gegen die Wand pritschen (mit schöner Technik) und dann auch den Ball gegen die Wand baggern. Im Spiel hilft, einfach mutig sein und versuchen, sein bestes zu geben.

Kannst du die Sportnote klammern? Dann ist eine befriedigende Note völlig ausreichend.

Hey, ich kenn das. In meinem Fall habe ich es aber geschafft ein Jahr lang den Sportunterricht zu schwänzen. Die darauf folgenden Fehlstunden und meine Note waren dann nicht so nice.

Ich denke die wenigsten werden es von Anfang an könne, aber der Unterricht ist ja dazu da um es zu lernen. Ich würde dir also empfehlen einfach jede Stunde da zu sein, weil wenn du eine Stunde verpasst wird die Angst nur größer.

Denk dran, dass du es bald geschafft hast und im Berufsleben nie wieder Sportunterricht haben wirst. Mach es besser als ich ;)