Darf man beim Beachvolleyball den Ball über das Netz pritschen?

5 Antworten

Es hat sich einiges getan im Reglement. Ich spiele seit 2005 Beachvolleyball und es war seitdem schon immer erlaubt den Ball rüber zu pritschen. !!!WICHTIG!!! ...dabei ist nur, dass der Ball Senkrecht zur Schulterachse (sprich: der Sagitalachse entlang) gespielt wird und was noch wichtiger ist: Der Ball muss technisch sauber gespielt sein. das heißt: er darf weder zu lange gehalten werden oder rotieren, welches unter den Schiedsrichter meist als Indiz gewertet wird, dass die Hände den Ball nacheinander berührt haben und somit eine Doppelberührung (sprich Fehler) gepfiffen wird.

Also nochmal in kurz: Du darfst den Ball, wenn beide Hände ihn gleichzeitig und äußerst kurz berühren vorwärst und Rückwärts über das netz spielen.

PS: wenn du das allerdings nicht sehr oft geübt hast, liegt der Schiri eigentlich immer richtig, wenn er diesen Ball abpfeift. - ist aber eine tolle Diskussionspause, die entsteht, falls du mal keine Auszeit mehr hast ;)

Nach dem offiziellen Reglement ist es verboten den Ball über das Netz zu spielen. Da es aber beim Beach offiziell nur 2 Spieler pro Mannschaft gibt werden diese scharfen Regeln fast nur dort angewendet, obwohl ich die bevorzuge!

Bei 4er-Beach ist meiner Erfahrung nach fast alles wie in der Halle erlaubt! Regeln gibt es dafür allerdings keine!

RBMannheim  15.05.2008, 09:07

Wieso ist es verboten, den Ball über das Netz zu spielen? Dachte das wäre der Sinn des Spiels!

Feuerwehr54  15.05.2008, 09:09
@RBMannheim

Verboten im Sinne der Frage..der Ball darf nur über das Netz gebaggert, geschlagen oder mit irgendeiner "harten Kante" an den Händen gespielt werden.

Meiner Meinung nach darf der ball gepritscht werden, allerdings nur wenn dabei nicht rotiert. Also.am besten: stemmschritt und ball schlagen :)(:

da gibt es keinen Hinderungsgrund, da Pritschen ja eine erlaubte Spielweise beim Volleyball ist und dann ebenfalls zu den Sicherheitsschlägen zählt

Feuerwehr54  15.05.2008, 09:07

Das nächste Mal vielleicht nur antworten wenn man auch bescheid weiß oder sich vorher informiert hat!