Warum wird man heutzutage so oft geghostet?

8 Antworten

Man kann Jemanden nur ghosten, wenn man vorher in irgendeiner Form eine Beziehung aufgebaut hat. In der Kennenlernphase ist es eher eine Konstellation von "Ich hab keine Energie mehr, eine tote Konversation am Leben zu erhalten".

Wäre es netter zu sagen "Ich hab keinen Bock mehr"? Ja sicher wäre es das. Viele Frauen erleben aber auch, dass der Gegenüber nicht mit Ablehnung klar kommt und müssen sich dann Sachen anhören, die sie sich nicht anhören wollen. Diese Chance nicht zu geben ist halt an der Stelle leichter.

tristan18 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 19:03

Ja, das scheint aber bei Männern aber mittlerweile wirklich eine Pest zu sein, versteh mich da bitte nicht falsch, aber Männer müssen heutzutage so viel einstecken was das Thema Dating angeht, das höre ich auch oft von Freunden und Bekannten

Isuzu189  31.08.2024, 19:04
@tristan18

Du hast ja damit auch vollkommen Recht. Es gibt zu viele Männer, die eine Frau suchen - auf der Gegenseite siehts dann so aus, dass eine Frau oft parallel mit 20 Männern schreibt (100 Anfragen davor werden erstmal ignoriert weil sie mit einem Hi wie gehts starten). Und am Ende des Tages sind beide Seiten nicht glücklich: Die Männerseite, weil die volle Aufmerksamkeit nicht da ist. Und die Frauenseite weil man halt nun mal nicht "DIE EINE" Person findet, wenn man sich nicht auf Einen fokussiert.

tristan18 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 19:13
@Isuzu189

Ja, es zieht mich mittlerweile auch echt stark runter, versuche mich jedoch jetzt auf andere Dinge zu fokussieren, wie mein Studium das bald beginnt

Weil viele Menschen gar nicht wirklich auf der Suche nach einer Beziehung sind bzw. nicht bereit sind, einen Menschen richtig kennenzulernen, denn das bedeutet Zeit und Kosten in mehrere Dates zu stecken. Dazu sind viel nicht bereit. Dazu kommt noch auf Dating Apps das es eine unglaubliche Auswahl gibt, da wird dann schnell zum nächsten geswipt. Ätzend, aber das wird sich auch nicht mehr ändern. Ich date nur noch analog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwer zu beantworten bro ohne die Frauen oder dich zu kennen,

vielleicht liegt es daran das sie jemand "besseres" gefunden haben oder der Ex hat sich wieder gemeldet etc.

ich bin halb Brasilianer und hab damals in Brasilien bei meinem Dad gelebt, ich hatte in Brasilien viel mehr Frauen kennengelernt als in Deutschland, das lag daran das ich als "deutscher" interessanter für die Frauen war und vermutlich auch einen höheren Lebensstandart als die Einheimischen habe, jedenfalls wollte ich mich nicht binden weil ich ja wusste das ich irgendwann zurück nach Deutschland gehe, also hab ich nur onenightstands oder halt mehrmals aber ohne Beziehung gehabt und die Frauen irgendwann geghostet.

Also vielleicht wollen die Frauen die du kennengelernt hast keine Beziehung

Hallo Tristan,

eine Überlegung, die du vielleicht für dich durchdenken könntest: Hast du manchmal den Eindruck, dass du dir selbst Druck machst, unbedingt eine Frau kennenlernen zu müssen? 

Es könnte sein, dass dieser innere Druck – auch wenn er unbewusst ist – in der Kennenlernphase mitschwingt. Wenn die andere Person spürt, dass ein gewisses "Es muss unbedingt klappen" im Raum steht, könnte sie sich möglicherweise zurückziehen, da sie sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlt. Das könnte in einigen Fällen erklären, warum es zu Situationen wie Ghosting kommt. Natürlich ist Ghosting eine unschöne Art, dir dies mitzuteilen. Es kann aber auch sein, dass die Person sich selbst nicht bewusst ist, was in der Kommunikation irritierend wirkt.

Gleichzeitig ist es wichtig zu erkennen, dass das Verhalten anderer Menschen nicht zwangsläufig eine direkte Reaktion auf uns oder unser Verhalten sein muss!

tristan18 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 17:14

Ich mache mir eigentlich keinen Druck wenn es um das Thema Dating geht, jedoch wenn alle in seinem Umkreis irgendwie was mit einer haben und man selber nicht, hinterfragt man sich meistens dann selbst und bei mir ist das genauso, es macht mich depressiv das alle Personen die ich kenne immer was am laufen haben und in Beziehungen leben

Ja, ist so ein merkwürdiger Trend geworden...🐥