Warum wird man eurer Meinung nach von einigen Menschen in sozialen Netzwerken nicht ernst genommen, wenn man ein Anime-Profilbild verwendet?

7 Antworten

Nun man stellt natürlich in Frage, was sich der User dabei denkt.

  • Ist es ein Teenager, der das für cool hält?
  • Ist es ein Erwachsener, der das Leben nicht im Griff hat?
  • Ist die Person einsam und/oder nicht beziehungsfähig?
  • Ist es ein Teenager der das Bild ansprechend findet und noch keine Beziehung hatte?
  • Ist es ein Mensch, der anderen Fans zu verstehen geben möchte, wovon er/sie gerade Fan ist?

Zudem kommt es darauf an, was für eine Art von Profil das ist. Ein Fantasie-Account der nur dazu dient in entsprechender Community zu agieren kann ein solches Profilbild positiv nutzen. Handelt es sich um einen Account der dazu dient sich selbst zu verkaufen, zum Beispiel als Mitarbeiter oder bei nicht-animebezogenen Produkten, nehme auch ich als Anime-Fan das negativ war weil ich mir oben erwähnte Fragen stelle.

Bi oben gezeigtem Elon Musk stelle ich mir die Frage ob das ein Fake sein könnte - denn da er ein schräger Typ ist könnte ich mir auch vorstellen, dass er auf die Meinung von anderen Pfeifft. Wenn der Chef Edward Elric als Profilbild hat oder sich jemand mit Eren Jäger bei einer Firma als Sachbearbeiter bewirbt ist ein grosser Unterschied

Viele Menschen denken, dass Anime nur Kinderzeichentrick ist. Auf einige Serien mag das vielleicht zutreffen, aber es gibt natürlich auch genügend Animes die sich eher an erwachseneres Publikum richten.

Dann gibt es aber auch Menschen denen die übersexualisierte Darstellung der Charaktere im Bereich Anime nicht gefällt. Somit kann der Eindruck entstehen, dass eine Person mit einem Anime-Profilbild den Sexismus ok findet und das stört auch einige Menschen.

Ob es wohl wirklich nur an dem Profilbild liegt und nicht auch an den Inhalten die man postet bzw. Kommentare die man schreibt.

Ansonsten sind es vermutlich eher Leute, die allgemein etwas gegen Anime und deren Fans haben und dementsprechend die Leute nicht ernst nehmen und angreifen.

Vielleicht liegt es am ausgewählten Charakter. Mich nimmt auch niemand für voll. Aber gut, das liegt auch meist immer an den Fragen ......

Es ist eine bekannte Tatsache,

IST es das?

Dann hast du doch sicher eine Quelle dazu.

...mindestens einen Social-Media-Account ...

Es sind eher solche Grammatikfehler wie der oben fett markierte, durch den man sich als ungebildeter Möchtegern outet. Das gewählte Profilbild hat damit nichts zu tun.

KarinBreez
Fragesteller

Mit einer solchen realitätsfernen Begründung kann niemand etwas anfangen. Es wäre natürlich besser, wenn man nur aufgrund der Schreibweise weniger ernst genommen wird.

KarinBreez
Fragesteller
@Kristall08

Ich kann es dir gerne erklären, damit auch du es begreifst. Wenn jemand eine andere Person aufgrund seines Profilbildes, seiner Herkunft, Interessen oder Parteizugehörigkeit ausgrenzt und von vornherein nicht ernst nimmt, dann hat das nichts mit der Grammatik oder mit dem Verhalten der Person zu tun.