Warum gibt es einige hier die Profilbilder für unwichtig halten?

17 Antworten

Hm, an und für sich stimme ich dir zu. Ich finde auch, dass ein entsprechendes Profilbild viel über eine Person sagen kann. (Ja, ich bin in der Tat eine Blaumeise. Wetter ist regnerisch, aber hier im Nistkasten ist's relativ trocken und windgeschützt. Danke der Nachfrage.)

Aber es legt eben noch lange nicht jeder so viel Wert darauf. Ich würde mein Profil hier auch gerne noch viel, viel mehr personalisieren, doch das ist leider nicht möglich.

Andere legen jedoch mehr den Fokus aufs Fragen beantworten, Helfen, Meinungen äußern. Realistisch betrachtet ist ein Profilbild hier nicht wichtig. Ich denke aber, Profilbilder (und Namen) können einen guten Erkennungsfaktor haben. Dadurch kann man sich wahrscheinlich besser einer Community zugehörig fühlen, ohne Angst haben zu müssen, dass man mit seinem "Shadowmasteeeer6222229"-Usernamen ohne Profilbild untergeht. ... Ist eventuell nicht der beste Beispielname, but you get the idea.

Ein Profilbild sollte die Wahrnehmung der Antworten und Ratschläge und Meinungen einer Person nicht zu sehr beeinflussen. (Obwohl es natürlich Ausnahmen gibt.) Aber ein entsprechendes Profilbild kann für den Aufbau von Freundschaften helfen. Du siehst z.B jemanden mit einem Profilbild von deinem Lieblingsanimecharakter. Cool, dann könntet ihr euch über den Anime unterhalten.

Sowas kann man aber auch durch Nutzernamen oder Profilbeschreibungen erreichen. Allerdings sieht man Letzteres nicht direkt, wenn man hier Fragen und Antworten durchscrollt.

Es hat sich bisher immer wieder gezeigt, dass Accounts ohne Profilbilder oft Trolle sind oder Leute, die komische Anfragen senden.

Das kann ich tatsächlich bestätigen. Viele Eintagstrolle brauchen kein Profilbild, da sie eh spätestens am nächsten Tag inaktiv sind.

Aber man muss halt zwischen Troll und "mir ist mein Profilbild ziemlich egal, hier geht's schließlich um Antworten und nicht um Profilbilder" unterscheiden. ... Zugegeben: Wenn ich mal ne komische Anfrage bekam, waren die auch fast alle von Nutzern ohne Profilbild.

Eventuell wollen manche auch erst ein Bild reinmachen, aber sind zu unkreativ, sind sich nicht sicher, was sie nehmen sollen und dann nehmen sie einfach eins der bereits Zurechtgeschnittenen von gutefrage.

Ich rate hier nur rum.

Am Ende ist's ja egal, solange man es selbst so handhaben kann, wie man möchte.

Also ich finde es schon ein wenig oberflächlich zu sagen das Leute die kein Bild drin haben komisch sind oder Komisches in Schilde führen.Das kann Dir genauso gut bei Leuten passieren die eins drin haben.Letztendlich ist es Jedem selbst überlassen ob er ein Bild rein tut oder nicht.Man ist hier ja in erster Linie um zu helfen&nicht wegen irgendwelchen Bildern

schön für dich

ich halte weing vom selbstdarstellen

Rukaruko
Fragesteller

Leute mit bizarren Ansichten gehören wohl auch dazu

"Man wirkt auf andere damit gleich viel interessanter und sympathischer."

Definitiv nicht. Sympathisch hängt ja voll vom Bild selber ab. Und interessanter macht es die Leute für mich nicht.

Ich hab keines drin, weil ich es hier auf GF für absolut irrelevant halte. Man ist hier anonymer als auf den anderen Netzwerken, die zum direkten Kontakte knüpfen da sind.

Weil so ein albernes Comic-Bild auch nichts aussagt.

Rukaruko
Fragesteller

Offensichtlich doch. Du bestätigst meine Annahme sogar noch zusätzlich, in dem du einfach etwas als albern bezeichnest. Leute mit einer solchen Einstellung habe ich aus einem ganz bestimmten Grund nicht in meiner Freundesliste.

Stellwerk  01.08.2023, 10:23
@Rukaruko

Du schreibst, ein Bild macht das Profil "interessanter und sympathischer". Hier hast du eine klare Gegenmeinung.

Und atm77 bestätigt überhaupt keine Deiner Aussagen. Der User ist hier schon wesentlich länger unterwegs und mir zumindest nie als Troll aufgefallen, sondern meist mit soliden Antworten.

Dagegen hast du einige Trolle und Mehrfachaccounts, die sich mit ausgefüllten Profilen versuchen, einen seriösen Anstrich zu geben, aber sich durch ihre Fragehistorie doch immer wieder selbst entlarven.

Deine Generalisierungen sind schon ziemlich daneben. Und Deine Einteilung von "Foto=seriös, kein Bild=Troll/unseriös" einfach nur naiv.

Rukaruko
Fragesteller
@Stellwerk

Was du dir darunter vorstellst, ist mir völlig gleich. Wen ich hier für sympathisch halte oder als Troll bezeichne, entscheide immer noch ich. Die Frage, warum Leute wie du nicht in meinem Freundeskreis sind, kannst du dir gerne selbst beantworten.

Stellwerk  01.08.2023, 10:50
@Rukaruko

"Wen ich hier für sympathisch halte"

Dann schreib das so "Profile mit Bild finde ich sympathischer" - lerne, den Unterschied von Meinung und Verallgemeinerung.

"oder als Troll bezeichne, entscheide immer noch ich."

Hier fehlt Dir anscheinend einfach Internetbildung - ein Troll ist ziemlich gut objektiv zu definieren und hat weniger mit persönlicher Bewertung zu tun.

"Die Frage, warum Leute wie du nicht in meinem Freundeskreis sind, kannst du dir gerne selbst beantworten."

Das Lustigste an dieser Aussage ist, dass Du Dich selbst für so wichtig nimmst, dass Dein Freundeskreis irgendein Maßstab sein sollte. Oder gehörst Du zu den jungen Küken, die glauben, eine hohe Anzahl an digitalen "Freunden" sei ein Statussymbol?

Ich halte hier meinen Freundeskreis gezielt sehr klein, verknüpfe mich nur maximal mit Usern, mit denen ich in den Threads intensiveren Austausch über längere Zeit habe. Manchmal entstehen Kurzzeit-Privatchats zu einem bestimmten Thema, aber nicht selten "beende" ich den Kontakt danach auch wieder.

Das ist der Unterschied zwischen uns beiden: Dir geht's um das äußere Auftreten, mir um die Inhalte.