Warum wird man am Arbeitsplatz ständig mit Radiomusik berieselt?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Manche können sich mit leiser Hintergrundmusik sogar besser konzentrieren.

Im Verkauf sollen die Kunden gechillt wählen und einkaufen.

Hallo Kevin2022!

Musik soll da meist entspannend wirken und die Stimmung auflockern. An manchen Arbeitsplätzen ist das Radio aber auch verboten

Vielleicht kannst Du Einfluss auf Musikauswahl und / oder Lautstärke erreichen.

Geht in vielen Betrieben, schönen Abend

Welcher Arbeitsplatz? Bei uns im Betrieb "berieselt" niemand

Kevin2022
Fragesteller

Ich arbeitete als Koch, dort war es ohne Musik laut genug.

Hexle2  19.11.2022, 16:23
@Kevin2022

Stört das die Kolleg/innen auch?

Ich könnte das auch nicht brauchen, selbst wenn der Radiosender "meiner" wäre

Kevin2022
Fragesteller
@Hexle2

Nein, es stört nur mich, jetzt heißt es bestimmt das ich mir einen anderen Arbeitsplatz suchen soll.

Hexle2  19.11.2022, 16:26
@Kevin2022

Warum? In der nächsten Küche hört man vielleicht auch Radio.

Läuft wenigstens Musik die Du magst? Falls nicht, frag doch mal, ob man wenigstens den Sender wechseln könnte

Kevin2022
Fragesteller
@Hexle2

Niemand will mehr in der Küche arbeiten, Köche sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Da darf ich doch verlangen in Ruhe arbeiten zu können. Die Kollegen sollen doch MP3 Player hören. Das ist wie mit dem Rauchen, früher überall erlaubt und heute überall rauchfrei. Ich spiele mit dem Gedanken mich umschulen zu lassen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ist ja nicht überall so. Macht eintönige Arbeiten etwas interessanter und durch die Nachrichten bekommt man etwas vom Weltgeschehen mit.

Um die Mitarbeiter zu demotivieren.