Was haltet ihr von Personen, die ihr Smartphone mit zur Arbeit nehmen?

13 Antworten

Bei uns ist das durch eine Betriebsvereinbarung geregelt und private Handynutzung nicht erlaubt. Kann eine Abmahnung geben und im Zweifelsfall zur Kündigung führen.

Glaube rechtlich müsste das noch nichtmal durch die Betriebsvereinbarung geregelt sein. Privates Handy ist privat. Es geht ja auch niemand während seiner Arbeitszeit mit dem Hund spazieren.

Singvogelnest
Fragesteller

Nur schade, wenn dann gegen diese Personen nichts gemacht wird.Fast überall geht ständig eine Nachricht ein oder wird getippt. Ob im Unterricht oder in Arbeitsbereichen.

Solange die Arbeit am Ende des Dienstes erledigt ist und während derArbeitszeit nichts zu kurz kommt (wie z.B Patienten, Kunden oder allgemein die Arbeit halt) finde ich es vollkommen okay :)

Ich hab so oft auf der Arbeit zwischendurch nix zutun, dann bin ich immer am Handy. Andere Möglichkeit ist Löcher in die Luft starren. Am Ende des Dienstes ist alles erledigt. Das ist für mich die Hauptsache 👍🏻

X28elaa  03.08.2023, 07:06

So oft auf der Arbeit*

Bastian0111939  03.08.2023, 07:11

Da stimme ich vollkommen zu. Es ist außerdem wesentlich angenehmer am Handy rumzutippen und das weg zu legen, wenn ein Kunde bei mir etwas möchte, als wenn ich ein Buch lesen würde, welches ich alle paar Sekunden weg legen muss und jedes Mal wieder die Stelle suchen müsste

Bastian0111939  03.08.2023, 08:44
@Bastian0111939

Und ich bin mir sicher, dass auch andere Leute, die nicht im Buchhandel arbeiten, Bücher lesen. Ansonsten würde ich ziemlich schnell arbeitslos werden.

Aber sowas kann man sich eigentlich schon denken, wenn man nicht denkt dass man alle Menschen in einen Topf werfen kann und sich daraus seine generelle menschenfeindliche Meinung bildet, nur damit man "besonders" ist und sich über etwas aufregen kann.

Während der Arbeit darf man nicht am Handy spielen. Sonst wird man entlassen. Aber dabei haben sollte heute jeder ein Handy, allein schon für Notrufe.

Solange die Arbeit erledigt ist, ist doch alles ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Mitnehmen ist was anderes wie ständig rumdatteln und die Arbeit liegen lassen...

Singvogelnest
Fragesteller

Mitnehmen finde ich genauso hinterfragungswürdig, denn wenn es etwas wichtiges gibt, dann gibt es immer noch ein Festnetztelefon.

Shalidor  03.08.2023, 07:04
@Singvogelnest

Im Büro vielleicht. Was ist mit Berufen im Außendienst oder in Werkshallen? Im Grunde also fast jeder Handwerker? Und kennen Leute, die im Notfall bei dir anrufen diese Nummer?

Nobodyrotz  03.08.2023, 07:05
@Singvogelnest

Auf dem Weg zur und von der Arbeit braucht jeder ein Handy für eventuelle Notrufe. Das ist unentbehrlich.

Singvogelnest
Fragesteller
@Shalidor

Genau darum geht es ja, um Bereiche in denen es eigentlich nicht benötigt wird. Und es geht auch nicht um Notfälle. Für einen Notfall geht da auch ein Festnetztelefon.

Singvogelnest
Fragesteller
@Singvogelnest

Ergänzung: ich habe es nun in den letzten Jahren u.a. in folgenden erlebt: Im Unterricht in einer Ausbildung, im Büro, im Geschäft und in einer ZA (wo das dann zur Kommunikation und widerrechtliche Aufnahmen genutzt wurde, selbst für banale Dinge wie einen Treffpunkt zu fotografieren, und dem Büro zu senden, dass die dort gewesen sind und kein Fahrer gekommen ist.)

Singvogelnest
Fragesteller
@Nobodyrotz

O.k ich will nicht abstreiten, dass es für den Notfall eine gute Sache sein kann, dafür wird es aber nicht benutzt.

FloAusSchwaben  03.08.2023, 08:46
@Singvogelnest

Das ist dann aber nicht banal, sondern notwendig. Oder soll das Geschäft da jedem eine Kamera kaufen?

FloAusSchwaben  04.08.2023, 11:09
@Singvogelnest

Ich muss auch jeden Tag geschäftlich Bilder machen. Soll mir das Geschäft eine Kamera bezahlen oder soll ich benutzen, was ich bereits habe und auch am Mann trage?