Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 'Zuckerherz',

Da hast du wirklich einen ganz hervorragenden Song ausgesucht. Ich könnte dir jetzt natürlich viel über diesen Song sagen. Das ist jedoch nicht Gegenstand deiner Frage. Trotzdem lass' mich ein paar Zeilen mehr verfassen.....

In der Anfangszeit des Rock rutschte manchmal ein Instrumentalstück, wie eben dieses hier, durch die endlosen Reihen der Gesangsstücke und schaffte es bis an die Spitze. Just 1962 war es eben dieser Song, ein quasi Blues für Orgel und Gitarre : Die Popvariante von Jimmy Smith's Orgel-Jazz, die mit schnellen Gitarrengriffen für den besonderen Touch sorgten. Dieser Song hier ist jedoch auch Soul. Du siehst, gerade bei diesem Song von Booker T. ist es nicht so einfach, das einem Genre einzuordnen. Aber ich möchte noch anmerken, dass Booker T. , vorne weg ihr Gitarrist Steve Cropper mit seiner 'Schnellfeuergitarre', Schule machte....diese kraftvolle Fusion von Rock und Soul inspirierte z.b. Bands wie die Allman Brothers, Lynyrd Skynyrd und eine ganze Generation von Bluesrockern aus den Südstaaten. Ich empfehle dir das ganze Album "Green Onions". Es lohnt sich.

Habe die Ehre🐱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung