Warum wird man als Ausländer oft nicht von Deutschen akzeptiert?

6 Antworten

ich kann mir nicht vorstellen das wenn man sich anpasst und die deutsche Sprache spricht nicht akzeptiert wird. Gibt genug Einwohner die Ausländer sind und sogar hohe Posten Haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine individuelle Sache. Wenn man von einer Person nicht akzeptiert wird, hat das meistens mit dem Charakter oder Oberflächlichkeiten zu tun und nicht mit dem Migrationshintergrund.

Es gibt verschiedene Gründe warum Deutsche Ausländer nicht akzeptieren.

Manche fühlen sich bedroht/belästigt durch sie oder sehen Ausländer als Konkurenz andere haben schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht und dann Vorurteile entwickelt.

oftmals liegt es aber nicht daran dass jemand Ausländer ist. Vielleicht passt jemandem Einfach deine Attitüde nicht und du denkst dann er würde dich nicht akzeptieren weil du Ausländer bist, dabei findet er dich einfach als Persönlichkeit unkorrekt.

Besonders diejenigen die auf gangster und gefährlich machen brauchen sich nicht wundern wenn sie nicht gemocht werden, denn wer mag schon Leute die Gefahr ausstrahlen? Da haben die wenigsten leute lust drauf.

Dann gibt es aber auch noch die Rassisten, die alles auf die Ausländer schieben...gerade in den älteren Jahrgängen gibt es noch viele..

Generell kann man sagen je fremdartiger die Kultur ist aus der ein Ausländer herkommt, desto schwieriger fällt es den Deutschen diese zu akzeptieren.

Kommt ein Ausländer aus Westeuropa, hat er selten Probleme sich zu integrieren. Lehnt aber jemand aus Religiösen Gründen das für Deutsche Heilige Bier trinken und schweinefleisch essen ab, ist da schon eine gewisse skepsis bei manchen..

Denn die Deutschen finden Schweinefleisch essen und Biertrinken völlig normal und die Muslime z.b. glauben man kommt davon in die Hölle.

Biertrinker und fromme Muslime haben also schon mal einen Grund sich gegenseitig nicht zu akzeptieren, denn geht es nach den Muslimen sollte alkohol verboten sein... Bier ist aber schmiermittel der Deutschen Gesellschaft. Kollegen trinken zusammen ein Feierabend bier und der Muslim kann nicht mittrinken.

Ganze volksfeste drehen sich um Bier.

Viele Menschen haben – teils berechtigte, teils unberechtigte – Vorurteile gegenüber Fremden. Darum muss man als Fremder dreimal so hart arbeiten, um sich Respekt, Anerkennung und Sympathie zu verdienen.

Das ist in Deutschland genauso wie in allen anderen Ländern der Erde. Verglichen mit anderen Kulturen ist es hierzulande sogar relativ einfach, von den Einheimischen akzeptiert zu werden. In vielen anderen Ländern bleibt man sein Leben lang ein Ausgegrenzter oder wird belächelt, egal wie sehr man sich bemüht.

In Deutschland wird es zumeist zumindest honoriert, wenn man die Landessprache gut beherrscht und Steuern zahlt, also einen Beruf ausübt und nicht von der Staatshilfe lebt.

verreisterNutzer  31.08.2023, 13:41

Also sogar als Arzt erlebt man Patienten die nicht von einem behandelt werden wollen weil man anders aussieht

frostfeuer85  31.08.2023, 13:45
@verreisterNutzer

Rassistische Idioten gibt's leider immer wieder... meine Frau (gebürtige Thailänderin), seit 25 Jahren hier wohnhaft und im Management einer Werbeagentur tätig, wurde auch immer wieder mal Sachen gefragt wie "Kann man dich im Katalog bestellen?" oder "Aber meinen Hund isst du nicht, oder?"

Romy0  31.08.2023, 13:45
@verreisterNutzer

Nein, das ist sicher nicht der Grund! Wenn ein Arzt hier studiert hat und gut deutsch spricht ist das für die wenigsten ein Problem! Den meisten geht es darum, dass zB in Krankenhäusern (zumindest bei uns in der Umgebung ist das der Fall) viele Ärzte sind die schlecht deutsch sprechen! Dass man seine Diagnosen verstehen möchte ist doch mehr als nachvollziehbar, oder?

tanztrainer1  04.09.2023, 06:56
@Romy0

Es gibt aber solche Idioten, die jeden Arzt ablehnen, der nicht aus D stammt, selbst wenn der einwandfrei Deutsch spricht.

Eine Bekannte von mir wurde als Kleinkind von einer deutschen Familie adoptiert. (Google mal nach Biafra.) Ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester hat sie selbstverständlich auch in Deutschland gemacht. Es gibt allerdings wirklich Mütter, die etwas dagegen haben, wenn sie sich um ihre Kinder kümmert. Das was die zum Teil Unflätiges von sich geben, möchte ich echt nicht posten.

Romy0  04.09.2023, 07:41
@tanztrainer1

Natürlich gibt es solche. Idioten gibt es überall aber das trifft nicht annähernd auf die Mehrheit zu. Deshalb sagte ich ja „die meisten“!

Weil im Moment Ausländer (Flüchtlinge, Fachkräfte etc.) besser vom Staat unterstützt werden, als die eigene Bevölkerung, die schon jahrelang für den deutschen Staat gearbeitet hat, dann aber kaum Rente bekommt und auch so steuerlich ziemlich ausgenommen wird. Ich zahle beispielsweise mittlerweile 5 Monatslöhne rein nur Steuern...

Und dann zu sehen, dass Flüchtlinge, die gerade hier angekommen sind, viel Geld einfach so zugeschoben bekommen, das schürt dann Unmut und Groll der eigenen Bevölkerung gegen Ausländer.

Zumindest ist das das, was ich so mitbekommen habe.

tanztrainer1  04.09.2023, 07:01

Das stimmt aber gar nicht. So etwas wird nur verbreitet, um Hass und Missgunst zu schüren.