Warum wird "Hackfleisch Halb & Halb" empfohlen, wenn es um Frikadellen geht?

- (Ernährung, kochen, Rezept)

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Halb und Halb - damit es saftig bleibt und nicht zu trocken 33%
Halb und Halb - damit es saftig bleibt und wegen des Geschmacks 20%
Halb und Halb - weil... 20%
Halb und Halb - weil die Antibiotika im Schwein das BSE im Rind abtöten 13%
Halb und Halb - wegen des Geschmacks 10%
Halb und Halb - weil es nicht so teuer ist wie pures Rinderhack 3%

14 Antworten

Schwein war mal sehr viel billiger. Ich nehme auch nur Rinderhack und es ist immer super! Bei Fleisch gab es mal andere Zeiten: In den 70igern war Schwein nass und Rind zäh und sehnig bis zum Kautschuk. Das ist vorbei,- Du solltest es geniessen.

Halb und Halb - weil...

Trocken wirds nicht wenn du nur Rind nimmst. Der Gedanke mit dem halb und halb ist aber andersrum. Es ist Schweinhack und wird mit Rindfleisch "aufgewertet". Rindfleisch ist aber teurer und deswegen wird im allgemeinen kein pures Rinderhack angeboten, außer du verlangst es explizit. Im Endeffekt gibts jetzt nicht gut oder schlecht. Nur weil Schweine billiger ist ist es nicht unbedingt schlechter. Nehmt einfach das, was euch am besten schmeckt.

Und das ist für mich Rind. Mich wundert es nur, dass so viele Leute auf halb/halb schwören.

0
Halb und Halb - weil...

Natürlich ist bei der richtigen Würze und Zubereitung Rinderhack, je nach Geschmack des Genießers, wohlschmeckend - wie auch Schweinehack! Man sollte aber immer dann dem Halb und Halb den Vorzug geben, wenn der Preis eine grosse Rolle spielt und wenn man eine ausgewogenere Ernährung bevorzugt! Der Körper braucht in der richtigen Dosierung einiges Fett am Tag!!!

Moin!

.

Der Körper braucht in der richtigen Dosierung einiges Fett am Tag!!!

.

Sehe ich ähnlich. Nur nehme ich fettärmeres Rindfleisch und brate es in hochwertigem Rapsöl an. :-D

0

Bei mir kommt immer nur 1/4 Schweinehack rein, wg. dem Fett! Es muß aber nicht unbedingt sein, wer kein Schweinehack mag, bei dem werden die Rinderfrikadellen auch nicht trocken!

Hast du es mal mit purem Rind probiert, in das du einfach Speckwürfelchen reingemischt hast?

:-D

0
@Eppendorf

Ja, hatte ich auch schon! Aber es hat mich nicht so vom Hocker gerissen! Es ist halt, wie bei allem, Geschmacksache!

0

Halb und Halb ganz einfach das Hack bekommt eine andere Bindung ,und es ist Saftiger das das Fett vom Schweinfleisch die Gewähr dafür ist

Was möchtest Du wissen?