Burger?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Rinderhack 71%
Halb und halb 18%
Schweinehack 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rinderhack

Rinderhack ist halt der Klassiker. Falls zu trocken, würde ich mal gemischtes Hackfleisch probieren.

Allerdings: im Real Life verwenden wir meist gemischtes, aber es wird zubereitet wie Frikadellen (Zwiebeln, Semmelbrösel, Ei) - Das wird viel saftiger, ist aber eben nicht die "echte" Zubereitung.

Halb und halb

Wenn man pures Rinderhack nimmt, dann muss es eben gute Qualität sein und es darf vor allem nicht zu lange in der Pfanne sein. Gemischtes Hack oder Schweinehack sind da weit weniger empfindlich.

Rinderhack

Gewoflten Nacken vom Galloway (Ochse oder Färse) ... OK das ist schon etwas snobistisch aber lecker.

Die Patties würze ich ausschließlich mit etwas Salz und knete das Fleisch 1 min in der Küchenmaschine durch. Damit es beim Grillen nicht auseinander fällt.

Die Patties gare ich auf dem Gasgrill auf 58-60⁰ C Kerntemperatur.

Rinderhack

Gutes Rinderhack vom Metzger aus dem Dorf, mit ner Patty from zurecht gepresst, und dann bei mittel-hoher Hitze in der Pfanne gebraten. Man muss für das Fleisch ein Gefühl entwickeln und wissen wann es durch ist, das dauert seine Zeit. Alternativ kannst du ein Bratenthermometer nehmen. Wenn du Hack vom discounter hast solltest du den Burger durch braten, der sollte eine Kerntemperatur von 65° haben, und dann am besten nach dem aus der Pfanne holen nochmal kurz ruhen lassen. Holst du gutes Rinderhack vom Metzger deines vertrauens kannst du den Burger auch schon bei 60 Grad rausziehen, dann ist er medium, und definitiv saftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch
Rinderhack

Ich finde, nur mit purem Rindfleisch bekommt man den "echten" Burgergeschmack. Trocken finde ich das Fleisch nie, kommt wahrscheinlich auf den Fettanteil und die Brat-/Grillzeit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung