Ist das Hackfleisch vom Burger durch?

Regina3  23.05.2024, 19:36

Du denkst, das schmeckt???

Anetteanni93
Fragesteller

was soll die Frage?

1 Antwort

Rohes Fleisch von EU-Anbietern ist bei uns in Deutschland in der Regel sicher, es sei denn, es gibt 'ne Rückrufaktion. Das ist leicht zu kontrollieren, weil rohes Fleisch immer vorgeprüft in der Fabrik oder Fleischerei eingefroren und versandt wird. Gefrorenes Fleisch bleibt lange gut und braucht ewig, um schlecht zu werden.

Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass Fleisch im Laden oder Restaurant schlecht wird, weil dort nur so viel aufgetaut wird, wie gebraucht wird. Wenn's doch mal verderben sollte, merkt man das meistens sofort am Geruch. Verdorbenes Fleisch riecht echt schlimm unangenehm und das löst schnell Übelkeit aus. (eigene Erfahrung xD)

Also, Vertrau auf deine Sinne, wenn's um die Beurteilung der Fleischqualität geht. Wenn der Burger saftig und frisch aussieht und nicht komisch riecht, ist er wahrscheinlich OK. Klar, bei Zweifeln sollte man vorsichtig sein, aber minimaler Zweifel allein ist kein Grund, 'nen guten Burger wegzuwerfen, nicht war? ;D

Fleisch, das ungekühlt bleibt, kann nach etwa 1 Tag anfangen zu verderben und diesen typischen Geruch entwickeln. In 'nem Imbiss oder Restaurant sind aber Hygienestandards die eingehalten werden, um das zu verhindern. Reste vom Vortag werden normalerweise entsorgt und Zutaten nur aufgetaut, wenn sie bald gebraucht werden.

Medium Rare ist der Goldstandard für Rindfleisch, weil's so schön saftig und aromatisch bleibt. Manche mögen's durchgebraten, aber dann wird's schnell trocken und zäh. Das Rohes Fleisch dagegen entfaltet den vollen Geschmack nicht und Einfrieren kann sogar die Struktur verändern, was den Geschmack dann auch beeinflusst. naja, Moderne Viehzuchtpraktiken minimieren auch noch mal Gesundheitsrisiken durch Antibiotikarückstände.

Also ich mein: Wenn's schlecht riecht oder aussieht, sollte man’s nicht essen. Aber wenn's gut aussieht und riecht, ist es in der Regel sicher zu essen.