Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Chancen bei Verzehr vom bisschen rohen Rind Hackfleisch?

5 Antworten

Auch wenn der Creutzfeldt Jakob Erreger sowohl in einem komplett durchgebratenen, sowie einem komplett rohen Burger enthalten sein kann und Du dich rein theoretisch damit infizieren könntest, musst Du folgendes bedenken:

  1. Die Krankheit kommt in Deutschland so gut wie gar nicht vor. Du musst schon extremes "Glück" haben Dich zu infizieren. Jedenfalls sterben Jährlich ungefähr 100 mal so viele Menschen weil sie an Teilen von Kugelschreibern ersticken, wie an Creutzfeldt Jakob.
  2. Selbst wenn Du Dich infiziert hast, kann es sein, das Du die nächsten 30 Jahre gar nichts davon merkst. In der Zwischenzeit hast Du eine Menge Zeit erheblich gefährlichere Dinge zu tun als einen Burger zu essen.

Ich kann dich beruhigen: Braten, Kochen oder Einfrieren tötet die BSE-"Erreger" (es sind Prionen) nicht ab. Es ist also völlig egal ob es noch roh war oder nicht.

Wenn das Fleisch also ausrechend mit BSE-Prionen verseucht gewesen war um eine Creutzfeldt-Jakob-Krankheit auszulösen, dann ist völlig egal ob das Fleisch durchgebraten oder roh war, sterben wirst du in beiden Fällen.

Fragezeichen307  09.11.2023, 13:35

Inwiefern soll das beruhigend sein?

Es ist vollkommen egal, ob roh oder durchgebraten. Die kannst Du auch so bekommen.

Die Lebensmittelkontrollen sind aber recht streng. Die wahrscheinlichkeit, dass Du verseuchtes Rindfleisch gegessen hast, geht gegen null.

Schlimmer ist rohes Geflügel.

Burger ist man leicht rosa gebraten.

Man kann alles Essen was es gibt an Lebensmitteln ohne sich irgendwelche unnötigen Gedanken zu machen ! Iss einfach und denke nicht an Morgen, man lebt für den Genuß und die Völlerei. Das Leben kann so unendlich einfach sein wenn man es nur will :-) !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung