Warum wird ein Akku nicht heiß, wenn man ihn plus minus zusammen, macht, punktet?‘ Wie fange ich an, dass der Akku beim Zusammenbau nicht warm wird? Regeln?

3 Antworten

Das grundlegende hat Kelec ja schon genannt... Hinzu kommt, dass DU ja je 20 Zellen in Reihe schaltest, um auf die ca 72V zu kommen, und dann aber das 5x nebeneinander aufbaust. Dann musst Du natürlich anders wie gezeichnet, alle plus auf der gleichen Seite haben. Also links die zweite und virte Reihe sind falsch rum gezeichnet. Da gehört plus ebenfalls nach links und minus nach rechts... Nur dann kannst/darfst Du die linke seine und die rechte seite jeweils parallel schalten, sonst schließt Du alles miteinander kurz... Deine ganze Anordnung ist also schon fehlerhaft... Hier mal verkürzt dargestellt...

+-+-+-+-+-+-
|          |
+-+-+-+-+-+-
|          |
+-+-+-+-+-+-
|          |
+-+-+-+-+-+-
|          |
+-+-+-+-+-+-

Der Balancer zwischen den Zellen (in dem Aufbau brauchst Du den auch für jede Reihe extra) ist sehr wichtig, um das gleichmäßige laden der Zellen zu gewährleisten. Eine statt 5 Balancerschaltungen bräuchtest Du dann, wenn Du jede Reihe quer verbindest...

Akkubau bzw sicherer Akkubau ist nichts, was man ohne Kenntnisse tun sollte... Warum hast Du ja scheinbar schon erfahren... Auch im Betrieb und beim laden muss dieser sicher und zuverlässig sein. Also inkl Sicherungsschaltungen gegen Überladung, Überlastung, Schutz gegen ungleichmäßige Ladungsufteilungen (also unterschiedliche Spannungsverhältnisse zwischen den Zellen je Reihe), Übertemperatur usw....

Kelec  14.01.2025, 21:56

Balancen kann man theoretisch auch alle Zusammen wenn man überall Querverbinder macht.

Marco77785m 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 21:30

Und natürlich kaufe ich das beste BMS, was es gibt. Es ist mir scheißegal wie teuer mit Bluetooth und mit allem Scheiß dabei. Ich Bau sogar in mein Scooter Hochleistung Schnecken,lüfter zur Kühlung von Batterie und meinen Steuergeräten habe ich auch Ventilatoren verpasst. An einer Seite damit ständig Luft durch geblasen wird und sie gekühlt werden. Also ganz so doof bin ich nicht wie ihr denkt. Nur ich weiß halt nicht mit der Batteri da hab ich Angst vor

Marco77785m 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 21:28

Weißt du, manchmal kapier ich es und manchmal nicht ich weiß auch nicht warum also die Zeichnung oben die du gemacht hast, ist nicht richtig oder? Was hast du gesagt weil du sagst da wär was falsch eingezeichnet oh Mann, damit machst du mich noch mehr durcheinander. Wie soll ich’s denn jetzt machen? Verdammte Scheiße meinst du die erste Reihe nur mit plus dann kommen mehrere Reihen mit minus lauter Zellen oder wie soll ich da stecken oder wie soll ich das verstehen? Ich versteh es nicht und dann sagst du wer was falsch eingezeichnet. Jetzt weiß ich überhaupt nicht was du damit meinst oder ob die Zeichnung richtig ist oder nicht würdest du es mir bitte noch mal für kleine Kinder erklären? Danke.

RareDevil  14.01.2025, 21:31
@Marco77785m

Sorry, aber wenn Du so wenig Ahnung von Elektrotechnik hast und nicht verstehst, was man versucht, Dir hier zu erklären, solltest Du erst Recht keinen Akku bauen, der bei auch nur einem Fehler brandgefährlich ist und Häuser schnell abbrennen lässt...

Er wird nicht heiß wenn du ihn nicht kurzschließt. Das verbinden zweier Zellen ist noch kein geschlossener Kreis.

Eine Lehrplan gibt es in dem Sinne nicht du musst nur aufpassen, dass du keine Kurzschluss machst. Die Zellen sollten zudem in Cell Holder untergebracht werden.

Am besten sind die Zellen wenn alle auf exakt 3.4V geladen sind, also Auslieferungszustand. Dann explodieren die auch bei einem Schweißfehler nicht und sind Handhabungssicherer. Falsches Schweißen beschädigt dennoch die Zelle die kann dann eben beim Laden zu brennen beginnen oder sie hat höhere Selbstentladung usw.

Zum Laden brauchst du hier zwingend einen Balancer zur Information.

Marco77785m 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 21:38

Keine Sorge, sie bekommt das beste und teuerste BMS. Was es zu kaufen gibt für für sowas da Spar ich nicht. Aber wie gesagt, ich muss halt wissen, wie ich die Zellen stecke. Auf der einen Seite plus auf der anderen Seite minus wie und wie vermutete ich sie dann erst die eine Seite und dann die andere oder als abwechselnd keine Ahnung in den Video sieht es immer so einfach aus. Ich hab’s neulich probiert und das Ding ist explodiert also und ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab. Verdammte Scheiße ich hab erst die eine Seite gepunktet dann hab ich den Block umgedreht. Hab angefangen und dann fing es erst zu glühen und dann ist die Zelle explodiert. Deswegen ist es besser, wenn wir es jetzt einer richtig erklärt und ich nicht alles probieren muss probieren muss probieren muss und es mich Akkus kostet Akkus kostet. Ich brauch ne vernünftige Antwort, wo ich sehen kann, wie ich diese verdammte Batterie zusammenstecken plus minus

Kelec  14.01.2025, 21:51
@Marco77785m
Verdammte Scheiße ich hab erst die eine Seite gepunktet dann hab ich den Block umgedreht. Hab angefangen und dann fing es erst zu glühen und dann ist die Zelle explodiert.

Dann hast du einen Kurzschluss gemacht.

Sofern dir das nicht offensichtlich ist hol dir Hilfe erklären ist schwierig.

Ich brauch ne vernünftige Antwort, wo ich sehen kann, wie ich diese verdammte Batterie zusammenstecken plus minus

Zuerst überleg dir eine Zellenkonfiguration.

Dazu nimmst du die Spannung die du brauchst und dividierst sie durch die Nennspannung der Zelle:

In deinem Fall ergibt das eben 20s.

Dann rechnest du dir den Maximalstrom aus und siehst im Datenblatt der Zelle nach wie viel Strom die Dauerhaft liefern kann.

Bei einer Annahme von 10A pro Zelle und 20A Maximalstromaufnahme wäre das eine 2p Konfiguration.

Du musst also eine 2p20s Batterie bauen.

Hierfür hängst du dann zuerst immer 2 Akkus parallel (diese müssen hierfür zwingend neuwertig ung gebalanced sein). Diese 2er Packs hängst du dann 20fach in Serie.

Also immer + der einen Zelle an das - der anderen. Hierfür musst du beachten, dass das Schema zwar für beiden Seiten gilt aber die Verkabelung natürlich nicht ident ist.

Das ist schlichtweg schwer zu erklären, darum hol dir einfach hilfe von jemanden der eine Ahnung hat was das bedeutet und das auch so umsetzen kann.

Kelec  14.01.2025, 21:58
@Kelec

Alternativ kannst du auch 20s 2p machen so wie es RareDevil geschrieben hat, aber da brauchst du zwingend einen Balancer pro Reihe, also für die Konfiguration 2 Balancer und im Optimalfall auch 2 Überlastschalter jeweils einen pro Strang.

Ganz klar:

Akkus muss man in Reihe schalten - und daher tatsächlich immer das Plus einer Zelle mit dem Minus der nächsten Zelle verbinden. Dann kann weder etwas brennen noch heiss werden - wenn der Akku nicht überlastet wird durch den Verbraucher.

Aber - jetzt mal ganz ehrlich: Mit 3,7V Akkus einen 72V Akku zu bauen, ist etwas arg ambitioniert, auch rein preislich gesehen.

Warum nimmst Du nicht 12V Akkus? Dann benötigst Du nämlich nur 6 Stück und kannst vor allem auch höhere Kapazitäten verwenden. welche sich sogar ordentlich in Sachen Temperatur überwachen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

Marco77785m 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 22:18

Ach du meinst diese viereckigen Klötze diese schweren ekelhaften Dinger nein nein lass mal ich hab jetzt 200 von diesen Zellen und die verbrauche ich jetzt in meine Projekte und dann und dann kaufe ich mir Hochleistung die 6000 mA abgeben. Ich hab die leider zu schwach gekauft.

Marco77785m 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 22:14

Warte, ich muss die 12 V Akkus erst mal googeln und dann kann ich dir mehr sagen. Sowas hatte ich schon in Erwägung gezogen aber die Akkus hatten alle das waren Lipo Akkus glaub ich sie hatten alle ein extra BMS was dann zerstört worden wäre. Warte, ich muss mal schauen, was du meinst.

Kelec  14.01.2025, 21:53

Naja Lithium Ionen Zellen haben nun mal 3.7V und werden hier vermutlich wegen der Leistungsdichte benötigt.

Es gibt noch eine andere Frage dort wird von einem E Scooter Projekt geschrieben.

Marco77785m 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 22:19
@Kelec

Ja, das Projekt ist schon so gut wie halb fertig. Das bekommt ein Akku mit 200 Zellen mit 6000 mA. Leider kann ich dir hier kein Foto schicken

Kelec  14.01.2025, 22:22
@Marco77785m

Also jetzt doch 20s10p?

Ich glaube damit dir jemand helfen kann solltest du deine genaue Akkudaten mal definitiv nennen.

Marco77785m 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 22:25
@Kelec

Warum schreibst du? Vermutlich werden sie wegen ihrer Leistungsdichte genommen also weißt du es überhaupt gar nicht oder? Was hast du schon mal ein Akku von innen gesehen? Ein E-Bike Akku oder was meinst du?😂😂

Kelec  14.01.2025, 22:29
@Marco77785m
Vermutlich werden sie wegen ihrer Leistungsdichte genommen

Das war mein Kommentar warum 12V Akkus hier nicht funktionieren werden.

Was hast du schon mal ein Akku von innen gesehen?

Stell dir vor ich entwickle solche Akkus in der Arbeit....

Ein E-Bike Akku oder was meinst du?

In deinem Fall für deinen Scooter. In meiner Arbeit für Drohnen, Fahrzeuge etc.

Zuerst zeichnest du eine 50s Konfiguration, dann sinds 120 Zellen, jetzt 200...

Marco77785m 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 22:20

Und was meine Projekte kosten, muss ich dir ehrlich sagen interessiert mich nicht. Ich versuche immer das allerbeste Material zu nehmen, was es gibt scheißegal was es kostet wenn ich mir das beste leisten kann dann leiste ich mir das Beste✌️😉