Können Akkus explodieren od. Zellen Feuer fangen?

10 Antworten

Mir kommt es so vor, als ob alle Akkus potentiell explotieren koennen. Mir sind zwei Mal Akkus in Kameras explotiert und einem Freund von mir ein Akku im Handy. Und meinem Bruder ist ein Akku einer Bohrmaschine explotiert. Direkt gebrannt hat keiner. Sondern wurden heiss und schmorten noch eine Weile danach. Feuer waere entstanden wenn brennbare Dinge dabeigewesen waeren. Die Geraete waren natuerlich jeweils Totalschrott. Schon erstaunlich wieviel Sprengkraft z.B. in dieser doch recht winzigen Kamerabatterie steckte, die mal gerade so gross wie ein Fingerglied ist. Zum Glueck hatte ich die Kamera gerade nicht vor dem Gesicht, sondern sie lag auf einem Stein

Es könnte sein, dass der Akku überladen wurde oder einfach technisch defekt war. Akkus sind gefährlich und empfindlich. Deshalb ist davon abzuraten, billige Nachbauprodukte zu verwenden und Akkus nicht nach Vorschrift zu laden.

Nachdem Makita aber eher Profiware ist schlage ich vor, beim Verkäufer eine Prüfung der Ware zu erfragen. Vielleicht gibt es eine Kulanz.

ElRatto  16.10.2014, 11:08

Akku 3 Jahre alt + Kulanz = extrem unwahrscheinlich .. ausser es ist ein Produktfehler nachzuweisen ...

Grautvornix  16.10.2014, 11:08

jau, hab ich vergessen. Würd ich auf jeden fall machen, ist ne kulante Firma.

ich betreibe seit vielen jahren RC-Modellbau als hobby, dort fahren wir gerne mit so genannten LiPo (Litium Polymere) welche relativ gefährlich sind, andere Litium akkus wie z.B. LiFe (Litium Eisen) sind viel ungefährlicher und leichter zu warten.

wenn ein akku leer ist, kann eigentlich nichts passieren. Wenn jedoch ein voll geladener akku beschädigt wird, kann dieser wirklich explodieren, feuer fangen oder einfach nur ein wenig vor sich hin kokeln und rauchen.

schau einfach mal in youtube nach "Lipo Fire", dann wirst du viele videos dazu finden ;)

Akku tief entladen, Akku beschädigt, Akku falsch geladen, Akku einfach zu alt .. oder oder oder

JackRaiden  16.10.2014, 11:11

Teifenentladene akkus machen nichts mehr, sie sind einfach tot

ElRatto  16.10.2014, 11:14
@JackRaiden

leider falsch ... ein tiefentladener LiPo kann durchaus platzen oder explodieren, wenn er dennoch geladen wird .. und das muß nicht unmittelbar passieren .. wenn das Rundzellen sind, kann es dauern, bis der interne Druck sie hochgehen lässt ;o)

JackRaiden  16.10.2014, 11:19
@ElRatto

ups, mein fehler, danke ;)

da die frage nur war "was passiert ist" habe ich viel zu sehr an meine LiPos gedacht und dabei die guten alten rundzellen ganz aus den augen verloren ;)

Also entweder wurde der Akku beschädigt oder es ist ein No-Name-Akku, bei denen sowas häufiger passieren kann als bei einem Original-Marken-Akku.