Warum wird das MG42 nicht von der Bundeswehr verwendet?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Das MG42 (eingeführt 1942) wurde bereits 1969 vom MG3 abgelöst.

Und ein MG MUSS eine hohe Feuerrate haben.

Nein, muss es nicht. Ein MG mit einer präziseren Zielbekämpfung ist bei niedrigerem Munitionsverbrauch wesentlich effektiver. Und der logistische Aufwand ist weniger hoch, da bei niedrigerem Munitionsbedarf weniger Gewicht mitgeschleppt werden muss und letztlich auch der Nachschub weniger Munition nachführen muss.

Guten Morgen im 21. Jahrhundert.

Das MG 42 gehörte als MG 1 - meistens auf NATO Kaliber 7,62 x 51 umgerüstet - bereits zur allerersten Ausstattung der Bw. Bereits vorher war es, noch im ehemaligen Kaliber 8 x 57, beim BGS in Verwendung. Bei den MG 1 und den vom BGS übernommenen umkalibrierten Waffen waren sogar die ehemaligen Beschußstempel mit Hakenkreuz noch vorhanden, aber überstempelt worden, diese Waffen hießen MG 2. Beide wurden vom verbesserten MG 3 abgelöst, das aber immer noch im Grunde genommen vom Konzept her ein MG 42 war.
Deine Angabe der Feuergeschwindigkeit des Original MG 42 ist übrigens sogar etwas zu niedrig, sie lag bei 1400 bis zu 1500 Schuß/Minute.

Die Kriegsführung, wie Du sie im Kopf hast aus zahlreichen Action - Filmen und aus dem ersten Weltkrieg, die gibt es nicht mehr. Also verabschiede dich von dem Denken das ein MG eine hohe Feuerrate haben muss.

Heutzutage wird ein MG als Feuerunterstützung mit kurzen präzisen Feuerstößen, und nur im Notfall als Deckungsfeuer geschossen. Und glaub mir, das MG3 reicht dafür allemal aus, ich habe es bei der Bundeswehr einige Jahre geschossen, auch damit möchtest Du auf der gegnerischen Seite keine Bekanntschaft machen.

Calvin003
Fragesteller

Der jetzige Krieg in der Ukraine ist auch ein Stellungskrieg.

Zum Thema "sowas braucht man heutzutage nichtmehr"

ZuumZuum  22.10.2023, 14:20
@Calvin003

Ich habe nicht behauptet, das man ein MG heutzutage nicht mehr braucht, sondern das es anders eingesetzt wird wie vor 80 Jahren. Und was verstehst Du unter "Stellungskrieg"? Grabenkämpfe wie im Weltkrieg I?

Ich war vor 63 Jahren Bundeswehrsoldat. Seinerzeit kannten wir kein anderes MG als das MG 42. Uns wurde erzählt, es sei das beste MG der Welt. Daneben waren noch einige Kameraden mit der israelischen Maschinenpistole Uzzi ausgestattet.

Was das MG 42 mittlerweile aus dem Wettbewerb geworfen hat, weiß ich nicht. Die russische Kalaschnikow war da langlebiger. Sein Erfinder und Konstrukteur Kalaschnikow meldete sich kurz nach dem Ende der Sowjetunion öffentlich zu Wort: "Im Kapitalismus wäre ich mit meinem MG steinreich geworden!"