Warum wird American Express in Deutschland immer noch so oft nicht akzeptiert?

6 Antworten

Die Gebühren sind bei AmEx nicht gedeckelt, wodurch das Händler je nach Vertrag teurer kommt. Viele Händler haben wenig bis keine Ahnung und haben dadurch schlechte Verträge.

Außerdem ist die Nachfrage gering.

Visa und Mastercard hingegen werden mittlerweile fast überall akzeptiert.

Nein. Von flächendeckender Kartenzahlung kann in Deutschland keine Rede sein, oft heisst es nur girocard und sehr oft nur Barzahlung.

Cwmystwyth  13.12.2021, 15:06

Die Nachfrage korreliert mit der Anzahl der Akzeptanzstellen, stimmts? Ein Katze-Schwanz-Problem.

Das liegt daran, dass American Express wesentlich höhere Gebühren von den Händlern verlangt als Visa und Matercard.

OhMiaMiaJa  13.12.2021, 15:05

Mit einem vernünftigen Vertrag nicht. Ich zahle für alles gleich viel.

Neben den bereits genannten Händlergebühren (die ein Vielfaches höher als bei MC und Visa sind, früher mit knapp 3,5%, heutzutage so 2% je nach Größe des Unternehmens), ist es eben auch die Verbreitung der Karte. American Express Karten sind bei weitem nicht so verbreitet in DE wie Visa und MasterCard. Und selbst die werden - wieso auch immer - nach wie vor durch das deutsche Inselmodell EC-Karte / Girocard in den Schatten gestellt.

Amex hat es im Vergleich zu Diners Club beispielsweise aber immer noch ganz gut in DE.

Dadurch, dass Altverträge unverschämt hohe Gebühren haben, Dienstleister wie Ingenico und SumUp nehmen inzwischen meist für Debit/Kreditkarten ausser JCB und Girocard gleich viel.

Ist der gleiche Grund für „Kartenzahlung erst ab 10€“.

Weil American Express den Spagat zwischen Exklusivität und weiter Verbreitung hierzulande nicht hinbekommt.