Warum werden Leute die sagen das es beim Menschen zwei Geschlechter gibt, was biologisch Fakt ist mittlerweile so stark angefeindet?

10 Antworten

es gibt tatsächlich noch ein weiteres biologisches geschlecht und zwar zwitter. zwitter haben weibliche und männliche geschlechtsorgane. das ganze kommt aber wirklich nur sehr selten vor.

Bloximox
Fragesteller

Du meinst Intersexuelle, aber auch bei diesen gibt es weibliche und/oder männliche Geschlechtsorgane, diese befinden sich daher im binärem System.

emyness  11.03.2023, 12:32
@Bloximox

Falsch. Es gibt welche die haben tatsächlich beide. Einen Penis und Hoden, sowie eine Gebärmutter und Eierstöcke.

Bloximox
Fragesteller
@emyness

Ich habe geschrieben WEIBLICHE UND/ODER MÄNNLICHE Geschlechtsorgane!!! Etwas genauer lesen bitte!!

emyness  11.03.2023, 15:44
@Bloximox

Jemand der beide hat, ist nicht binär 🤦‍♀️.

Bloximox
Fragesteller

Ich habe geschrieben WEIBLICHE UND/ODER MÄNNLICHE Geschlechtsorgane!!! Ja, diese Leute mit beiden Geschlechtsmerkmalen gibt es aber ein Geschlechtsorgan überwiegt immer auch wenn es Minimalbereiche gibt wo das Verhältnis etwa 60:40 ist. Und mir ist es auch bekannt, ob Du es glaubts oder nicht das jeder Mensch auch Sexualorgane des jeweils anderen in sich trägt, diese sind in der Regel(es gibt extrem wenige Ausnahmen) verkümmert.

Hier wird eine interessante Entwicklung sichtbar.

Im Zuge der Gleichberechtigung wäre doch eigentlich anzunehmen, dass die Definition des Geschlechts an Bedeutung verliert.

Interessanterweise ist aber genau das Gegenteil der Fall. Treibend für diese Entwicklung ist aber nicht die Mehrheit, sondern eine sehr laute und aggressive Minderheit.

Mir zum Beispiel ist es vollkommen egal wer sich als was definiert, solange diese Person mich damit nicht weiter behelligt.

so stark angefeindet?

Ich feinde niemanden an, der meint dass es nur zwei Geschlechter gibt.

Derjenige tut mir einfach nur leid, weil er den Menschen nur als leere biologische Funktionseinheit sieht und nicht kapiert, dass darin auch eine Persönlichkeit lebt.

Ich fürchte es kommt der Tag, an dem sie die Tatsache, dass die biologische Fortpflanzung den beiden Geschlechtern zu verdanken ist, auch noch leugnen werden.

SeemannsgarnPD  11.03.2023, 12:26
an dem sie die Tatsache, dass die biologische Fortpflanzung den beiden Geschlechtern zu verdanken ist

Das ist keine Tatsache. Nicht einmal in der Biologie begründet.

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

SeemannsgarnPD  11.03.2023, 12:29
@uhyrius
dass sich 2 Männer fortpflanzen können

Können sie. Einer von ihnen muss nur trans sein oder eine der Personen ist Inter mit jeweils benötigten Gameten.

emyness  11.03.2023, 12:30
@uhyrius

Noch richtig. Allerdings aus Stammzellen und schon hat eine Transfrau (oder ein cis Mann) eine Eizelle produziert.

Die Forschung und die Publikation von Untersuchungen im Zusammenhang mit der Erzeugung von künstlichen Gameten auf der Grundlage von Stammzellen ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen.

Noch in Entwicklung aber ein vielversprechender Anfang.

https://www.institutobernabeu.com/de/blog/kuenstliche-eizellen-und-spermien-auf-der-grundlage-von-stammzellen/

uhyrius  11.03.2023, 12:33
@SeemannsgarnPD

"Transmänner (auch Trans-Männer) sind Personen, denen nach ihrer Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde, die sich jedoch als Mann identifizieren" heißt es bei Wikipedia. Solche Personen sind für mich biologisch betrachtet Frauen. Damit können sie selbstverständlich Kinder bekommen. Wer sich als was identifiziert ist dafür bedeutungslos, es zählt nicht die Psyche sondern die Biologie.

Der zitierte Satz stammt hieraus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transgender

SeemannsgarnPD  11.03.2023, 12:36
@uhyrius
Solche Personen sind für mich biologisch betrachtet Frauen.

Das ist nicht Möglich. Frau ist ein Soziales Konstrukt. Weiblich sind sie jedoch Biologisch.

Wer sich als was identifiziert ist dafür bedeutungslos

Nein. Nur darum geht es bei Frau und Mann, beides Soziale Konstrukte. Männlich und Weiblich hingegen wären biologisch.

es zählt nicht die Psyche

Doch.

uhyrius  11.03.2023, 12:40
@SeemannsgarnPD

Das ist deine Definition. Ich bevorzuge traditionelle Definitionen. Ich folge auch nicht jedem Trend aus den USA und ich erkenne auch nicht "moderne Bibeln" wie das DSM der American Psychiatric Association als unfehlbar an.

SeemannsgarnPD  11.03.2023, 12:42
@uhyrius
Das ist deine Definition.

Nein. Gender ist Wissenschaftlich anerkannt und nicht zwingend Gleich mit Sex.

Weil diese Menschen nicht unterscheiden zwischen physischem Geschlecht und psychische Befindlichkeit, hormongesteuert, wobei Hormone (und sicher weitere Gegebenheiten) in weit vielfältigerem Mischungsverhältnis vorhanden sind als die grundlegenden geschlechtsorganichen Gegebenheiten.