Warum werden Kinder und Jugendliche bestraft wenn sie einen Blödsinn machen oder eine schlechte Note haben aber nicht belohnt für eine gute Note?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine grundsätzliche Frage, wie Eltern ihre Kinder erziehen. Ich bin zwar nicht für (finanzielle) Belohnung guter Schularbeiten, aber für viel Lob, wenn etwas gut gelungen ist.

Ich kann auf der anderen Seiten auch Eltern verstehen, die sauer sind, wenn ihr Kind aufgrund bodenloser Faulheit (ja, das gibt es!) eine schlechte Note nach Hause bringen.

Es gibt allerdings auch Eltern, die an ihre Kinder sehr hohe Anforderungen stellen. Gerade bei Akademikereltern, deren Kind schon ab der ersten Klasse auf die Spur Richtung Abitur gesetzt werden soll, passiert das ziemlich oft. Ist zumindest mein Eindruck.

Permnente Kritik, verbunden mit mangelndem Lob für gute Leistungen, die als "normal" angesehen werden, machen auf Dauer kein Vergnügen und aus den Kindern entweder Menschen mit Knacks oder eiskalte Erfolgsmenschen, die den Erfolg brauchen, damit sie nicht "innerlich geschimpft" werden.

Das hängt natürlich von der Einstellung der Eltern ab. Allerdings ist die Logik der oben genannten Bestrafung auch direkter, als die einer Belohnung.

Wenn die Eltern der Meinung sind, das Kind verbringe zu viel Zeit am Smartphone, dann ist ein Verbot desselbigen theoretisch ein Mittel, das Kind dazu zu bringen, mehr zu lernen. Das Kind für eine gute Note zu belohnen, wäre hingegen eher ein indirekter Weg, weil es direkt nur die Motivation beeinflusst.

Wir haben das anders gemacht,

Für eine 1 gab es 10 euro

Für eine 2 gab es 5

Für eine 3 gab es 2

Aber für ne 4 mussten die kids 2 euro zahlen für eine 5 mussten sie 5 zahlen und für eine 6 waren 10 euro fällig.

IQKatze14
Fragesteller

das hört sich fair an:)

turnmami  12.09.2019, 21:40

Das hat mein Mann bei unseren Kindern auch eingeführt und bitterlich bereut. Die Jungs waren kein Problem, aber unsere Tochter hat ihn regelrecht ausgeraubt....

Man sieht leider viel zu oft das Schlechte anstatt das Gute. Der Grund ist einfach: wenn etwas gut ist, dann ist alles gut - wenn etwas schlecht ist möchte man es irgendwie ändern. Hier versuchen es einige nach wie vor mit Bestrafungen.

Das nennt man schlechte Erziehung. Ist weit verbreitet.

Ein Handyverbot hat nichts mit Mathematik zu tun und ist deswegen als Strafe ungeeignet. Eine 5 ist auch schon Strafe genug und ich kann nicht nachvollziehen, welchen Sinn die Eltern in zusätzlichen Maßnahmen sehen. Das Kind dazu zu bringen, mehr Mathe zu lernen, wäre eine sinnvolle Konsequenz.

Rubezahl2000  12.09.2019, 17:35

"Das Kind dazu zu bringen, mehr Mathe zu lernen, wäre eine sinnvolle Konsequenz"
Genau das könnte ja das Ziel des Handy-Verbots gewesen sein, aber das hat der FS uns verschwiegen ;-)