Warum werden immer noch Häuser an Flüsse oder ans Meer gebaut?

6 Antworten

Es sterben Menschen, jeden Tag tausende..

Es gibt Dämme, und für gewöhnlich wird sowas auch ausgerechnet/ geschätzt

Man baut ja nicht extra so, dass die nach dem nächsten Winter oder Wasser Verschiebung sofort wieder zerfallen

Weil die Menschen nur in ganz kurzen Perioden denken, kaum Ahnung von Geologie und Hydrographie (auch Bodenkunde usw.) haben und denken "wenn da Bauland ausgewiesen ist, wird schon nichts passieren". Unsere Vorfahren waren da mit der Anlage ihrer Siedlungen vorsichtiger.

Weil nicht immer Überschwemmungen sind und so ein Fluss auch sehr schöne Seiten haben kann. Die teuersten Grundstücke liegen nun mal im Einzugsgebiet eines Flusses.

Woher hast du denn die Zahl 42?

Die Häuser, die weggeschwemmt wurden, sind keine Neubauten.

Sandlerkoenig07  15.07.2021, 17:46

Die Einzugsgebiete wurden ihrer natürlichen Vegetationsbedeckung beraubt und z.T. großflächig versiegelt. Und jetzt wundern sich die Menschen.

Bitterkraut  15.07.2021, 18:01
@Sandlerkoenig07

In dem Fall ist das Einzugsgebiet die Eifel, da ist nix versiegelt. Und die wurde auch nicht ihrer Vegetation beraubt. Nur Berge, Wälder, Wiesen und ein paar Dörfer.

Sandlerkoenig07  15.07.2021, 18:05
@Bitterkraut

Im Einzugsbereich der Ahr haben die Wassermassen einige Weinberge total verwüstet. Auch landwirtschaftlich genutzte Bereiche können nicht so viel Niederschläge aufnehmen wie Wälder. Und aus den Luftbildern (die gegenwärtig auf WDR3 zu sehen sind) geht hervor, dass überwiegend Flächen im Auenbereich betroffen sind.